beh. Windschutzscheibe: funktioniert sie ?

Hallo zusammen !
Inwiefern kann man die beh. Windschutzscheibe auf Funktion überprüfen ?
Ich habe eine solche, merke aber keinen Unterschied, wenn sie angeschaltet ist und vermutet daher, dass sie evtl. defekt ist. Sicherung ist o.k., man merkt aber keine Wärme, auch bei längerem Betrieb.
Wird sie bei Euch beim Betrieb warm (mit dem Handrücken fühlbar) oder hat jemand einen Tipp, wie man das prüfen kann.
Ich würde das ganze gerne checken, bevor der sibirische Winter eintritt und ich dann ein Problem habe.

Vielen Dank
Ralf (Sha 2.0/85kW 9/2000 Highl Autom GG)

#1

>Hallo zusammen !
>Inwiefern kann man die beh. Windschutzscheibe auf Funktion überprüfen ?
>Ich habe eine solche, merke aber keinen Unterschied, wenn sie angeschaltet ist und vermutet daher, dass sie evtl. defekt ist. Sicherung ist o.k., man merkt aber keine Wärme, auch bei längerem Betrieb.
>Wird sie bei Euch beim Betrieb warm (mit dem Handrücken fühlbar) oder hat jemand einen Tipp, wie man das prüfen kann.
>Ich würde das ganze gerne checken, bevor der sibirische Winter eintritt und ich dann ein Problem habe.
>Vielen Dank
>Ralf (Sha 2.0/85kW 9/2000 Highl Autom GG)

Probier doch mal die Scheibe von Ihnen durch Feuchtigkeit (dampfendes Wasser ect.) zu beschlagen. Bei eingeschalteter Frontscheibenheizung musste diese innerhalb kurzer Zeit wieder frei werden.

Gruss Juticall

#2

Probiers doch einfach so: Umluftschaltung aktivieren, solange warten bis die Scheiben anfangen zu beschlagen und dann die heizbare Frontscheibe aktivieren. Nach ca. 30 sek beginnt eine funktionierende Scheibe so zu heizen, dass das Beschlagen verschwindet. An den äusseren Raändern (rechts und links) und in der Mitte bleiben erst mal beschlagene Streifen übrig, da dort keine Heizdrähte in der Scheibe sind.
Duro
>Hallo zusammen !
>Inwiefern kann man die beh. Windschutzscheibe auf Funktion überprüfen ?
>Ich habe eine solche, merke aber keinen Unterschied, wenn sie angeschaltet ist und vermutet daher, dass sie evtl. defekt ist. Sicherung ist o.k., man merkt aber keine Wärme, auch bei längerem Betrieb.
>Wird sie bei Euch beim Betrieb warm (mit dem Handrücken fühlbar) oder hat jemand einen Tipp, wie man das prüfen kann.
>Ich würde das ganze gerne checken, bevor der sibirische Winter eintritt und ich dann ein Problem habe.
>Vielen Dank
>Ralf (Sha 2.0/85kW 9/2000 Highl Autom GG)

#3

Hallo Ralf,

der Test geht indirekt viel einfacher ohne auf beschlagene Scheiben warten zu müssen.
Starte den Motor und lasse ihn im Leerlauf laufen. Schalte dann die Frontscheibe ein. In diesem Moment hörst du einen deutlich verändertes Motorgeräusch und der Drehzahlmesser fällt durch die Belastung der Lima leicht ab ähnlich wie beim Zuschalten der Klimaanlage. Beim Ausschalten wiederholt sich das andersherum. Wenn nicht ist ein Defekt zu vermuten. Prüfe als erstes die Sicherung.

Gruß
Olaf

>Hallo zusammen !
>Inwiefern kann man die beh. Windschutzscheibe auf Funktion überprüfen ?
>Ich habe eine solche, merke aber keinen Unterschied, wenn sie angeschaltet ist und vermutet daher, dass sie evtl. defekt ist. Sicherung ist o.k., man merkt aber keine Wärme, auch bei längerem Betrieb.
>Wird sie bei Euch beim Betrieb warm (mit dem Handrücken fühlbar) oder hat jemand einen Tipp, wie man das prüfen kann.
>Ich würde das ganze gerne checken, bevor der sibirische Winter eintritt und ich dann ein Problem habe.
>Vielen Dank
>Ralf (Sha 2.0/85kW 9/2000 Highl Autom GG)

#4

Damit kannst Du höchstens testen, ob die Heizung Strom zieht. Du kannst aber nicht beurteilen, ob auch tatsächlich alle Heizdrähte funktionieren. An den defekten Scheiben funktionieren i.d.R. nur einzelne snekrecht verlaufende Drähte oder Segmente nicht. Deshalb: Schotten dicht machen und auf das BEschlagen warten!

Duro
>Hallo Ralf,
>der Test geht indirekt viel einfacher ohne auf beschlagene Scheiben warten zu müssen.
>Starte den Motor und lasse ihn im Leerlauf laufen. Schalte dann die Frontscheibe ein. In diesem Moment hörst du einen deutlich verändertes Motorgeräusch und der Drehzahlmesser fällt durch die Belastung der Lima leicht ab ähnlich wie beim Zuschalten der Klimaanlage. Beim Ausschalten wiederholt sich das andersherum. Wenn nicht ist ein Defekt zu vermuten. Prüfe als erstes die Sicherung.
>Gruß
>Olaf
>>Hallo zusammen !
>>Inwiefern kann man die beh. Windschutzscheibe auf Funktion überprüfen ?
>>Ich habe eine solche, merke aber keinen Unterschied, wenn sie angeschaltet ist und vermutet daher, dass sie evtl. defekt ist. Sicherung ist o.k., man merkt aber keine Wärme, auch bei längerem Betrieb.
>>Wird sie bei Euch beim Betrieb warm (mit dem Handrücken fühlbar) oder hat jemand einen Tipp, wie man das prüfen kann.
>>Ich würde das ganze gerne checken, bevor der sibirische Winter eintritt und ich dann ein Problem habe.
>>Vielen Dank
>>Ralf (Sha 2.0/85kW 9/2000 Highl Autom GG)