Becker Traffic Pro Einbau - (CAN Bus, was ist das ?)

Geschrieben von claus am 04. September 2001 20:30:09
Hallo, ich würde in meinem SHARAN gerne das Beta-Radio gegen ein BECKER Traffic Navigationssystem austauschen. Im MEDIA-Markt hat man mir gesagt, daß bei den neueren VW-Modellen ein CAN-Bus-System installiert sei (Tachosignal als Lichtleiter ??) damit man nur VW-Radios einbauen könne. Ich müsse dann einen zusätzlichen Adapter für DM 1000.- zukaufen. Ich dachte eigentlich, daß nur die heizbare Frontscheibe das Problem (GPS) sei. Fragen:
a) Stimmt das mit dem Adapter (mein Sharan TDI PD = Bj 2000)?
b) GPS funktioniert auch hinter der heizbaren Scheibe ?
c) was gibt es sonst zu bedenken (Tipps und Tricks) ?
d) generelle Erfahrungen mit BECKER Traffic Pro ?
- DANKE - claus

#1

Geschrieben von Sebastian am 04. September 2001 23:23:36
Hallo, ich würde in meinem SHARAN gerne das Beta-Radio gegen ein BECKER Traffic Navigationssystem austauschen. Im MEDIA-Markt hat man mir gesagt, daß bei den neueren VW-Modellen ein CAN-Bus-System installiert sei (Tachosignal als Lichtleiter ??) damit man nur VW-Radios einbauen könne. Ich müsse dann einen zusätzlichen Adapter für DM 1000.- zukaufen. Ich dachte eigentlich, daß nur die heizbare Frontscheibe das Problem (GPS) sei. Fragen:
a) Stimmt das mit dem Adapter (mein Sharan TDI PD = Bj 2000)?
b) GPS funktioniert auch hinter der heizbaren Scheibe ?
c) was gibt es sonst zu bedenken (Tipps und Tricks) ?
d) generelle Erfahrungen mit BECKER Traffic Pro ?
- DANKE - claus
Hallo Claus,
CAN-Bus(Controller Area Network)Verbindung der Steuergeräte zwecks Datenversorgung.Geschwindigkeit,Temperatur,Raddrehzahl usw.Ab Mj 2001 haben die Fahrzeuge einen Datenbus (Low) für die Comfortelektrik.Dem Radio bzw Radionavigationssystem stehen Geschwindigkeitssignal und die beiden hinteren ABS Drehzahlinfos über einen Datenbusanschluss zur Verfügung.Deshalb der Adapter.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von christian am 06. September 2001 13:40:17
Hallo,
ich kann nur für meinen Seat Alhambra, Bj 04/2001 sprechen.
Mein Alhambra hat nahezu alle lieferbaren elektrischen Spielereien. Der Stecker vom Alhambra (müßte mit dem von Sharan identisch sein), paßt nicht zum Stecker vom NaviPro, da einige Kabel anders belegt sind. Entweder Adapter kaufen (ca. 35 DM, Saturn oder Bosch Händler) oder betroffene Kabel abkneiffen und neu verbinden. Funktioniert auch.
Der Empfang des Radios etc ist klasse. Einbau der SAT-Empfangs-Antenne möglichst in die rechte Ecke auf das Armaturenbrett, da dort nicht soviele Heizdrähte sind. Man bekommt immer mindestens 5 Sateliten, zur Navigation reicht das vollkommen.
CD-Abspielen auch bei Nutzung des Navisystems möglich!
Ich bin nur zufrieden.
Gruß
Christian
Hallo, ich würde in meinem SHARAN gerne das Beta-Radio gegen ein BECKER Traffic Navigationssystem austauschen. Im MEDIA-Markt hat man mir gesagt, daß bei den neueren VW-Modellen ein CAN-Bus-System installiert sei (Tachosignal als Lichtleiter ??) damit man nur VW-Radios einbauen könne. Ich müsse dann einen zusätzlichen Adapter für DM 1000.- zukaufen. Ich dachte eigentlich, daß nur die heizbare Frontscheibe das Problem (GPS) sei. Fragen:
a) Stimmt das mit dem Adapter (mein Sharan TDI PD = Bj 2000)?
b) GPS funktioniert auch hinter der heizbaren Scheibe ?
c) was gibt es sonst zu bedenken (Tipps und Tricks) ?
d) generelle Erfahrungen mit BECKER Traffic Pro ?
- DANKE - claus

#3

Geschrieben von Uwe Freiwald am 06. September 2001 15:19:41
Hallo Christian,
ich will mir auch ein Traffic Pro einbauen,
hat das jetzt mit dem Geschwindigkeitssignal
geklappt, spricht liegt diese an und
zeigt das Becker Traffic Pro auch die
richtigen Werte an?
Uwe

