Bei Kaltstart leuchtet Ölkontrollleuchte länger

Normalerweise ging die Ölkontrollleuchte nach einem Kaltstart nach ca. 1 Sekunde bei unserem Galaxy 2.0 :ford: aus.
Letzte Woche brauchte sie 5-20 Sekunden.
Und heute morgen habe ich nach ca. 30 Sekunden den Motor wieder ausgemacht.

Was kann das sein bzw. was kann ich prüfen?

#1

Moin!

Fangen wir an mit der einfachsten Frage: Genug Öl & das richtige Öl drin? :slight_smile:

Lieben Gruß

#2

Öl kontroliert 75% am Peilstab
Richtiges Öl: Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40

#3

Könnte sich um einen Kabelbruch hinter der Batterie handeln, das hatte meiner auch wenn ich etwas Kühlflüssigkeit daneben geschüttet hatte.

#4

Nachdem die Ölkontrolleuchte in letzter Zeit ca. 20s anblieb ist sie heute morgen ca. 60s. angeblieben.
Wir hatten soetwas schon einmal und dann ein paar Monate später einen gebrochenen Hydrostößel mir kapitalem Motorschaden (Überlastung durch fehlende Schmierung?)

Wo kann die Ursache liegen?
Was kann ich kontrollieren?
Irgendetwas reinigen oder spülen?

#5

Moin,

das kann mehrere Ursachen haben, kleine Dinge, wie auch große.
Wann ist denn das letzte Mal Ölwechsel gemacht worden?
Ölstand ist ok, also ich gehe jedenfalls davon aus.
Wieviel KM hat der Motor gelaufen?
Hast du Ölverkokungen am 010er Deckel?
Tritt das Phänomen nur beim ersten mal starten am Tag auf?
Welches Öl hast du drin im Motor?
„Klappert“ der Motor auch so lange, bis die Öldruckkontrolle ausgeht?

Was du unbedingt tun solltest, fahr zur Werkstatt und laß den Öldruck messen. Notfalls auch das Auto 'ne Nacht dort lassen, daß sie es unter deinen Bedingungen prüfen können.
Dann haben wir noch den Ödruckgeber, der kostet nicht viel, vielleicht spinnt er ja nur oder ist verdreckt, so das er verkehrt anzeigt.

Wenn das abgearbeitet ist und es immernoch so sein sollte, sind entweder die Ölkanäle im Motorblock bzw. -kopf zugegammelt oder die Ölpumpe kann nicht genug Öl ansaugen, weil das Sieb untendran versifft ist.

viele Grüße

maffi

1 „Gefällt mir“

#6

Vielen Dank maffi für die Antworten

Ölwechsel ist noch keine 10.TKM her.
Ölstand i.O siehe Punkt 2
250.000km (Zylinderkopf unter 100.000km)
Ist der 010er Deckel der Öleinlaßdeckel? Mache ich heute Abend mal ein Bild von.
Das Phänomen tritt nur beim ersten Mal am Tag auf. Auch nach 4 Stunden Stillstand tritt es nicht auf. Nach 12 Stunden ist es schon mal aufgetreten.
Öl siehe Punkt 2 Liqui Moly 4100 (von LiquiMoly für dieses Fahrzeug empfohlen)
Manchmal klappert er ganz leicht bis zum Ausgehen der Kontrollleuchte.

Ölkanäle im Block: sind dort besonders enge anfällige Kanäle? bei 250.000km wäre es wohl möglich. Kann man die reinigen oder spülen?
Ölkanäle im Kopf: weniger km, daher eher unwahrscheinlich, oder?

Das Sieb unten dran:
Ist das in der Ölwanne?
Kann man das reinigen?
oder eher neu kaufen?
Ölwechsel könnte ich dann halt noch mal machen. Mit Filter?

Öldruck messen. wie wird das gemacht und ist das teuer?

Lieber erst zur Werkstatt oder Sieb reinigen?

#7

Jep, beim Sieb ist das in der Ölwanne gemeint. Reinigen kann man eigentlich alles. Dadurch, dass dort eigentlich max. nur Ablagerungen sein dürften, müsste das eigentlich reichen, sofort sich dort überhaupt Ablagerungen befinden. Sollte dies der Fall sein und eine Reinigung nix bringen, kann man immer noch ein Neuteil verbauen.
Wenn Ölwechsel, dann imho immer mit Filter. Besser isses und so teuer ist ein Filter auch nicht. :wink:
Den Öldruck misst man mit einem speziellen Druckmanometer, der i.d.R. anstatt des Öldruckschalters angeschraubt wird (kann aber duchaus noch andere Stellen dafür geben). Dann weiß man zumindest, ob der Öldruck ok ist.

#8

#6 Der Weg zur Werkstatt wäre nach meiner Meinung der erste den du gehen solltest.
Dann käme noch die Möglichkeit eine Ölschlammspülung kurz vor dem Ölwechsel durchzuführen.

Aber drei Fragen habe ich noch:

Du fährst ein 5W40 Öl(#2)? Normalerweise ist da ein 5W30 drin? Das 5W40 brauchst du normalerweise nicht.

Du erwähst explizit ob du den Ölfilter mitwechseln sollt.
Normalerweise sollte der Ölfilter bei jedem Ölwechsel gewechselt werden. Wurde das beim letzten Ölwechsel gemacht?

Fährst du viele Kurzstrecken?

Was bei deiner Laufleistung auch noch möglich wäre ist das sich die Ölpumpe langsam verabschiedet. Das kann aber, wie bereits gesagt am besten die Werkstatt über eine Öldruckmessung feststellen. Kosten dürften dabei etwa 50- 100 Euro betragen (ca. 1 Stunde Aufwand).

2 „Gefällt mir“

#9

Ja, das mit der Ölschlammspülung wollte ich vorhin auch noch schreiben. Ich meine, dass LiquiMolly da wohl ein gutes Mittel dafür hat. Allerdings sollte man das imho mit Bedacht machen. Es könnte auch sein, dass gerade so eine Ablagerung dafür sorgt, dass der Ölverlust an einer Stelle gehemmt wird. Wenn die Spülung nun den Ölschlamm an dieser Stelle entfernt, könnte da eine Undichtigkeit entstehen.

#10

#9 Da hast du schon grundsätzlich Recht, aber ich denke das eine undichte Ölwanne weitaus weniger schlimm ist wie ein Motorschaden durch verstopfte Ölkanäle.
Die Ölschlammspülung sollte aber zwingend erst dann gemacht werden wenn der Öldruck abgeklärt ist. Das sich Ölkanäle so schnell zusetzen ist normalerweise eigentlich nicht der Fall.
Ich warte zwar noch auf die Antwort, aber ich habe so innerlich fast den Ölfilter im Verdacht. Wenn der nicht gewechselt wurde kann das schon die Ursache sein.

1 „Gefällt mir“

#11

Bisher habe ich den Ölfilter immer mit gewechselt.
War wohl eine blödsinnige Frage :wink:

Dann werde ich wohl als erstes mal den Öldruck messen lassen.
Danke erstmal, Info folgt.

#12

Ich habe letztes WE mal die Ölwanne abgebaut.
Ölwanne und Ansaugfilter waren goldbraun und ohne Schlamm etc.
Jedoch lag ein kleines Stück Kunststoff in der Ölwanne, vermutlich vom letzten Motorschaden.
Ölwanne wieder untergebaut, Ölfilter gewechselt, Öl aufgefüllt.
Seit 5 Tagen ist die Öldruckkontrollleuchte jetzt gleich nach dem Starten wieder aus.
Keine Ahnung warum. Mal abwarten :slight_smile: