Benzingeruch hinten am Fahrzeug

Hallo,

stelle neuerdings bei meinem Galaxy 2,3 Benzingeruch hinten in der Nähe des Tankdeckels fest. Dies ist besonders stark nach dem anhalten bzw. beim anfahren. Im Fzg ist dieser zumindest vorne nur kurzzeitig bemerkbar.
Nach meiner Beurteilung der Serviceintervalle des Vorbesitzers wurde der Benzinfilter bestimmt nicht gewechselt. Sitzt dieser mittig hinten unter dem Fzg? Wann muß er gewechselt werden?

Wer hatte dies schon mal bzw. kennt eine mögliche Ursache.

Galaxy 2,3 12/97 61.500 KM

#1

Hallo,

das der Binzinfilter gewechselt werden muß, glaube ich nicht. Bei den Benzienern sind das meist Lebenslangfilter. Aber schau mal unter der Haube nach.
Für die Benziener gab es mal eine Rückrufaktion. Da wurden Beide Schläuche vorne gewechselt. Die sollten sich an der Bremsleitung oder an der Halterung durchscheuern. Wurden bei meinem Alten auch gewechselt. Als ich mal mit der Hand beim Pollenfilter reinigen an die Schläuche kam, hatte ich einen feinen Strahl Sprit im Gesicht. Lag daran das manche wohl den Umgang mit einer Schlauchschelle noch nicht gelernt hatten. Bei mir konnte ich den sw Druckschlauch ganz leicht abziehen. Der war eigentlich mehr lose als fest. Die beiden Schläuche befinden sich hinter dem Luftfilter recht vr und sind blau und schwarz. Schau mal ob sie fest sind.

Mirko
Gal TDI115 10/01