Bedeutung dieses Schlauches / Bleches

Hallo Leute,

bei der heutigen Inspektion ist mir ein teilweise abgerissener Schlauch aufgefallen. Es ist derjenige, der im Bild mit dem rechten Pfeil markiert ist. Kann mir einer sagen, wozu dieser Schlauch gut ist - der Sharan fuhr nämlich mit abgerissenem Schlauch auch ganz einwandfrei !

Ich habe jetzt das abgerissene Stück abgeschnitten und den Schlauch wieder draufgesteckt - er steht jetzt leicht unter Zug und ich fürchte, er wird bald wieder reißen. Im Rahmen des Austauschs werde ich wohl auch das Blech abbauen müssen (linker Pfeil), hinter dem der Schlauch verschwindet. Dazu 2 Fragen: Welche Bedeutung hat dieses Blech und kann mir jemand sagen, wie ich es abkriege, ohne den Motorblock auszubauen :wink: ?

Danke

#1

Das ist wohl der Schlauch vom Abgasrückführungsventil zum Druckwandler.