Beißender Geruch im Innenraum

#20

Moin,

@womble: Wie ist das denn mit dem 06er mit DPF. Macht da der Zuheizer auch weiter Probleme ? Hast du/würdest Du einen Taxi-Schalter (wollen)?

Ich habe gleich vor dem ersten Winter eine „Taxischalter“-Funktion eingebaut und bisher konsequent genutzt. Bisjetzt kann ich keine Fehlfunktion des Zuheizers feststellen.

@Geo: Da in den hinteren Radkästen auch die Luftauslässe der Zwangbelüftung liegen kann es natürlich sein, daß bei ungünstigen Luftströmungen (zu wenig Frischluft von vorne, Verwirbelungen an der Karrosserie, evtl. klemmenden Luftklappen an den Auslässen) über diese Klappen die Abgase vom Zuheizer in den Innenraum gelangen. Wir fahren zwar keine Toyotas, aber auch für die SGA gilt: Nichts ist unmöglich

#21

Ich sende euch mal Bilder von dem neu eingebauten ZH mit entspr. Zuführungen. Da sind sicher einige kompetenter als ich, um beurteilen zu können, ob das ein ZH von der alten oder neuen Generation ist. Freue mich auf eure Einschätzung.

Geo

[/u]

#22

Sorry, klappt nicht mit dem Hochladen der aufgenommenen Bilder. Bitte euch um einen Tipp fürs Hochladen. Danke. Geo

#23

click.gif :wink:

#24

Schau mal hier click.gif

- Erst in Dein Album hochladen und dann

- in den Beitrag einfügen

Direkt von Deiner Festplatte in den Beitrag einfügen geht nicht, da das Bild im Beitrag nur verlinkt wird.

EDIT: Tom war schneller :heul:

Gruß

Meschi

#25

Kann es nicht sein das die Abgabse beim Nachlauf des ZH eingeblasen werden.

Dabei werden ja auch „teilverbrannte“ Rückstände ausgeblasen - bzw. bei versotteten Abgasrohr gestaut.

Gruß

Wolfgang

#26

Hier also nun, dank eurer zahlreichen Hinweise ist wieder ein Depp gerettet, lol, meine Bilder:

25593d1be75baaa6e9ec09cc4b062029.jpg

9613be691fcc6a0329c8069bf7533407.jpg

de225270f72e0e1d46f8eae5085d8cce.jpg

Wer kann den Typ des ZH deuten?

Gruß Geo

#27

Das ist ein neuer (D5Z), auf jeden Fall sieht das Teil bei mir (D5W) anders aus!

#28

Auspuff wie bei einer Harley !

(Fehlt nur noch eine Vollverchromung …)

:smiley:

Das ist definitiv der neue, angeblich „verkokungsfreie“ D5Z mit Keramikglühkerze …

Irgendetwas stimmt also an der Aussage deiner Werkstatt oder der von Eberspächter nicht … :wink:

Halte ich für wenig wahrscheinlich …

Wenn die „Turbine“ läuft entsteht ein starker Sog durch den ZH.

(Halte mal die Hand in die Nähe des ZH Auspuff)

Die Rauchgase müssten gegen diesen Luftstrom entweichen, was wohl nicht möglich ist.

Nach der Nachlaufzeit der Turbine sollte der ZH soweit abgekühlt sein, das es zu keiner Verbrennung oder Schwelbrand mehr kommen kann.

#29

Wichtig ist hier zu unterscheiden zwischen dem Zuheizer unter dem Fahrzeug und dem hinteren Wärmetauscher im Fahrzeuginneren der nur im Umluftbetrieb läuft.

Die beiden sind voneinander unabhängig

#30

Na ja, eher wie bei einem Mopped. Die einer Harley sind schon Armdick! 8) :wink:

#31

„Moped is Moped“ !

Nur wenn ein Zahnarzt in der Midlifecrisis draufsitzt ist es ein Schraubensack aus Milwaukee …

:twisted: :twisted:

#32

Also wenn ich mal folgendes anmerken darf;

Mein ZH hat trotz Biodieselbetrieb und ständig an/aus noch nicht einmal mit Qualm oder Nebel gemeldet.

Augenscheinlich ist die Verkokungsgefahr wirklich geringer geworden.

Allerdings hat er uns gestern früh mal diese original eingebaute Spielzeugbatterie leer gesaugt.

Beim Starthilfe verpassend ist mir auf gefallen, das sich direkt nach dem Startvorgang des ZH´s der unverbrannte Diesel unter dem Auto verteilte und sich dort in Richtung Motorraum bewegte.

Zuerst dachte ich an ein Dieselleitungsleck.

Der Dunst stiegt in Schwaden aus dem Motorraum und wurde dann natürlich von der Lüftung angesaugt.

Richtig realisiert habe ich das erst, als ich feststellte, das meine Angetraute so komische Gesichtsfarbe hatte. :oops:

Alex

#33

=D> =D> Endlich „scheint“ alles im Griff zu sein durch den neuen Zuheizer. Habe festgestellt, dass meine Werkstatt sich, auch wenn es ein Prozess von drei Wochen war, unwahrscheinlich positiv bemüht hat (wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück…"), allen möglichen Fehlerquellen nachspürte, lernbereit war, auch ne Menge Zeit investiert hat, die nicht berechnet wurde.

Den Innenraum musste ich hinterher zweimal feucht wischen, um den Restgeruch, vor allem aus den Sitzen und dem Himmel, wegzubekommen. Es riecht von Tag zu Tag normaler. Autofahren macht wieder Freude. Danke euch allen für die hilfreiche Beratung. Toller Teamgeist auch hier!

Geo

#34

Sorry McRaab, deine Frage an mich ist im Weihnachtswirrwar wohl untergegangen. Habe sie jetzt erst gelesen. Meiner hat kein DPF. Einen Taxischalter würde ich schon einbauen wollen, ich denke ich warte aber vor solchen Basteleien aber erstmal das Ende der Garantie ab.

Der Qualm im Innenraum kam bei mir auch bei laufendem Motor im Leerlauf. Besonders häufig war es bei sehr kurzen Strecken, z.B. um Pakete bei der Post zu holen.

Heute ist die Wandschrank beim :slight_smile: zur Wartung, hab den Qualm auch beanstandet. Hab nur mal so auf den Zuheizer hingewiesen, mal sehen ob die Franzosen das Problem auch schon kennen.

#35

Hi Mavo,

mir wurde gestern zwar kein neuer ZH eingebaut, aber die Elektronik ausgetauscht. Das Organ, dass nach der OP auf dem Tisch lag, sah aus wie eine kleine Alubox mit einem schwarzem Kabel und Stecker. Hoffentlich hilfts.

#36

Hallo, melde mich dazu gerne noch mal oder wieder…

Die Geschichte ist endlos, habe bis heute noch keine Stellungnahme aus Wolfsburg erhalten, auch keine Rechnung der Werkstatt nach dem kompletten Austausch des Zuheizers. Letzte Nachricht war, dass das defekte Teil bei der bekannten Herstellerfirma auf seinen Fehler überprüft werden sollte. Daraufhin sollte die Kulanzfrage geklärt werden. Bis heute habe ich nichts mehr vernommen, sind bereits vier Monate her. Die Problematik tauchte in meinem Sharan nicht mehr auf. Also erhärtet sich der Anfangsverdacht, dass Abgase aus dem Zuheizer, nachdem der Motor abgeschalten ist, in die falsche Richtung gesogen werden und über die seitlichen Säulen in den Innenraum gelangten.

Gruß Geo