Beheizte Fächerdüsen vorne

Hallo.

Habe mir für ein paar kleine Euros bei 3,2,1… ein paar beheizte Fächerdüsen für vordere Waschanlage geholt.

Frage:

Wie werden die denn Angeschlossen?

Habe sie leider noch nicht zu Hause.

Werden die mit Storm behizt oder mit warmwasser.

Kann man die überhaupt nachrüssten?

Ich weiß ich weiß, das hätte ich mal besser vor dem kauf fragen sollen, aber jetzt habe ich sie halt schon gekauft.

Wer hat beheizte Düsen und wer kann mir sagen wie das funktioniert.

Gruß an alle

vossi

#1

Hi,

die funktionieren mit Strom!

Bist Du Dir denn sicher, dass Du nicht schon beheizte Düsen eingebaut hast?

#2

Die Waschdüsen voren sind doch sowieso beheizt. Die Ausgabe hättest Du Dir sparen können.

#3

mal eine andere frage zu den dinger

„wie stellt man sie richtig ein ohne sie zu beschädigen“

das würd mich mal interessieren …

wenn ich mir die so anschaue :bahnhof:

mfg sagt mokabaer

#4

Das ist nicht so ganz einfach. Ich machs meistens mit einer Nadel, ist aber trotzdem eine ziemliche Fummelei.

#5

das kann ich mir vorstellen aba die fachwerkstat müße doch so ein passendes ding da für haben oda … ???

mfg sagt mokabaer

#6

So sollten sie einzustellen sein (Mj 2001- 2003)

#7

Baujahr 9/2005? richtig?

  1. sind das Fächerdüsen, die unterhalb der neuen Abschlussleiste an der Motorhabe montiert sind. Das sieht anders aus als auf dem Foto.

  2. waren die ab diesem Modelljahr nicht mehr serienmäßig drin, sondern nur mit dem Winterpaket zu bekommen.

  3. haben eigentlich alle Fächerdüsen so einen kleinen Kunststoffnippel zum justieren direkt in der Nähe der Düsenöffnung. Sollte der fehlen, ist es die Varainte die nicht justiert werden kann / braucht, da es ja flächig sprühende Fächerdüsen sind.

  4. die werden mit Strom betrieben. Wenn Du Glück hast liegen irgendwo die Kabel im Bereich Motorhaube / Düsenplatzierung. Ansonsten gehen die, meines Wissens, bei Kälte automatisch an, sobald der Motor läuft.

#8

@McRaab -> du ich glaub das nich, so wie ich es weiß und so war es auch bei meinen anderen autos, gehen die mit der heckscheibenheizung an so wie die spiegelheizung …

mfg sagt mokabaer

#9

Einstellmöglichkeit Waschdüsen ab Mj 2004

Hinweis: benutzen Sie kein Werkzeug,sondern verstellen Sie die Düsen nur von Hand am Verstellhebel

#10

@Mokabaer:

bis zu dem Zeitpunkt, als sie aus dem Serienumfang herausgenommen wurden, habe sich die heizbaren Waschdüsen selbsttätig eingeschaltet, sobald die Außentemperatur einen gewissen Wert (die magischen 5 Grad) unterschritten hat. Ich gehe davon aus, das es im Winterpaket immernoch so ist.Eine Schaltung über die Front- bzw. Heckscheiben / Aussenspiegelheizung macht ja keinen Sinn, da sich diese beiden Heizungen nach 10 bzw 20 Minuten selbsttätig wieder ausschalten.Da müsste ich als Fahrer ja im Winter bereits 10 Minuten bevor ich die Waschanlage benutzen möchte die entsprechende Heizung einschalten, damit ich dann das Wischwasser durch vorgeheizte Düsen schicken kann.

Da die Düsen nicht viel Strom benötigen, werden sie halt im Winter dauerhaft beheizt.

Hier der Schaltplan vom Modelljahr ab 2002.

Version Grundmodell Sharan

der Kontaktpunkt c53 ist die Verteilung X-Kontakt, also Schaltplus, sobald Zündung an. Ein manueller Schalter ist da nicht zu erkennen.

#11

ahja @McRaab -> das hab ich nich gewust, mann lernt nie aus waaaa :smiley:

mfg sagt mokabaer

#12

Mokabaer:

Es ist doch immer wieder spannend zu erfahren, was bei unseren SGAs anders ist als beim Rest der großen Autowelt. Aber dieseFeinheiten machen unsere SGAs ja so liebenswert :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Selbst nach 8 Jahren :vw: überrascht er mich auch heute noch ab und zu. Deshalb habe ich ja auch wieder einen :seat: bestellt. Es macht einfach Spaß

#13

Super McRaab, wieder ein schwarzes Schaf, dass auf den rechten Weg zurück gekommen ist!! :pray: =D>

Ich sag es doch immer wieder, ein :seat: ist viiiiiiiiel besser als ein :vw: und :ford: ist eh nur ein Ausschussware von VW u.Seat!!

Schönen Sonntag an die :seat: u. :vw: Piloten, für die :ford: Fahrer, bin schon weg, komme heute nicht mehr :oops:

#14

Jaja, geh Du mal ruhig… :army:

#15

Die Düsen werden über Zündungsplus beheizt, also auch im Sommer.

#16

im Sommer :?: :-k macht das Sinn :!: - Autobauer die muß man erstmal verstehen … #-o

mfg sagt mokabaer

#17

Irgedwo stand mal: Die Reinigunswirkung von warmen Wasser ist auch im Sommer besser :wink: K.A. ob das wirklich der Grund ist.

#18

hallo Leute,

war heute mal beim freundlichen und hab mir die teile einstellen lassen - es gibt da ein „spezialschlüssel“ zu …

das ganze dauert keine 30 sek :smiley:

mfg sagt mokabaer