Nach dem starten meines Galaxy 130PS TDCi erlischt manchmal die Batteriewarnleuchte erst nach 10 bis 60 Sekunden. Der Motor funktioniert aber problemlos und auch sonst treten in diesem Zusammenhang derzeit keinerlei weitere Fehlermeldungen auf.
Die Ford Werkstätte kann keinen Fehler finden, auch die Batterie sei völlig in Ordnung. Woran kann es sonst liegen?
Welchen Teil muss daher die Werkstatt auswechseln? Wie heißt der Teil genau, damit die auch wirklich verstehen, was gemeint ist? Muss die ganze Lichtmaschine ersetzt werden?
Nein, das habe ich sofort versucht, die Warnleuchte hat aber darauf nicht reagiert. Erst nach ein paar Metern ganz normalem (eher niedertourigem) Fahren geht sie jedesmal von alleine aus.
Ich hatte auch schon den Eindruck, dass immer wenn dieses Phänomen auftritt, der Starter nach dem Schlüsseldrehen ungefähr 1/2 Sekunde länger als sonst gebraucht hat um anzulaufen. Das Anspringen des Motors funktioniert aber auch dann ganz normal. :?
Zwischen Motor und Pluspol der Batterie konnte ich eine Spannung von über 18 Volt messen. So wie ich es verstehe besteht also ein Masseschluss. Fürchte also, dass es doch der Regler sein könnte.
Sorry, da war die Batterie meines Multimeters wohl schon hinüber und hat die Messwerte verfälscht. In Wirklichkeit liegen zwischen Pluspol und Motor 12,4 Volt an (wenn der Motor steht). Der Widerstand zwischen Minuspol und Motorblock wird mit 0,0 Ohm angezeigt.
ich habe das selbe „Problem“ mit der Warnleuchte.Gas geben bringt nix,wenn ich den Motor abstelle und nochmal starte is die Warnleuchte aus.Da bei mir die Warnleuchte von Anfang an sporadisch alle paar Wochen mal beim Starten leuchtet und nach einiger Zeit (1 Minute) wieder erlischt glaub ich nicht an defekte Kohlen.
Ford Händler tut sich natürlich schwer,wenn es nur alle paar Wochen mal aufritt.
Da der Galaxy ansonsten gut läuft und keine Probleme macht,kann ich damit leben.
Hilft dir wahrscheinlich nicht,bist aber nicht allein mit deinem „Problem“ Warnleuchte.