Beschlagene Scheiben

Ich habe bei meinem galaxy (BJ 1996) andauernd beschlagene Scheiben.
Jetzt habe ich gehört, dass dieses Problem bei mehreren Galaxy, Sharan aufgetreten ist.
Was kann man da machen?
ahoi
thomas

#1

>Ich habe bei meinem galaxy (BJ 1996) andauernd beschlagene Scheiben.
>Jetzt habe ich gehört, dass dieses Problem bei mehreren Galaxy, Sharan aufgetreten ist.
>Was kann man da machen?
>ahoi
>thomas

Genau dieses Problem habe ich z. Zt. auch. Ich glaube, dass der Innenraumfilter ausgetauscht werden muss.
In diesem Zusammenhang eine Frage an das Forum: Innenraumfilter von VW sind schweineteuer. Wißt ihr, ob und ggf. wo man evtl. billigere (nur billigerer Preis - nicht billigere Qualität) Filter bekommen kann?
Gruß
FS SHA TDI/98/M

#2

>Genau dieses Problem habe ich z. Zt. auch. Ich glaube, dass der Innenraumfilter ausgetauscht werden muss.

Da könnte es aber durchaus noch andere Ursachen geben …
Z.B. Wasser im Inneraum, hervorgerufen durch abgesprungene Waschwasserleitungen oder verstopfte Regenwasserabläufe.
Oder einfach durch die Tatsache das bei diesen Temperaturen (unter +5 Grad) die Klimaanlage abschaltet und daher die Luft nicht mehr entfeuchtet wird. Bei mehr als 3 Erwachsenen kann es, wenn alle Scheiben geschlossen sind, schon mal feuchtwarm im Innenraum werden (Tip: Hintere Ausstellfenster öffnen)

>In diesem Zusammenhang eine Frage an das Forum: Innenraumfilter von VW sind schweineteuer. Wißt ihr, ob und ggf. wo man evtl. billigere (nur billigerer Preis - nicht billigere Qualität) Filter bekommen kann?

Such mal nach „Mann“ Filtern …
Gibt es in jedem gut sortiertem KFZ Teilehandel.
Artikelnummer und Einbauanleitung siehe Link.

Andere Frage:
Fahren Allergiker mit ?
Ich bin selbst Heuschnupfenallergiker und benötige den Pollenfilter eigentlich nur im Juni …
Gerade in dieser Jahreszeit könnte man eigentlich ganz darauf verzichten …
Ein „Fliegennetz“ gegen gröbere Verschmutzungen müsste eigendlich ausreichen.
Ich habe dieses mal ausprobiert. (Nur für eine Probefahrt)
Die Leistung der Lüftung steigt ganz beachtlich !

#3

wo sind diese regenabläufe? Wie reinigen? was könnte man da durchschieben? müsste wohl sehr lang, sehr dünn, steif aber dennoch flexibel sein?! eine „eierlegende wollmilchsau“?

#4

>wo sind diese regenabläufe? Wie reinigen? was könnte man da durchschieben? müsste wohl sehr lang, sehr dünn, steif aber dennoch flexibel sein?! eine „eierlegende wollmilchsau“?

Rechts und links im Wasserkasten !
Wie man da heran kommt steht in dem PDF von Mann Filter.
Man könnte zum Beispiel einen Draht (1,5 mmm) für die Elektroinstallation dafür benutzen …

#5

>Man könnte zum Beispiel einen Draht (1,5 mmm) für die Elektroinstallation dafür benutzen …Soh langsahm gäht mein Deutsch ganz vor die Hunde, woll ?
:slight_smile:

#6

kann ich dir morgen sagen. mein alhambra steht deswegen in der werkstatt.

#7

>Ich habe bei meinem galaxy (BJ 1996) andauernd beschlagene Scheiben.
>Jetzt habe ich gehört, dass dieses Problem bei mehreren Galaxy, Sharan aufgetreten ist.
>Was kann man da machen?
>ahoi
>thomas

Hatte das Problem bei mir auch. Zu erst wurde der Pollenfilter erneuert 30€.
Wurde aber nicht besser.Als ich dann feststellte, das die Frontscheibenwaschanlage ging, die Heckscheibenwaschanlage aber nicht, habe ich den Zuleitungsschlauch kontrolliert und siehe da, er war nicht mehr zusammengesteckt und ich hab mir das Wasser in den Fußraum gepumpt.

