bei KI keine Funktion Drehzahlmesser?

hallo,

habe druch div.Beiträge nun schon gelesen das der Umbau zu einem "großen"KI wohl möglich sei.

Habe momentan in meinem Galaxy keine MFA, habe ein KI mit Nr.7M3 920 840 M gekauft, eingebaut, alle Funktionen vorhanden, bis auf Drehzahlmesser. Defekt oder muß diese Funktion auch eingegeben werden, wollte das Gerät vorab testen bevor ich zum „programmieren“ geh. Tachovoreilung ebenfalls vorhanden, hat sich dafür schon eine Lösung ergeben??? Gibt es hier in der „Nähe“ jemand der sich mit der Programmierung auskennt???

Bitte mal kurze Rückinfo…

Gruß

toba

#1

Moin,

der DZM muß nicht extra „freiprogrammiert“ werden.

Gruß,

Tom

#2

Sch…benkleister, wäre jetzt so meine letzte Hoffnung gewesen…

Gibts ne Lösung für die Tachovoreilung??? Jemand ne Idee???

#3

Moin moin

2001er Ford, dann hast Du sicherlich kein ESP on Board oder ?

Welche Versionsnummer hat Dein neues KI? Ab der V57 wird das ESP Signal mit zu rate gezogen. Also brauchen wir noch einige Infos mehr. Leider. :wink:

Bis dann

Thomas

#4

#-o #-o #-o

jetzt fängt es dann an kompliziert zu werden…

Also auf dem KI steht was von V57, ist das jetzt schlecht oder gut für mich oder muß ich gar das Teil wieder verkaufen das es gar keinen Zweck hat??? Immer diese Fragen

Ist Noch en Stempel E185 drauf, wenn das was hilft.

Please help

Gruß

toba

#5

noch ne Ergänzung:

richtig, ich hab kein ESP

#6

Moin moin

Jaaa da ham mas ja.

Hast Du diesen Thread :click: schon gelesen?

Mit der V57 und dem Wagen ohne ESP hats Du zwei Komponenten die nicht einfach so zusammen passen, leider. Was allerdings nicht heisst das man es nicht passend machen kann.

Bis dann

Thomas

#7

Hallo toba0803,

ich würde vermuten, dass das Drehzahlsignal ob des Ford-Motors nicht auf dem CAN-BUS anliegt. Du benötigst also eine ältere Firmware für das KI. Nach den Forumserfahrungen würde ich auf die Firmware der L-Version tippen (V56). Die müsste in das EEprom geflasht werden und DZM und TAcho sollten funktionieren.

Gruss

Andreas

#8

who can help???

Ich kenn mich an dem Auto so was von überhaupt nicht mit Software und dergleichen aus, würde aber gerne den Tachon irgendwie da rein bekommen, oder sucht jemand so nen Tacho und so ne alte Versiondingsda??? BIIITTTTTÄÄÄÄÄÄ :-)))

#9

Moin moin

Es gibt zwei Möglichkeiten. 1. Einen Tacho mit einer Versionsnummer unter V57 besorgen. Oder die 2. Möglichkeit mal ganz lieb bei click.gif Lübkeanfragen ob er Dir helfen kann.

Mir hat er den Tachostand eingestellt und die Programmierung des KI gemacht, und das vom Feinsten. =D>

Ich kann und will aber hier nicht für Lübke sprechen, aber ich könnte mir vorstellen das er Dir hilft wenn es Ihm möglich ist.

EDIT ON

Wenn es Probleme gibt, das Lübke den Km-Stand eingestellt hat, dann hier die Richtigstellung für den Fall das es jemand falsch verstanden haben sollte. Lübke hat mir lediglich den zu der Zeit aktuellen Km-Stand in mein neues KI eingetragen, da das KI einen KM-Stand von 0 km hatte. Der Verkäufer hatte das KI genullt um dem korrekten KM-Stand einstellen zu können.

Ich hoffe damit sind alle Missverständlichkeiten beseitigt.

EDIT OFF

Bis dann

Thomas

#10

das wäre natürlich super, zahle ja auch dementsprechend…

Aber irgendwie funktioniert Dein Link nicht, da kommt Benutzer existiert nicht… ??? grübel

#11

Moin moin

Tatsächlich. :-k :oops:

click.gif probieren wir doch gleich nochmal. :smiley: In der Mitgliederliste steht er noch drin, also muss es gehen. :twisted:

So jetzt geht es den anderen habe ich soweit geändert das der Link jetzt auch funzt. :smiley:

Bis dann

Thomas

#12

:cry:

tja, dann versuch ich mal mein Glück, so einfach geb ich nicht auf :-)))

Gruß

tom

#13

Servus Jungs,

ja, ich bin noch da und fahre auch mit voller Freude auch mein Galaxy - meine Maus :-k natürlich auch - und das wird auch noch so bleiben, weil es einfach Spaß macht. Habe auch ne kleine Errungenschaft nun mehr und zwar ein 7Zoll Moni in der originalen Sonnenblende erfolgreich eingebaut und das fast fertig. Ich warte auf wärmeres Wetter, dann wirds vollendet und ich mache auch ein paar Fotos…

…aber nun zum Thema! Klar, machen wir, schicke es her, ruf mich aber vorher mal bitte an… Alles weitere per PN. Habe leider immer chronisch wenig Zeit und deshalb bin ich derzeit eher selten nur mal so hier in diesem genialen Forum unterwegs gewesen. Habe nebenbei auch andere interessante Projekte (einen gestreiften Unpaarhufer :wink: ) wieder am Laufen - ja und das Standard-Großprojekt, was mich tagtäglich einholt - die Familie :mrgreen:

@greeny

Das kostet Pilsbrause, das weißt Du :lol: :^o :lol: …und nur vom Feinsten, das gute alte Hasseröder click.gif aus der Heimat geht da mindestens mal in der Verpackungseinheit „Kasten“ an den Start, frisch aus dem Auerhahnring in WR :smiley: Und das beim nächsten Campertreffen. Da will ich mal dabei sein (mit Familie).

Ok, ernsthaft, ich freue mich wenn man helfen kann und um so mehr, wenn auch einem mal geholfen wird und das ist hier stets der Fall. Aber das mit dem Campertreffen behalten wir im Auge 8)

@toba0803

Ich sehe gerade, könnte bei Dir aber schon etwas kniffliger werden, denn Du hast ein Benziner und dieser Motor (mit Steuereinheit!?) ist im Galaxy nicht von VW, sondern eigens und allein von Ford!? Oder sollte ich mich irren!? Darin könnte dann auch noch ein Problem liegen. Aber wir versuchen es halt mal… Brauche halt noch mehr Infos, am besten telefonisch…

Danke für die PN, die kommt meist gleich durch! :wink:

Gruß

Lübke

#14

Moin moin

Uppps was habe ich getan? :oops: :smiley: :smiley: :lol: :lol:

Wenn wir es zum Campertreffen schaffen ( das Steht leider etwas in den Sternen ) und Du auch da bist gern.

:prost: :saufkumpel:

Bis dann

Thomas

#15

also danke schon mal vorab an euch beide…

An der Hopfenkaltschale tu ich mich logischerweise beteiligen :-)))

und beim Treffen auch, bitte Bescheid geben wenn was steht

Gruß

toba