Hallo zusammen,
ich lese hier schon immer wieder mal mit und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Klaus und fahre seit etwa 11 Jahre Sharan, da ich mit Familie (2 Kinder) ein insgesamt doch sehr passenden Wagen damit habe. Mein erster Sharan war ein 1.8 Turbo mit Sportausstattung und seit 3 Jahren fahre ich einen 2.0 TDI 140PS DPF mit Vollausstattung. Trotz „großer Probleme“ bei diesem aktuellen Fahrzeug gebe ich die Hoffnung nicht auf, da der Sharan, wie auch immer, „mein“ Auto ist. Ich fühle mich darin einfach wohl.
Zum Problem:
Seit ich das Fahrzeug habe, sind Batterieprobleme vorhanden, die sich wie man es erwartet im Winter extrem zeigen. Sprich Batterie so „schwach“ etwa 11Volt bzw. leer, dass Motor noch gerade so oder gar nicht mehr startet…
Fahrleistung pro Jahr etwa 15.000km wobei etwa 10tkm davon Langstrecke. Der Rest in der Stadt einkaufen usw. Standheizung sehr selten(4mal pro Jahr) (habe Garage und nach Gebrauch derselben schon liegen geblieben) im Gebrauch.
Bestimmt schon 15 mal in der Werkstatt gewesen (nicht nur wegen diesem Problem) und gehofft dass jetzt alle geht und jedes Jahr bzw. kurz danach wieder die gleichen Probleme.
1)Erste Batterie bei 35.000Km und 2Jahren getauscht. Jetzt bei 59.000Km und 1 3/4 Jahre später laut Prüfprotokoll VW-Tester zum Tausch empfohlen aber es wurde gesagt: Die ist noch in Ordnung…ist sie aber nicht.
2)Zuleitungskabel zur Zusatzbatterie und ein Relais wurden wohl getauscht (war wohl geschmort und als Fehler bei VW bekannt)
3)Ruhestrom wurde mehrmals geprüft und außer der TIM-Sache (siehe unten) nichts gefunden. Steuergeräte schalten wohl alle ab…
Ruhestrommessungen waren alle i.O. nachdem hier mal ein Problem mit zu hohem Ruhestrom war wurde die TIM-Funktion im Radio abgestellt und Batterie richtig voll geladen, allerdings für mich ohne Erfolg… Auto steht 3 Tage in Garage über die Feiertage. Ich fahr das Fahrzeug raus muss in der Garage was erledigen…es schneit…ich voll Optimist, dass der Fehler bei „TIM“ lag und stelle mal die Standheizung an, dass das Fahrzeug abtaut. Komme nicht gleich dazu und alles wieder zugeschneit. Ich immer noch Optimist und schalte die Standheizung nochmals an. Dies würde ich normalerweise nicht tun, aber ich wollte es jetzt genau wissen!!! Und ich wusste es dann auch genau… Batterie „leer“ …starten nicht mehr möglich. Temperatur draußen etwa -2°C. Gut jetzt weiß ich Bescheid…nichts ist i.O. Auto in Garage schieben und Batterie laden.
Aussagen wie: Zu viele Kurzstrecken, zu viele Verbraucher und sind nicht nachvollziehbar, da ich unter gleicher Fahrsituation mit meinem „alten“ Sharan nie!!! Probleme hatte und dort die erste Batterie mit 6Jahren und etwa 90.000km fällig war.
Ein Auto mit guter Ausstattung für mich besonders „Wichtig“ mit Zweitbatterie!!! und der Wagen hat ständig eine leere Batterie!!!
Ach ja, merken tu ich das auch im Sommer…wenn nach wenigen Sekunden das Innenraumlicht aus geht weiß ich immer schon im Hinterkopf…da ist was nicht mehr echt. Aber dramatisch wirds halt erst im Winter und so bin ich also schon mehrmals liegen geblieben.
Kann mir hier jemand helfen? Fehlen noch Informationen?
Danke und Gruß Klaus
Folge: nach etwa ein bis zwei Wochen ist bei diesen Witterungsverhältnissen die Batterie leer. Ich hab mir vorgenommen, die Batterie am Wochenende immer einen Vormittag zu laden.
ist nur eine Batterie verbaut und die ist bei Temperaturen unter ca. +5°C nach 6-7 Tagen, auch ohne Standheizung so leer, daß er nicht mehr startet. Bei höheren Temp. gibts keine Probleme. Auch eine neue Batterie hat keine Änderung gebracht. Zwei Freundliche