Beleuchtung Handschuhfach mit Kühlfunktion defekt, Sharan MJ09

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Handschuhfach mit Kühlfunktion und bislang nirgends einen Schalter für die Beleuchtung finden können, wie er in anderen Themen hier auf Fotos zu sehen war. Wie funktioniert die Betätigung bei diesem Handschuhfach?

#1

Hm.

Hat das denn überhaupt eine Beleuchtung?

Oliver

#2

Augenblicklich nicht!:slight_smile: Es ist aber dieses rechteckige Lampenglas links oben verbaut, ich gehe davon aus, dass auch eine Lampe vorhanden ist.

#3

Nachschauen schadet aber auch nicht :wink:

Es gibt bei VW Handschuhfachleuchten, die durch die gebogene Führung des Deckels betätigt werden. Ob es die im 2009er Sharan gibt, weiß ich nicht, aber das wirst du dann ja sehen.

Oliver

#4

Ich komme leider frühestens am WE dazu nachzuschauen, wäre trotzdem super, wenn ich 'nen Tipp bekommen könnte!

#5

In der Schlossfalle (Gegenstück vom Schnappschloss) müsste ein Kontakt sein.

Willst Du die Lampe tauschen?

Vorschlag:
LED mit seitlichem Abstrahlung,
vor der Polarität passt diese hier ideal an Leseleleuchte, Fußraumbeleuchtung und Handschuhfach:
www.ebay.de/itm/400583915852

In FB haben wir da eine kleine Gruppe „LED im/am Auto“ mit Links gegründet:
www.facebook.com/groups/236817866482212/

Lampe tauschen:
Mit Schraubendreher die Leuchte nach rechts hin aushebeln,
Leitung ausclipsen,
Streuglas von Lampe ausclipsen,
LED einbauen und Leitung „mal eben“ dranhalten.
Wenns passt alles fein zusammen bauen, wenn nicht wundern.
Leiter lassen sich ohne Auspinwerkzeug nicht so einfach tauschen…

#6

Super, danke, werde der Ursache auf den Grund gehen und mir die LED-Lösung mal ansehen!

#7

Ich tausche Dir gerne mein Handschuhfach mit funktionierender Beleuchtung, gegen Deines ohne funktionierende Beleuchtung
, aus.

#8

Falls du das wegen der Kühlfunktion meinst: Das Fach ist so klein, dass höchstens ein paar Kinderriegel reinpassen!:wink:

Ich hab gestern noch nachgesehen und kann nichts entdecken. Rechts und links im Abstand von ca. 30cm ist so eine Schlossfalle, aber da habe ich keinen Schalter etc. entdecken können…

#9

Meines Wissens ist der Schalter links hinter der Blende verbaut, in die der Scharnierbügel reinläuft.

Um an den Schalter zu kommen, musst Du das Handschuhfach ausbauen.

#10

#8

Noch nicht einmal das Bedienungs-Ringbuch… :frowning:
Echt krank konstruiert, drei Fächer im Armaturenbrett aber keines groß genug.
Und 'ne 0,5l Limoflasche im gekühlten Handschuhfach wäre im Sommer traumhaft…

#11

Bisschen peinlich ist mir das ja… Es war gar kein Birnchen drin… Erwartet man bei einem etwas neueren Auto nicht. Wahrscheinlich fehlt es, weil es dauerhaft brannte! :wink:

#12

Das ist schneller gewechselt, als hier einen Beitrag zu schreiben… :schenkelklopfer: :schenkelklopfer: :schenkelklopfer:

1 „Gefällt mir“

#13

Beim Sharan denkt man bei den anderen Themen hier im Forum ja direkt ans Schlimmste! :wink:

#14

Also zur Strafe könntest Du das Auswechseln jetzt wenigstens mit einem Bildbeitrag dokumentieren naenae.gif

#15

Auflösung:

Wie ich es vermutet hatte, brannte das Birnchen dauerhaft nachdem ich es eingebaut hatte. Also musste ich doch an den Schalter kommen. Also in den Beifahrerfussraum gelegt und prompt sah ich den Schalter hinter der Verkleidung unterhalb der Handschuhfachklappe. Es gibt da sogar eine kleine rechteckige Öffnung, um an Schalter zu gelangen. Ich merkte aber schon, dass er nicht richtig befestigt war. Also Handschuhfachklappe raus um besser dranzukommen:

Beidseits sieht man kleine Metallstifte, die das Scharnier darstellen (Bildmitte). Mit dosiertem Ziehen schräg nach oben zu sich hin (wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt) ziehen und herausklipsen. Die Führungen rechts und links (links mit Zähnen, die über das Softclose-Zahnrädchen laufen) muss man nur noch aus den Öffnungen herausfädeln. Dabei sieht man schon den Schalter:

So sieht die Rückseite der Klappe aus, wenn man sie vor sich auf den Beinen liegen hat:

Und das ist der Mikroschalter im Detail:

Die Befestigung ist ziemlich armseelig, weshalb er sich beim Schließen des Fachs weggedrückt hat und das Lämpchen nicht mehr erlosch. Mit nem Kabelbinder oder schmalen Streifen Panzertape (eleganter gehts sicherlich auch) kann man ihn dann auf der Halterung wieder fixieren, die Klappe in umgekehrter Reihenfolge einbauen (darauf achten, dass man links das Softclose-Zahnrädchen auch erwischt) und fertig. Werkzeug braucht man übrigens keins.