Beleuchtung des Lichtschalters defekt

Hallo,
ich habe einen Sharan I (Baujahr 95). Die Beleuchtung des Lichtschalters, der sich links über dem Sicherungskasten befindet, ist defekt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Schalter ausbauen kann, um die Glühbirne zu tauschen?

Danke
Theo

#1

Moin Theo,

schau mal im Passat-Forum ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.passat3b.de
hatte ich mal gelesen das man den Schalter reindrücken muß und dann in eine bestimmte Richtung drehen soll.
Aber in welche Richtung weiß ich nicht mehr.
Bei diesen Temp. würde ich aber vorsichtig sein damit dir das Plastikteil nicht wegbricht.
Wie gesagt die Passatler basteln mehr an Ihren Autos die kennen sich damit bestimmt aus.

Tschau

andreas.r. (Alh. Signo 85KW 04/01 Imp)

>Hallo,
>ich habe einen Sharan I (Baujahr 95). Die Beleuchtung des Lichtschalters, der sich links über dem Sicherungskasten befindet, ist defekt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Schalter ausbauen kann, um die Glühbirne zu tauschen?
>Danke
>Theo

#2

>Hallo,
>ich habe einen Sharan I (Baujahr 95). Die Beleuchtung des Lichtschalters, der sich links über dem Sicherungskasten befindet, ist defekt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Schalter ausbauen kann, um die Glühbirne zu tauschen?
>Danke
>Theo

Hallo Theo,

wenn deine Bastelarbeit noch bis heute abend Zeit hat, werde ich mal im Bastelbuch „So wirds gemacht“ nachsehen und Dir was ins Forum stellen. So wie beim Passat geht es bei SharanI NICHT, der hat einen anderen Schalter.

Also bis heute abend
McRaab

#3

hallo theo,

lt. meinem bastelbuch musst du das lüftungsgitter über dem schalter vorsichtig heraushebeln.
so kommst du von hinten an den schalter. auf der linken seite ist eine sicherungslasche die du nach rechts drücken musst um den schalter nach vorn heraus zuschieben.
lt. meiner werkstatt lässt sich die beleuchtung nicht auswechseln, sondern es muss der ganze schalter (mit leuchtweiten einstellung und amaturenbeleuchtungsregelung) ausgewechselt werden. der schalter sollte damals ca. 150- DM !!! kosten. so lang ist bei meinem schon die beleuchtung kaputt.

gruß
jörg
alhambra tdi, 66 kw, 06/99

>Hallo,
>ich habe einen Sharan I (Baujahr 95). Die Beleuchtung des Lichtschalters, der sich links über dem Sicherungskasten befindet, ist defekt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Schalter ausbauen kann, um die Glühbirne zu tauschen?
>Danke
>Theo

#4

Hallo Theo,

hier die Ausbauanleitung:

linken Ausströmer der Lüftung ausbauen. Mit Schraubendreher auf der Fahrgastrauminnenseite vorsichtig aushebeln.

Durch das Loch reingreifen und die Rastnase a links oben ertasten.
Die Rastnase zurückdrücken und Schalter entriegeln
Schalter rausziehen. Die zwei Regler sind ebenfalls in die Einheit geclipst und lassen sich rausnehmen.

Wie man an die Beleuchtung kommt steht hier leider nicht!

Einbau genau umgekehrt.

Ich hoffe damit kommst Du erstmal weiter.

tschau
McRaab