Bericht Inspektion 30 Spurstangenköpfe

Geschrieben von Herbert am 06. August 2002 22:21:58:

Sharan PD 115 PS 01/2001, 29 km.

Bisherige Mängel: Kühlerlüfter lief permanent, behoben; MFA bleibt gelegentlich schwarz, ungelöst; Folie an einem hinteren Türgriff ist ab (kann auch durch scharfe Fingernägel kommen, bleibt so, da VW nur noch 70% auf Kulanz übernimmt nach der Garantie). Fazit: Bisher mehr als zufrieden.

Ich war heute bei VW zur 30.000er Inspektion. Kosten inkl. 4,3l Öl (steht jetzt wieder 1/2cm über max, das lernen die bei VW nie), Ölfilter u. Staub- u. Pollenfilter € 264,68. Bremsanlage wurde über den Wartungsplan hinaus auf Rollenstand geprüft (€ 2,94), droht da Ungemach?

Schreck am Mittag, Anruf der Werkstatt: Spurstangenköpfe sind defekt und müssen ersetzt werden, Kosten übernimmt VW zu 100% (€ 213,90 netto). Lt. Werkstatt sollen die neuen Spurstangenköpfe haltbarer sein.

Herbert

#1

Geschrieben von Andreas P. am 07. August 2002 08:51:05:

Als Antwort auf: Bericht Inspektion 30 / Spurstangenköpfe geschrieben von Herbert am 06. August 2002 22:21:58:

>Sharan PD 115 PS 01/2001, 29 km.
>Bisherige Mängel: Kühlerlüfter lief permanent, behoben; MFA bleibt gelegentlich schwarz, ungelöst; Folie an einem hinteren Türgriff ist ab (kann auch durch scharfe Fingernägel kommen, bleibt so, da VW nur noch 70% auf Kulanz übernimmt nach der Garantie). Fazit: Bisher mehr als zufrieden.
>Ich war heute bei VW zur 30.000er Inspektion. Kosten inkl. 4,3l Öl (steht jetzt wieder 1/2cm über max, das lernen die bei VW nie), Ölfilter u. Staub- u. Pollenfilter € 264,68. Bremsanlage wurde über den Wartungsplan hinaus auf Rollenstand geprüft (€ 2,94), droht da Ungemach?
>Schreck am Mittag, Anruf der Werkstatt: Spurstangenköpfe sind defekt und müssen ersetzt werden, Kosten übernimmt VW zu 100% (€ 213,90 netto). Lt. Werkstatt sollen die neuen Spurstangenköpfe haltbarer sein.
>Herbert
>

Hallo Herbert,
dass mit den Spurstangenköpfen hatte ich auch, war wohl eine Fehlkonstruktion.
Dass das Öl über den Max. liegt ist eigentlich nicht in Ordnung. Ich würde mal nachfragen, da es ja irgendwo extra einen Hinweis gibt, dass das Öl nicht über max. gefüllt werden soll, damit der Kat kein Schaden bekommt.
Gruß Andreas

#2

Geschrieben von FS am 07. August 2002 09:53:49:

Als Antwort auf: Bericht Inspektion 30 / Spurstangenköpfe geschrieben von Herbert am 06. August 2002 22:21:58:

