Batterie ständig leer!! VW kann bis jetzt nicht helfen

Hallo zusammen,

ich lese hier schon immer wieder mal mit und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Klaus und fahre seit etwa 11 Jahre Sharan, da ich mit Familie (2 Kinder) ein insgesamt doch sehr passenden Wagen damit habe. Mein erster Sharan war ein 1.8 Turbo mit Sportausstattung und seit 3 Jahren fahre ich einen 2.0 TDI 140PS DPF mit Vollausstattung. Trotz „großer Probleme“ bei diesem aktuellen Fahrzeug gebe ich die Hoffnung nicht auf, da der Sharan, wie auch immer, „mein“ Auto ist. Ich fühle mich darin einfach wohl.

Zum Problem:

Seit ich das Fahrzeug habe, sind Batterieprobleme vorhanden, die sich wie man es erwartet im Winter extrem zeigen. Sprich Batterie so „schwach“ etwa 11Volt bzw. leer, dass Motor noch gerade so oder gar nicht mehr startet…

Fahrleistung pro Jahr etwa 15.000km wobei etwa 10tkm davon Langstrecke. Der Rest in der Stadt einkaufen usw. Standheizung sehr selten(4mal pro Jahr) (habe Garage und nach Gebrauch derselben schon liegen geblieben) im Gebrauch.

Bestimmt schon 15 mal in der Werkstatt gewesen (nicht nur wegen diesem Problem) und gehofft dass jetzt alle geht und jedes Jahr bzw. kurz danach wieder die gleichen Probleme.

1)Erste Batterie bei 35.000Km und 2Jahren getauscht. Jetzt bei 59.000Km und 1 3/4 Jahre später laut Prüfprotokoll VW-Tester zum Tausch empfohlen aber es wurde gesagt: Die ist noch in Ordnung…ist sie aber nicht.
2)Zuleitungskabel zur Zusatzbatterie und ein Relais wurden wohl getauscht (war wohl geschmort und als Fehler bei VW bekannt)
3)Ruhestrom wurde mehrmals geprüft und außer der TIM-Sache (siehe unten) nichts gefunden. Steuergeräte schalten wohl alle ab…

Ruhestrommessungen waren alle i.O. nachdem hier mal ein Problem mit zu hohem Ruhestrom war wurde die TIM-Funktion im Radio abgestellt und Batterie richtig voll geladen, allerdings für mich ohne Erfolg… Auto steht 3 Tage in Garage über die Feiertage. Ich fahr das Fahrzeug raus muss in der Garage was erledigen…es schneit…ich voll Optimist, dass der Fehler bei „TIM“ lag und stelle mal die Standheizung an, dass das Fahrzeug abtaut. Komme nicht gleich dazu und alles wieder zugeschneit. Ich immer noch Optimist und schalte die Standheizung nochmals an. Dies würde ich normalerweise nicht tun, aber ich wollte es jetzt genau wissen!!! Und ich wusste es dann auch genau… Batterie „leer“ …starten nicht mehr möglich. Temperatur draußen etwa -2°C. Gut jetzt weiß ich Bescheid…nichts ist i.O. Auto in Garage schieben und Batterie laden.

Aussagen wie: Zu viele Kurzstrecken, zu viele Verbraucher und sind nicht nachvollziehbar, da ich unter gleicher Fahrsituation mit meinem „alten“ Sharan nie!!! Probleme hatte und dort die erste Batterie mit 6Jahren und etwa 90.000km fällig war.

Ein Auto mit guter Ausstattung für mich besonders „Wichtig“ mit Zweitbatterie!!! und der Wagen hat ständig eine leere Batterie!!!

Ach ja, merken tu ich das auch im Sommer…wenn nach wenigen Sekunden das Innenraumlicht aus geht weiß ich immer schon im Hinterkopf…da ist was nicht mehr echt. Aber dramatisch wirds halt erst im Winter und so bin ich also schon mehrmals liegen geblieben.