Der Schlauch liegt auf der Fahrerseite unter der Kunststoffabdeckung am Einstig. Du mußt die zwei Schlauben von der Motorhaubenentriegelung und im gleichen Bereich zwei weitere lösen. Noch eine sitzt unter dem Stopfen auch da in der Nähe. Dann kannst Du die Abdeckung vorsichtig nach oben aushebeln. (da sind an der Abdeckung noch so Rastpinöppel dran, daher nach oben)

#8

>Gerade in dieser Jahreszeit könnte man eigentlich ganz darauf verzichten …

Ich glaube dass Du auch sonst, wenn auch unfreiwillig, darauf verzichtest.
Standardmässig ist in Sharan und Co nämlich nur ein Papierluftfilter verbaut. Diesen kann man, wenn man ein paar Euros extra springen lässt, durch einen Pollenfilter ersetzen.

Uli.

#9

>>Ich habe bei meinem galaxy (BJ 1996) andauernd beschlagene Scheiben.
>>Jetzt habe ich gehört, dass dieses Problem bei mehreren Galaxy, Sharan aufgetreten ist.
>>Was kann man da machen?
>>ahoi
>>thomas
>Genau dieses Problem habe ich z. Zt. auch. Ich glaube, dass der Innenraumfilter ausgetauscht werden muss.
>In diesem Zusammenhang eine Frage an das Forum: Innenraumfilter von VW sind schweineteuer. Wißt ihr, ob und ggf. wo man evtl. billigere (nur billigerer Preis - nicht billigere Qualität) Filter bekommen kann?
>Gruß
>FS SHA TDI/98/M

Ich habe mir jetzt im Zubehörhandel einen MANN Filter besorgt. Kostete 14,75 Euro.

MfG

#10

>Ich habe bei meinem galaxy (BJ 1996) andauernd beschlagene Scheiben.
>Jetzt habe ich gehört, dass dieses Problem bei mehreren Galaxy, Sharan aufgetreten ist.
>Was kann man da machen?
>ahoi
>thomas

Hallo Thomas,
meines Erachtens ist gar nichts defekt. Solltest Du keine Klima-
automatik drin haben, liegt es an den unsinnigen Einstellmöglichkeiten
des Drehschalters für die Luftverteilung. Es ist nämlich nicht möglich
die Luft gleichzeitig an die Front und Seitenscheiben zu leiten, so
das bei Schmuddelwetter im Wechsel die Front oder die Seitenscheiben
beschlagen, je nachdem wie ich im 1min. Rhytmus die Luft verteile.

Gruss Mike

#11

Ich habe eben den Filter gewechselt. Etwas fummelig, ansonsten geht es. Mir ist nur aufgefallen das der Orignalfilter nur 65 Lamellen hat währen der Mannfilter mit 116 (!) Lamellen aufwartet. Also zwar deutlich enger lamelliert ist, aber um so mehr Filtermaterial verwendet hat. Hat einer von Euch dazu schon mal etwas gehört?

Holger

>>Man könnte zum Beispiel einen Draht (1,5 mmm) für die Elektroinstallation dafür benutzen …
>Soh langsahm gäht mein Deutsch ganz vor die Hunde, woll ?
>:-)

#12

Hallo,
nochn Tip: Ganz gut geeignet zum Reinigen der Wasserablaufschläuche sind alte Tachowellen - wer sich aus der „vorelektronischen Zeit“ noch eine gerettet hat (… oder sich beim Schrotthändler eine besorgt …). Die ist dünn, steif und doch flexibel.
Gruss Gerd

>>wo sind diese regenabläufe? Wie reinigen? was könnte man da durchschieben? müsste wohl sehr lang, sehr dünn, steif aber dennoch flexibel sein?! eine „eierlegende wollmilchsau“?
>Rechts und links im Wasserkasten !
>Wie man da heran kommt steht in dem PDF von Mann Filter.
>Man könnte zum Beispiel einen Draht (1,5 mmm) für die Elektroinstallation dafür benutzen …

#13

>>Gerade in dieser Jahreszeit könnte man eigentlich ganz darauf verzichten …
>Ich glaube dass Du auch sonst, wenn auch unfreiwillig, darauf verzichtest.
>Standardmässig ist in Sharan und Co nämlich nur ein Papierluftfilter verbaut. Diesen kann man, wenn man ein paar Euros extra springen lässt, durch einen Pollenfilter ersetzen.