#4

Geschrieben von Huni am 08. September 2001 17:05:46
Hallo Sebastian,
weißt Du zufällig den Aufbau des Geschwindigkeitssignals auf dem VW-CAN Bus?
Ich meine den Identifier, die Datenlänge und die Darstellung des Signals.
Ich bin nämlich am überlegen einen CAN-Bus Adapter selbst zu bauen bzw. über eine Firma anfertigen zu lassen und die Software selbst zu schreiben.
Die Fertigprodukte auf dem Markt kosten ab 600 DM aufwärts und bieten keinerlei
Kalibriermöglichkeit für das Geschwindigkeitssignal. (Festlegeung wieviel Impulse rauskommen pro km)
In einer Kleinserie kann so ein Adapter sicherlich für ca. 400.- DM
(mit Mikrocontrollerschaltung und Anzeigedisplay für bessere Kalibrierbarkeit)
hergestellt werden.
Doch dazu brauche ich den Aufbau des Signals.
Viele Grüße
Huni

#5

Geschrieben von Sebastian am 08. September 2001 17:37:51
Hallo Sebastian,
weißt Du zufällig den Aufbau des Geschwindigkeitssignals auf dem VW-CAN Bus?
Ich meine den Identifier, die Datenlänge und die Darstellung des Signals.
Ich bin nämlich am überlegen einen CAN-Bus Adapter selbst zu bauen bzw. über eine Firma anfertigen zu lassen und die Software selbst zu schreiben.
Die Fertigprodukte auf dem Markt kosten ab 600 DM aufwärts und bieten keinerlei
Kalibriermöglichkeit für das Geschwindigkeitssignal. (Festlegeung wieviel Impulse rauskommen pro km)
In einer Kleinserie kann so ein Adapter sicherlich für ca. 400.- DM
(mit Mikrocontrollerschaltung und Anzeigedisplay für bessere Kalibrierbarkeit)
hergestellt werden.
Doch dazu brauche ich den Aufbau des Signals.
Viele Grüße
Huni

Hallo Huni,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen.Nur eins noch,beim Sharan Mj 2001 liegt noch ein „normales Geschwindigkeitssignal“ am Radio an.Habe ich lt. Stomlaufplan geprüft.
Mfg Sebastian

#6

Geschrieben von Huni am 08. September 2001 18:21:03
Ja das stimmt, leider liefert es nicht genügend Impulse für mein RGS06 von Blaupunkt. Außerdem hat mir ein „Fachmann“ gesagt, das dieses Signal am Radiostecker (GALA) noch von anderen Signalen überlagert sei und das der Anschluß des Nav-Systems an den Radio-Stecker irgendwann zu einer Fehlermeldung im Bordsystem führen würde. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich leider nicht nachprüfen.
Ich selbst habe einen käuflich erworbenen CAN-Bus-Adapter an den Serviceanschluß (CAN-Kabel unter Sicherungskasten) angschlossen und erhalte somit ein Geschwindigkeitssignal von 6 Impulsen/Stundenkilometer. Die Idee mit dem Eigenbau Adapter ist mir nur gekommen, weil es sicherlich viele Leute gibt, die nicht ein Original VW-Nav-System mitkaufen, sondern gern ein Fremdfabrikat einbauen würden und die bisherigen Adapter vom Preis/Leistungsverhältnis recht teuer sind.
VW hält sich leider mit Auskünften über die CAN-Bussignale sehr bedekt. Die Werkstätten wissen auch nichts über die Struktur des Signals, denen reicht das Servicegerät zum Prüfen aus. Ich habe mir schon überlegt, einen CAN-BUS-ANALYZER anzuschließen und die Busverkehr eine Weile aufzuzeichnen. Wahrscheinlich gibt es aber jede Menge von Signalen auf dem Bus, so daß das Herausfiltern und Erkennen der Geschwindigkeit ohne konkrete Anhaltspunkte wie z.B. den 11 bit Identifier laut CAN-Bus Protokoll, schwierig und zeitaufwendig ist.
Leider läuft mein CAN-BUS-ANALYZER nur auf dem PC per Einsteckkarte und so kommt das Spannungsversorgungsproblem (230V) während der Fahrt noch dazu. Mit einen einfachen Transverter ist da nichts getan, der Einschaltstromstoß von PC und Monitor ist recht hoch.
Trotzdem vielen Dank für Deine Infos.
Viele Grüße
Huni

#7

Geschrieben von andreas aus münchen am 08. September 2001 20:03:47
Hallo,
ich habe einen Alhambra Signo aus NL, gebaut am 29.06.2001 (MJ2002). Dort war der Einbau bis auf die VW-typische Vertauschung von Zündungs- und Dauerplus ohne Probleme möglich. GALA liegt auf Pin 1 und wurde vom Traffic Pro auch erkannt.
Ansonsten wirkt die Gebrauchsanweisung manchmal etwas konfus, beim Fahren kommt man mit Radio, Navi und Wechsler nach kurzer Zeit aber gut zurecht.
Gruß,
Andreas