Kann mir hier jemand helfen? Fehlen noch Informationen?

Danke und Gruß Klaus

Wie hoch ist denn der Ruhestrom?
Dazu noch ein wenig Lektüre:
www.sgaf.de/node/196289
www.sgaf.de/node/187071
www.sgaf.de/node/97545

Den Ruhestrom kannst Du aber erst nach ,1 Stunde messen. Darauf achten, daß Du vor und während der Messung keine Unterbrechung der Stromversorgung hast, denn dann führen die Steuergeräte einen Reset durch, und das Messergebniss ist für die Katz.

LG
Don

Hallo Mittelalter,

Um Dir helfen zu können fehlen noch einige Informationen.

Wenn Dein Fahrzeug 2 Batterien hat, sollte die Standheizung ausschließlich mit dieser 2. Batterie betrieben werden. Ist die 2. Batterie leer, funktioniert die Standheizung nicht mehr, das Fahrzeug kann aber trotzdem gestartet werden. Du redest nur von der 1. Batterie. Wie ist denn der Zustand der 2. Batterie?

Welche Lichtmaschine ist denn bei Dir eingebaut? Wie oft benutzt Du die Standheizung und wieviel km fährst Du nach Benutzung der Standheizung. Wurde die Standheizung nachgerüstet oder war die ab Werk eingebaut? Hast Du ein KI bei dem die Batteriespannung angezeigt wird?

Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass die Lichtmaschine keine Chance hat die Batterien nachzuladen, wenn Großverbraucher wie Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Licht und Sitzheizung gleichzeitig eingeschaltet werden.

Hatte Dein altes Fahrzeug eine Standheizung mit Zusatzbatterie? Welcher Motor, welches Baujahr?

Gibt es das echt einen Zusammenhang? :-k

Ich denke der Strombedarf eines Startvorgangs liegt so immens über dem des Innenraumlichtes. Da dürfte der Anlasser nur noch ein müdes Klicken von sich geben.

Der Benziner hatte weder Glühkerzen, noch Zuheizer, noch eine Verdichtung wie ein Diesel. Beim Diesel ist ein Startvorgang wesentlich stromintensiver als beim Benziner.

Btw:

War auch das alte Fahrzeug mit Standheizung, Frontscheibenheizung etc. ausgerüstet?

Mein Fahrzeug wird derzeit fast nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt. :frowning: Folge: nach etwa ein bis zwei Wochen ist bei diesen Witterungsverhältnissen die Batterie leer. Ich hab mir vorgenommen, die Batterie am Wochenende immer einen Vormittag zu laden.

Gruß

t.klebi

Guten Morgen und erstmal danke für die Antworten!

@ Don Camillo
Wie ich angedeutet hatte wurde der Ruhestrom mehrmals bei VW getestet. Dazu war der Wagen immer mindestens einen Tag in der Werkstatt. Dass die Steuergeräte abschalten hatte ich ja geschriegen und dass diese erst nach 1-ner Stunde abschalten ist natürlich bekannnt. Laut Protokoll VW-Tester liegt der Ruhestrom nach der Abschaltung (Schlafmodus der Steuergeräte) bei 0,031A bei 12,69V

