Beide Rückfahrscheinwerfer ausgefallen (Sharan 96)

Hat jemand einen Tipp, die Sicherung und die Birnen sind es nicht. Die Sicherung brennt aber jedesmal durch, wenn ich einen Fensterheber bediene und den Rückwärtsgang eingelegt habe. Rückfahrscheinwerfer, Fensterheber und Innenraumbeleuchtungsabschaltung bei Zündung AN sind offensichtlich über diesselbe Sicherung geschalten.

Wo liegt der Schalter, denn ich vermute die Fehlerquelle dort.

#1

Wahrscheinlich hat auch Dein Sharan wie fast alle 96er VW die Kabelbaumkrankheit. Die Isolation vieler 96er Modelle scheint von mangelhafter Qualität zu sein und gibt deswegen vorzeitig den Geist auf. Sie bröselt einfach weg und dann liegt das Leitungskupfer blank, oder die Leitungen brechen ganz durch, was dann zum Ausfall einzelner Geräte führt und auch noch Kurzschlüsse
verursachen kann. Schau mal die Kabelsätze im Kofferraum an (vor allem die Übergänge) wahrscheinlich ist der Übergang von der Karosse zur Heckklappe gebrochen. Schau mal in den Gummischlauch oben an der Klappe wie die Kabel dort
aussehen. Sollte hier kein defekt sein wirds Bastelei, aber über Weihnachten ist ja Zeit und in der Garage kanns auch sehr lauschig sein (Spaß).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

(PS Ich hab meinen 96er Golf wegen solcher Fehler verkauft weil ich die Sucherei
satt hatte und einen Ausfall der Zentralelektrik nicht miterleben wollte!!!)

#2

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Kabelbruch zur Heckklappe.

Aud die zu den Türen sind extrem bruchgefährdet

#3

Es war die Kabelbaumkrankheit am Übergang von der Karosse zur Heckklappe. Nur Flicken ist so ne Sache, da die gebrochenenen Kabel verdammt kurz sind. Danke an die Kabelbaumkrankheitsmitgeschädigten.