Belegung Steckdose AHK

Geschrieben von Martin am 20. April 2001 11:50:56
Bei meinem neuen Sharan ist an der 13-poligen AHK-Steckdose der Kontakt 10 nicht angeklemmt. Bei Wohnwägen ab ca. Bj. 1998/99 wird über Klemme 10 aber der Kühlschrank und ggf. auch eine im WW verbaute Zusatzbatterie versorgt. Klemme 10 ist deshalb über die Zündung geführt.
Weiß jemand zufällig, ob da zumindest im Kabelbaum was vorgesehen ist? Oder muss ich, wie bei meinem alten Auto (Bj 1992), eine Brücke zw. Klemme 9 und 10 legen - das wäre dann wieder Dauerplus. (Hintergrund: Der Kühlschrank saut die Fz-Batterie leer, wenn man vergisst, den Kühlschrank ab- bzw. umzuschalten.)
Danke für Eure Tipps!

#1

Geschrieben von karl am 23. April 2001 20:02:02
Bei meinem neuen Sharan ist an der 13-poligen AHK-Steckdose der Kontakt 10 nicht angeklemmt. Bei Wohnwägen ab ca. Bj. 1998/99 wird über Klemme 10 aber der Kühlschrank und ggf. auch eine im WW verbaute Zusatzbatterie versorgt. Klemme 10 ist deshalb über die Zündung geführt.
Weiß jemand zufällig, ob da zumindest im Kabelbaum was vorgesehen ist? Oder muss ich, wie bei meinem alten Auto (Bj 1992), eine Brücke zw. Klemme 9 und 10
legen - das wäre dann wieder Dauerplus. (Hintergrund: Der Kühlschrank saut die Fz-Batterie leer, wenn man vergisst, den Kühlschrank ab- bzw. umzuschalten.)
Danke für Eure Tipps!

Hallo,
wenn Du es richtig machen willst, gehe direkt über die Zündung sonst saugt Dir der Kühlschrank, wie bei mir, in einer 1/2 Stunde die Batterie leer.

#2

Geschrieben von Martin am 24. April 2001 08:31:16
Ja, klar. Aber eigentlich war ich der Meinung, dass man für knappe 60 Riesen im Jahr 2001 so eine Kleinigkeit schon ab Werk vorgesehen hat. Oder dass zumindest im Kabelbaum eine entsprechende Leitung liegt, die man ggf. nur noch "aktivieren muss.
Bisher habe ich keine Info. Aber sollte das in der entsprechenden ISO DIN 11446 (Ausg. 5/2000) schon so drin stehen (Klemme 10 Ladeleitung), dann bin ich mal auf die Kulanz von VW gespannt.