@ Dieselmell
Wenn die Standheizung ausschließlich von der Zusatzbatterie betrieben wird, dann haben wir den ersten Fehler mit Sicherheit gefunden!!! Ist das 100% sicher??? Wie ich geschrieben hatte nach 2 maligem Betreiben der Standheizung ohne zu fahren startete der Motor nicht mehr. Wenn Standheizung und Hauptbatterie keinen Zusammenhang haben kann die Standheizung die Hauptbatterie nicht leer ziehen. Hat sie aber!!!
Laut VW ist die Zusatzbatterie in Ordnung!! Muss sie nach Deiner Aussage ja auch, da sonst die Standheizung nicht laufen würde. (Sie läuft ja auch…aber wohl auf kosten der falschen Batterie, oder?)
Drehstromgenerator mit 140A. Wie ich geschrieben hatte benutze ich die Standheizung sehr selten (wenn es hoch kommt 10x im Jahr)eher aber 4 mal außer bei dem Test die Tage, da wollte ich es wissen.
Wie ich geschrieben hatte!!! Vollausstattung! Einzig die Anhangerkupplung wurde mit org. VW Teilen nachgerüstet. Auch die KI ist somit drin.
Egal welchen Verbraucher ich anschalte (alles getestet). Ergibt sich nach KI folgendes Bild: Beim Anschalten aller Verbraucher ist lediglich die Frontscheibenheizung dazu in der Lage, den Ladestrom der Lichtmaschine von 14Volt auf etwa 12,5Volt zu drücken und dies nur im Leerlauf!!! soblad das Fahrzeug mit auch nur wenig Gas gefahren wird sind sofort 14Volt auf der Anzeige. Wie gesagt das war ein Härtetest mit Klima, Sitz-,Front-,Heckscheibenheizung, Radio und einfach alles was sich anschalten lässt!! Frontscheibenheizung brauche ich aber eigentlich nicht da es ein Garagenwagen ist. Da ich die Standheizung extrem wenig brauche kann ich nicht sagen wie viele Kilometer ich danach fahre (kann mich nicht erinnern) Aber eins kann ich sicher sagen: Wenn ich zum Einkaufen (10-20km) fahre, dann schalte ich nie vorher die Standheizung ein. Also wenn dann liegen immer midenstens 100km danach an und das ist wenn wir auf "Reisen " gehen sonst bin ich nicht verwöhnt.

Altes Fahrzeug hattte keine Standheizung und wie geschrieben ein 1,8Turbo. Baujahr war, glaube ich zumindest 1998.

@t.klebi

ja, da gibt es einen Zusammenhang. Die beleuchtung ist an eine Schutzschaltung angeschlossen. Sobald die Batterie schwach wird, schaltet das Innenraumlicht vorzeitig ab, damit Dir noch genug Power zum Starten bleibt. Du kannst das also als „Warnsignal“ sehen.

Alles schön und gut, aber eine neu geladene Batterie mit 1 3/4 Jahr Alter darf nach 3 Tagen Stillstand und 2Mal Standheizung nicht leer sein, zumal wie „dieselmell“ schreibt die Standheizung nur von der Zweitbatterie zieht. Das würde bei mir bedeuten>>> Auto 3 Tage stehen lassen = Batterie leer und das ist bei einem Sharan mit der Ausstattung eben so!?!?!? Ne, das kann es nicht sein.

Gruß Klaus

Die Batterie sollte nach 2x Standheizung nicht leer sein, das hast Du sicher recht. Es stellt sich aber die Frage, welche Kapazität hat deine Starterbatterie und wie lang läuft die Standheizung? Es ist ja mittlerweile ziemlich wahrscheinlich, dass Deine Standheizung über die Starterbatterie läuft.

Mal ein Extrembeispiel: 40 Ah Batterie, Standheizung 2x 1h laufen lassen, Ich glaub nicht, dass ein Diesel noch anspringen würde, oder? :-k

Gruß

t.klebi

Hallo,

@t.klebi

Batterie hat 70Ah und die Zweitbatterie 60Ah, also Power satt. Aber das ist ja auch egal da er auf die 70Ah Batterie ja gar nicht zugreifen darf. Interessant wäre für mich aber doch, wenn alles richtig schaltet, wie oft ich bei voller Zusatzbatterie von 60Ah die Standheizung betätigen kann bis sie dann nicht mehr anspringt. Das alles darf ja aber alles nichts mit meiner Starterbatterie zu tun haben wenn „dieselmell“ recht hat. Dann wäre das Problem (oder eines davon) ja gefunden und ich muss mich darauf konzentrieren warum die Standheizung von der Starterbatterie zieht. Das muss doch getrennt sein!

Gruß Klaus

Nein,aber anders macht es m.E. keinen Sinn.

@Mittelalter

In meinem :seat: ist nur eine Batterie verbaut und die ist bei Temperaturen unter ca. +5°C nach 6-7 Tagen, auch ohne Standheizung so leer, daß er nicht mehr startet. Bei höheren Temp. gibts keine Probleme. Auch eine neue Batterie hat keine Änderung gebracht. Zwei Freundliche :vw: :seat: , der A…C und ein Elektriker haben alles für gut gefunden, allerdings nur in der kuscheligen Werkstatt. Zur Zeit habe ich keine Möglichkeit den Ruhestrom in der Kälte zu testen, werde dies jedoch bei Gelegenheit tun. Vielleicht schaltet ein Gerät wenn es kalt ist nicht zurück in den Ruhebetrieb und verursacht einen höheren Verbrauch. Auf diese Möglichkeit bin ich in einem ähnlichen Thema im SGAF gekommen. Zur Zeit hängt die Batterie vorsorglich in der Garage an einem Ctek-Ladegerät.
Übrigens, der freundliche :seat: Findet dies völlig normal, ein Auto gehört gefahren und nicht geparkt! ](*,)

Hi, an alle!
Ich habe letzten Winter nach Problemen mit den 2 Original-Batterien (70Ah und 2. 60Ah) die grösstmögliche Starterbatterie (BANNER 100Ah) eingebaut und die Zweitbatterie erneuert - seitdem gibts keine Probleme mehr, obwohl ich im Winter eher auf Kurzstrecken, ausser zum Schifahren, unterwegs bin.
Die nachgerüstete Standheizung (Webasto-Satz) lasse ich nur ca. 5-10 Minuten vor Abfahrt anlaufen und fahre dann 10 Minuten zur Arbeit - das reicht bei den jetzigen Temperaturen von ca. 0 bis -5 Grad - ich erreiche bei der Ankunft fast die 90 Grad Temperatur (habe schon die Keramikglühkerze im Zuheizer).

Beim nächsten Starterbatteriewechsel eine größere Batterie nehmen, wäre mein Rat. Und der Wechsel der Zweitbatterie war bei mir nach 5 Jahren auch notwendig.

Grüsse aus Graz = ca. 20cm Schnee :wink:
Walter

Moin,

mich würde interessieren, WIE die Fachleute den Ruhestrom messen. Wird der mittels dem VW Tester in Form eines Datensatzes ausgelesen? Oder wird wirklich der physikalische Strom, der aus der Batterie rausfliest gemessen. Wird hier also ein Amperemeter zwischengeschaltet und dann gemessen, nachdem die Stunde Wartezeit vorbei ist? Alles andere macht aus meiner Sicht wenig Sinn.
Eine intakte Batterie verliert ihre Power ausschließlich durch Entladung in Form von Stromentnahme. Und diese Stromentnahme muss aufgespürt werden.

Gruß
Meschi

Hallo zusammen,

@dieselsmell

ich werde das morgen mit VW klären, aber ich sehe das so wie Du und dachte dass dies seit dem Tausch von Kabel und Relay auch so ist. Nach dem Test vor ein paar Tagen bin ich mir sicher dass es momentan nicht mehr so ist. Nur warum ist es nicht so!?

@schrauberoldie

also da würde ich mich an Deiner Stelle nicht mit abfinden. Alles was recht ist, Selbstentladung und korrekter Ruhestrom hin oder her. Aber nicht nach 1-ner Woche eine leere Batterie. So ein Zustand kann ich nicht akzeptieren. Wenn das normal sein soll fresse ich rohe Hühner oder besser, die sollen es fressen, die so was behaupten. Wenn einer einen Diesel mit extrem wenig Fahrleistung(vielleicht 3000km im Jahr) fährt und dann nur Kurzstrecken und und und, dann kann ich das nachvollziehen und ich könnte mir auch vorstellen das das normal ist.

Bei dem ctek bin ich seit 2 Wochen auch gelandet, aber nicht dass ich damit kapituliert habe. