Hallo Leute,
wie üblich meld ich mich nur bei Problemen.
Seit März steht mein Galaxy ungenutzt in der Garage.
Und jetzt, da ich evtl bald wieder laufen und auch fahren kann, hab ich das Ladegerät mal drangehängt. Nach 2 Tagen brennt die rote kräftig und die grüne schimmert nur.
Die Batterie (5Jahre alt) als totes Teil ansehbar ?
12v 85ah 780 A EN von BARS
Wie wurde die Batterie in der Zwischenzeit behandelt? Wenn die Antwort „gar nicht“ ist, ist meiner Meinung nach die Batterie wahrscheinlich verstorben.
Welches Ladegerät-Modell ist es genau? Ich frage deshalb, weil das Ladegerät eventuell garnicht lädt. Die Ladegeräte sind heutzutage oftmals „intelligent“ - sprich sie prüfen die Spannung die sie an der Batterie vorfinden. In einem bestimmten Bereich lassen sie dann zu, daß sie mit 6V oder 12V laden.
Wenn Deine Batterie seit März nicht geladen wurde, dann ist sie tiefentladen und wird irgendwo unter 10V liegen. Dann verweigern die „intelligenten“ Ladegeräte eine Ladung mit 12V - ist jedenfalls bei meinem Ladegerät so. Da hilft dann nur mit einer festen Spannung von 14V (ich verwende dann ein Labornetzteil) drauf zu gehen. Ist dann die Batterie wieder irgendwo über 11V, kann man mit dem Ladegerät weiter laden.
Allerdings ist so eine Tiefentladung immer schlecht für eine Batterie.
Aber wie gesagt, eventuell lädt dein Ladegerät garnicht.
Hab das Ladegerät an Nachbars Kfz testen lassen - es macht seine Arbeit zufriedenstellend.
Ich hab mich mit Unterstützung in die Garage gewagt und es mit etwas Anstrengung auf den Fahrersitz geschafft.
Schlüssel rein und Action. Der Anlasser hat gedreht, wenn gefühlt auch etwas lahm. Motor ist nach ca 20 sek spuckend und stotternd angesprungen und nach ner Minute ruhig gelaufen.
Ich selbst lieg wieder und warte bis endlich den Schlauch aus dem Bauch entfernt bekomme.
Ich werd das Ladegerät wieder anschließen lassen und etwas nachladen.