>Sharan PD 115 PS 01/2001, 29 km.
>Bisherige Mängel: Kühlerlüfter lief permanent, behoben; MFA bleibt gelegentlich schwarz, ungelöst; Folie an einem hinteren Türgriff ist ab (kann auch durch scharfe Fingernägel kommen, bleibt so, da VW nur noch 70% auf Kulanz übernimmt nach der Garantie). Fazit: Bisher mehr als zufrieden.
>Ich war heute bei VW zur 30.000er Inspektion. Kosten inkl. 4,3l Öl (steht jetzt wieder 1/2cm über max, das lernen die bei VW nie), Ölfilter u. Staub- u. Pollenfilter € 264,68. Bremsanlage wurde über den Wartungsplan hinaus auf Rollenstand geprüft (€ 2,94), droht da Ungemach?
>Schreck am Mittag, Anruf der Werkstatt: Spurstangenköpfe sind defekt und müssen ersetzt werden, Kosten übernimmt VW zu 100% (€ 213,90 netto). Lt. Werkstatt sollen die neuen Spurstangenköpfe haltbarer sein.
>Herbert
>
Hi Herbert,
das mit den Spurstangenköpfen (war bei mir genauso, Sha 98) zeigt mir, dass VW auch im Modeljahr 2001 minderwertigen Mist verbaut. Den Beweis dafür hat Dein Meister erbracht mit der Bemerkung, dass die neuen haltbarer sind.
Das ganze ist eigendlich schade, denn mit so was schadet VW dem Ruf der Vans, die in meinen Augen vom Grundsatz her tolle Autos sind.
Übrigens, die neuen Köpfe sind wirklich haltbarer. Bei mir wurden sie mit rd. 15000 KM (!!) getauscht, bis heute keine Probleme
Gruß FS
Sha 98/TDI/110/M
(der trotz VW ein absoluter Sharan-Fan (Van-Fan) ist)

#3

Geschrieben von Matthias am 07. August 2002 20:09:44:

Als Antwort auf: Bericht Inspektion 30 / Spurstangenköpfe geschrieben von Herbert am 06. August 2002 22:21:58:

Wie haben sich den die defekten Köpfe geäußert? Vielleicht hab ich das auch und weiß es nicht! Noch habe ich Gebr.wagengarantie!
Danke.

#4

Geschrieben von Georg am 08. August 2002 16:06:14:

Als Antwort auf: Re: Bericht Inspektion 30 / Spurstangenköpfe geschrieben von Andreas P. am 07. August 2002 08:51:05:

>>Sharan PD 115 PS 01/2001, 29 km.
>>Bisherige Mängel: Kühlerlüfter lief permanent, behoben; MFA bleibt gelegentlich schwarz, ungelöst; Folie an einem hinteren Türgriff ist ab (kann auch durch scharfe Fingernägel kommen, bleibt so, da VW nur noch 70% auf Kulanz übernimmt nach der Garantie). Fazit: Bisher mehr als zufrieden.
>>Ich war heute bei VW zur 30.000er Inspektion. Kosten inkl. 4,3l Öl (steht jetzt wieder 1/2cm über max, das lernen die bei VW nie), Ölfilter u. Staub- u. Pollenfilter € 264,68. Bremsanlage wurde über den Wartungsplan hinaus auf Rollenstand geprüft (€ 2,94), droht da Ungemach?
>>Schreck am Mittag, Anruf der Werkstatt: Spurstangenköpfe sind defekt und müssen ersetzt werden, Kosten übernimmt VW zu 100% (€ 213,90 netto). Lt. Werkstatt sollen die neuen Spurstangenköpfe haltbarer sein.
>>Herbert
>>
>Hallo Herbert,
>dass mit den Spurstangenköpfen hatte ich auch, war wohl eine Fehlkonstruktion.
>Dass das Öl über den Max. liegt ist eigentlich nicht in Ordnung. Ich würde mal nachfragen, da es ja irgendwo extra einen Hinweis gibt, dass das Öl nicht über max. gefüllt werden soll, damit der Kat kein Schaden bekommt.
>Gruß Andreas

weiss jemand was die defekten spurstangenköpfe verursachen ???
gruss
Georg

#5

Geschrieben von Herbert am 08. August 2002 19:24:04:

Als Antwort auf: Re: Bericht Inspektion 30 / Spurstangenköpfe geschrieben von Matthias am 07. August 2002 20:09:44:

>Wie haben sich den die defekten Köpfe geäußert? Vielleicht hab ich das auch und weiß es nicht! Noch habe ich Gebr.wagengarantie!
>Danke.

Hallo Matthias,

ich habe vor dem Anruf der Werkstatt nichts bemerkt.

Herbert

Herbert