Batterie-Wechsel

Geschrieben von Fritz am 21. April 2002 18:27:15
Hi Leute,
ich hab einen Sharan TDI, Bj. 98.
Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss, wenn ich die Batterie wechseln will? Was passiert mit den ganzen elektronischen Daten (Fehlerspeicher, Bordcomputer, KM auf Tacho?
Kann ich die alte Batterie einfach abklemmen und die neue anklemmen? Auf was muss ich alles achten?
Vielen Dank für jeden guten Rat!
Fritz

#1

Geschrieben von Andy Fischer am 21. April 2002 22:38:45
Hi Leute,
ich hab einen Sharan TDI, Bj. 98.
Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss, wenn ich die Batterie wechseln will? Was passiert mit den ganzen elektronischen Daten (Fehlerspeicher, Bordcomputer, KM auf Tacho?
Kann ich die alte Batterie einfach abklemmen und die neue anklemmen? Auf was muss ich alles achten?
Vielen Dank für jeden guten Rat!
Fritz
Hallo Fritz,
Du kannst problemlos die Batterie tauschen. Es wird dabei nur der Tageskilometerstand gelöscht. Der Gesamtkilometerstand bleibt selbstverständlich erhalten ! (Wäre ja sonst ein Supertrick, um den Wiederverkaufswert zu erhöhen !!!) Was der Bordcomputer macht, kann ich Dir nicht sagen - hab ich nicht. Fehlerspeicher bleibt ebenfalls erhalten - wäre sonst eine Katastrophe für die Werkstatt.
Gruß Andy