beim Bremsen Lenkung flattern (die 1,78 Millionste)

Servus zusammen,

bin nun seit 8 Wochen :vw: -besitzer (Familie mit zwei Kindern und jetz viel Platz, Klasse) gebraucht Bj 11/2000, Familiy 115 PS TDI, 7.6 l/100 km. Habe viel im Forum über bekannte Probleme gelesen, was ich sehr interessant fand… …unruhige schwammige Lenkung, Lenkradzittern usw. Bis auf ein leichtes Lenkradvibrieren ab 160 kmh bin ich ziem lich zufrieden.

#-o BIS AUF DAS NERVIGE FLATTERN BEIM BREMSEN (ziwschen 130 und 80 bei Abbremsen)!! Nachdem Spurstangenköpfe und Koppelstangen durch ATU gewechselt waren (ja, mit Metallköpfen) … unverändert. Flucht nach vorn angetreten und alle 4 Scheiben und Klötzer (hinten waren die Scheiben und Klötzer richtig fertig) selbst gewechselt (hab in grauer Vorzeit mal Automechaniker gelernt).

Und … schlimmer denn je :frowning:

An dieser Stelle die Frage an die Experten und Erfahrenen unter euch … Ich habe den Eindruck, dass beim ersten Bremsmanöver noch alles OK ist. Sobald die Scheiben (Vorderachse) warm bzw. heiss werden gehts los. Dies würde bedeuten, dass die Dinger sich unter Hitze ungleich ausdehnen und dabei verziehen. Wenn sie abgekühlt sind alles wieder „grade“. Ist das schlüssig ? Bisher habe ich im Forum immer nur gelesen, dass sie Schlag bekommen und den dann behalten. Dummerweise würde dies bedeuten, dass ich die neuen Dinger gar nicht erst abdrehen bräuchte … Das Falttern mit neuen Scheiben war vom ersten Tag an nach Einbau der neuen Scheiben zu spüren

Hat jemand eine Idee oder gur gemeinten Rat auch wenn dieses Thema bestimmt schon seit Jahrzehnten durchgekaut wird ! Ich danke euch

Hallo helueder

und herzlich willkommen hier im Forum.

So wie Du Dein Problem schilderst, so in etwa ist es bei meinem Ali auch. Normalerweise flattert weder beim Fahren noch beim Bremsen das Lenkrad, aber manchmal flatterts dann bei stärkeren Bremsen auch…worans es liegt keine Ahnung.

Da es bei mir ja relativ selten auftritt, habe ich mich damit abgefunden, denn nur auf Verdacht alles zu wechseln, dazu sind mir die Teile zu teuer!

Also woran kanns bei Dir noch liegen…da gabs mal einen Thread wo beschrieben wurde das manche Bremsbeläge und Scheiben (vom Hersteller gesehen) mehr oder weniger stark das Flattern beeinflussen.

Vielleicht benutzt Du noch mal die Suche und wenn Du Glück hast findest Du was ich meine.

Aber vielleicht weiß ja jemand anders noch Rat!

Gruß Holger

@helueder

da du ja selber gewechselt hast, welche Scheiben und Beläge hast du eingebaut. Wenn es ATE sind, dann kämpf dich mal durch die Forensuche. (Als Tip am Rande: such nach ATE, Bremsen und als User nach Medien und mir)

Hallo Alhambra01, hallo labbi,

danke für die Tipps. =D>

Ich habe aber schon alle Threads im Forum durchstöbert. Ich denke, die Bremsenflatterei kommt von den Scheiben oder einer nicht mehr schlagfreien Nabe. Die Bremsscheiben habe ich relativ günstig incl. Beläge bei 1 2 3 ersteigert (zusammen knapp 90 Teuronen). Welcher Hersteller das ist, kann ich gerade nicht sagen (bin auf Besuch). Sobald ich wieder zu hause bin, schau ich mal nach. #-o

Ich weis nur, dass ich vor dem Kauf auf den Hersteller geachtet habe und dieser Hersteller im „normalen“ Zubehörhandel preislich in der Mitte lag. Ich bin davon ausgegangen, dass das Material was taugt.

Wie gesagt, sobald ich zu hause bin …

Leider habe ich keinen vernünftigen Drehmomentenschlüssel. Ich habe also beim Einbau eher nach Gefühl geschraubt.

Was meint ihr, wie gross ist der Einfluss auf das Bremsengeflatter, wenn ich sowohl die Nabe als auch die Räder u.U. zu fest bzw. ungleichmässig straff angezogen habe ? :-k

Gruss

heleuder :vw:

Hallo,

ich denke ebenfalls, daß es an den Bremsscheiben liegt.

Es kann aber auch sein, daß das ewige Problem der Lenkkoppelstangen bei Dir ist. ( ausgeschlagen ).

Grüße

Matthias

???

Ist das jetzt eine Kombination aus Spurstange und Koppelstange?

Seit wann wird die verbaut? :smiley:

Muss immer die Technik schuld sein? Ich hatte das gleiche Phänomen, aber nachdem ich die Winterreifen aufgezogen hatte war es weg :slight_smile:

Bei mir lags an den Reifen: Höhenschlag durch einen Fehler in der Karkasse

Gruß

Günter

So, bei diesem Thema bin ich noch eine abschliessende Erklärung schuldig … also … :-({|=

Es waren tatsächlich die Bremsscheiben! Ich war im Erzgebirge bei Verwandten zu Besuch. Dort arbeite ein Freund von mir beim Freundlichen. Dort habe ich den Service machen lassen und ihn gebeten, sich der Bremse mal anzunehmen … Seiner Meinung nach auch eindeutig die Scheiben. :roll:

Habe dann beide Scheiben dort auf der Achse abdrehen lassen … und :D/ … fast wie neu! D.h. für mich, selbst nagelneue Scheiben könne schon spürbaren Schlag haben :idea: … es sei denn, durch das Abdrehen ist ein Schlag in der Nabe ausgeglichen worden. Wer weiss. Nach dem nächsten Scheibenwechsel werde ich es wissen. Und jetzt kommt das beste:

Das Abdrehen hat mich gerade mal 65 Teuronen gekostet. Im Vergleich zu neuen Scheiben … lächerlich! :prost:

Ein Satz neue Winterreifen (die alten waren fertig) haben dann den Rest erledigt. Jetzt funzt es wieder wie es soll. :frustkiller:

Danke für die Tipps. :meister:

Hab ich das richtig verstanden, die Scheiben werden am Fahrzeug montiert abgedreht. Da hab ich wieder was dazugelernt. Das Forum hier lohnt sich wirklich.

Bei mir war das Flattern der Bremse auch eindeutig eine eiernde Bremsscheibe. Nur war bei diesem Rad auch noch das Radlager kaputt. Beim Radlagerwechsel habe ich dann festgestellt, dass bereits die Radnabe eiert. Nach dem Wechsel des Radlagers war glücklicherweise auch das Eiern weg und damit auch das Bremsenflattern.