#8

Geschrieben von christian am 10. September 2001 10:41:30
Hallo Uwe,
die Werte stimmen genau. Bei höherer Geschwindigkeit kommen die Meldungen früher, bei niedriger entsprechend kurzfristiger. Bisher hatte ich keine Probleme.
Gruß
Christian

Hallo Christian,
ich will mir auch ein Traffic Pro einbauen,
hat das jetzt mit dem Geschwindigkeitssignal
geklappt, spricht liegt diese an und
zeigt das Becker Traffic Pro auch die
richtigen Werte an?
Uwe

#9

Geschrieben von Sebastian am 10. September 2001 22:03:21
Ja das stimmt, leider liefert es nicht genügend Impulse für mein RGS06 von Blaupunkt. Außerdem hat mir ein „Fachmann“ gesagt, das dieses Signal am Radiostecker (GALA) noch von anderen Signalen überlagert sei und das der Anschluß des Nav-Systems an den Radio-Stecker irgendwann zu einer Fehlermeldung im Bordsystem führen würde. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich leider nicht nachprüfen.
Ich selbst habe einen käuflich erworbenen CAN-Bus-Adapter an den Serviceanschluß (CAN-Kabel unter Sicherungskasten) angschlossen und erhalte somit ein Geschwindigkeitssignal von 6 Impulsen/Stundenkilometer. Die Idee mit dem Eigenbau Adapter ist mir nur gekommen, weil es sicherlich viele Leute gibt, die nicht ein Original VW-Nav-System mitkaufen, sondern gern ein Fremdfabrikat einbauen würden und die bisherigen Adapter vom Preis/Leistungsverhältnis recht teuer sind.
VW hält sich leider mit Auskünften über die CAN-Bussignale sehr bedekt. Die Werkstätten wissen auch nichts über die Struktur des Signals, denen reicht das Servicegerät zum Prüfen aus. Ich habe mir schon überlegt, einen CAN-BUS-ANALYZER anzuschließen und die Busverkehr eine Weile aufzuzeichnen. Wahrscheinlich gibt es aber jede Menge von Signalen auf dem Bus, so daß das Herausfiltern und Erkennen der Geschwindigkeit ohne konkrete Anhaltspunkte wie z.B. den 11 bit Identifier laut CAN-Bus Protokoll, schwierig und zeitaufwendig ist.
Leider läuft mein CAN-BUS-ANALYZER nur auf dem PC per Einsteckkarte und so kommt das Spannungsversorgungsproblem (230V) während der Fahrt noch dazu. Mit einen einfachen Transverter ist da nichts getan, der Einschaltstromstoß von PC und Monitor ist recht hoch.
Trotzdem vielen Dank für Deine Infos.
Viele Grüße
Huni

Hallo Huni,
Der CAN Bus ist von Bosch er hat zwei Leitungen.Das Datenprotokoll ist in sieben Bereiche aufgeteilt:Anfangsfeld 1 Bit,Statusfeld 11 Bit,1 Bit unbenützt,Kontollfeld 6 Bit,Datenfeld max 64 Bit,Sicherungsfeld 16 Bit,Bestätigungsfeld 2Bit,Endungsfeld 7 Bit.Ein Bit kann 0 oder 5 Volt haben.Mehr kann ich aber auch nicht dazu schreiben.Noch ganz kurz.Das Geschwindigkeitssignal wird im Schalttaffeleinsatz"aufbereitet" man kann es aber auch vor dem Schalttaffeleinsatz abgreifen.Lt Stromlaufplan am Sicherungskasten vom Geber kommend.
Mfg Sebastian

#10

Geschrieben von Uwe Freiwald am 11. September 2001 13:17:00
Bleibt nur die Frage, Becker Traffic pro oder Becker Online Pro
Uwe

#11

Geschrieben von mavo am 11. September 2001 14:15:19
Bleibt nur die Frage, Becker Traffic pro oder Becker Online Pro
Uwe
Gibt es denn das Becker Online Pro schon ???
Und …
Wo ?
Wie teuer ?

#12

Geschrieben von Uwe Freiwald am 11. September 2001 15:33:07

Es kursieren verschiedene Preise und Release Dates,
ich habe es bei einem Online Versender gesehen.
Da konnt man reservieren, Preis 4500,- DM
Da man aber ein Traffic Pro so für 2000,- DM bekommt,
ist die Differenz recht hoch. für 2500,- DM
bekomme ich ein super Handy plus Freisprecheinrichtung
und kann auch noch ne Weile damit telefonieren.
Fürs Telefonieren lohnt es also nicht.
Allerdings kann das Online Pro MP3 abspielen,
was die Sache wieder interessant macht.
Ich suche mal noch die URL.
Uwe

#13

Geschrieben von Uwe Freiwald am 11. September 2001 15:59:11
Bei
www.telematikteam.de/DEUTSCH/Produktforum/BECKER/becker.html
gibts das Teil für 3999,- DM
Uwe