Hallo Uli !

Wo bekommt man einen solchen Filter ?
Kennst du evtl. die Teilenummer ?

Hallo U

#14

>Ich habe bei meinem galaxy (BJ 1996) andauernd beschlagene Scheiben.
>Jetzt habe ich gehört, dass dieses Problem bei mehreren Galaxy, Sharan aufgetreten ist.
>Was kann man da machen?
>ahoi
>thomas

Einfach die hinteren Ausstellfenster öffnen (eins reicht auch). Dann sind nach kurzer Fahrt alle Scheiben frei. Wenn das nicht elektrisch geht (so wie bei mir), ist es natürlich nervig anzuhalten um diese zu öffnen und später wieder zu schliessen.

Gruß Christoph

#15

>Wo bekommt man einen solchen Filter ?
>Kennst du evtl. die Teilenummer ?

Habe ich telefoniert…

Gibt es 7M3 819 644
Staub- und Pollenfilter

und 7M3 819 644A
Staub- und Pollenfilter

letzterer ist beim alten Modell zusätzlich auch als mit „Geruchs- und Schadstoffilterung“ ausgewiesen, beim neuen Modell tun dies angeblich beide ?!

Kosten sind einheitlich 22,85Euro

Imo kostete „früher“ der einfache ca.25,-DM und der Pollenfilter ca 45,-DM

Uli.

#16

>Such mal nach „Mann“ Filtern …
>Gibt es in jedem gut sortiertem KFZ Teilehandel.
>Artikelnummer und Einbauanleitung siehe Link.
>Andere Frage:
>Fahren Allergiker mit ?
>Ich bin selbst Heuschnupfenallergiker und benötige den Pollenfilter eigentlich nur im Juni …
>Gerade in dieser Jahreszeit könnte man eigentlich ganz darauf verzichten …
>Ein „Fliegennetz“ gegen gröbere Verschmutzungen müsste eigendlich ausreichen.
>Ich habe dieses mal ausprobiert. (Nur für eine Probefahrt)
>Die Leistung der Lüftung steigt ganz beachtlich !

Hi mavo,
vielen Dank für den MANN-Link mit der Teile-Nummer. Ehrlich, dieses Forum wäro ohne dich nicht einmal mehr die Hälfte wert! Du kennst die „portugiesischen Kleinwagen“ scheinbar in- und auswendig! Hoffentlich fährst du mindestens noch genauso lang Sharan wie ich, damit du uns erhalten bleibst.
Gruß
FS
Sha TDI/98/M

#17

>>Wo bekommt man einen solchen Filter ?
>>Kennst du evtl. die Teilenummer ?
>Habe ich telefoniert…
>Gibt es 7M3 819 644
>Staub- und Pollenfilter
>und 7M3 819 644A
>Staub- und Pollenfilter

Danke schön !

Aber jetzt bin ich ein wenig verwirrt …
Heisst das, beim „neuen“ Sharan ist immer ein Pollenfilter eingebaut und beim „alten“ hat man die Wahl zwischen mit und ohne Pollenfilter ?

#18

>Wenn das nicht elektrisch geht (so wie bei mir), ist es natürlich nervig anzuhalten um diese zu öffnen und später wieder zu schliessen.

Es sei denn, man hat Fensteröffner mit „Voice Control“ hinten sitzen !
:slight_smile:

#19

>Aber jetzt bin ich ein wenig verwirrt …
Die auch :wink:

>Heisst das, beim „neuen“ Sharan ist immer ein Pollenfilter eingebaut und beim „alten“ hat man die Wahl zwischen mit und ohne Pollenfilter ?

Ich deute es so, dass es bei VW NUR noch den Pollenfilter gibt (dann würden zumindest die Preise passen), alternativ (Index A) mit Geruchs- und Schadstoffilter, nur bei den Beschreibungen ist bei denen irgend etwas schief gegangen.

Uli.