Beleuchtung Uhr defekt - und nu?

Bei meinem Galaxy TDI 06/99 ist vor kurzem die Beleuchtung der Digital-Uhr oberhlab des Rückspiegels ausgefallen. Im Handbuch steht leider nicht ob oder wie man dort die Lampe/Beleuchtung wechseln kann. Hat jemand ne Idee?

#1

>Bei meinem Galaxy TDI 06/99 ist vor kurzem die Beleuchtung der Digital-Uhr oberhlab des Rückspiegels ausgefallen. Im Handbuch steht leider nicht ob oder wie man dort die Lampe/Beleuchtung wechseln kann. Hat jemand ne Idee?

Ja habe ich.
Das Problem hatte ich auch schon.
Du musst mit einem großflächigen Schraubendreher oder Kunststoffspachtel links / rechts zwischen Dachhimmel und Blendrahmen der Uhr rein und dann die Uhr vorsichtig raushebeln. Die ist nur eingerastet. Die Beleuchtung ist dann klar zu erkennen. Es handelt sich um sog. Sofiten-Birnchen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

tschau
McRaab

#2

>Bei meinem Galaxy TDI 06/99 ist vor kurzem die Beleuchtung der Digital-Uhr oberhlab des Rückspiegels ausgefallen. Im Handbuch steht leider nicht ob oder wie man dort die Lampe/Beleuchtung wechseln kann. Hat jemand ne Idee?

Ja habe ich.
Das Problem hatte ich auch schon.
Du musst mit einem großflächigen Schraubendreher oder Kunststoffspachtel links / rechts zwischen Dachhimmel und Blendrahmen der Uhr rein und dann die Uhr vorsichtig raushebeln. Die ist nur eingerastet. Die Beleuchtung ist dann klar zu erkennen. Es handelt sich um sog. Sofiten-Birnchen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

tschau
McRaab

#3

>>Bei meinem Galaxy TDI 06/99 ist vor kurzem die Beleuchtung der Digital-Uhr oberhlab des Rückspiegels ausgefallen. Im Handbuch steht leider nicht ob oder wie man dort die Lampe/Beleuchtung wechseln kann. Hat jemand ne Idee?
>Ja habe ich.
>Das Problem hatte ich auch schon.
>Du musst mit einem großflächigen Schraubendreher oder Kunststoffspachtel links / rechts zwischen Dachhimmel und Blendrahmen der Uhr rein und dann die Uhr vorsichtig raushebeln. Die ist nur eingerastet. Die Beleuchtung ist dann
klar zu erkennen. Es handelt sich um sog. Sofiten-Birnchen.
>Ich hoffe das hilft Dir weiter.
>tschau
>McRaab

Danke. Ich werds heute abend direkt mal probieren.
Ralle

#4

Also bei meinem ist die Uhrbeleuchtung keine sofitte sondern ein Lämpchen mit Spezialfassung. Die kostet bei Ford am meisten und bei VW am wenigsten, trotzdem sind die Dinger extrem teuer für ein Glühlämpchen. Hatte schon mal 12V LED montiert aber die war zu dunkel. Hat Conrad nur in gelb=bringt kein Licht.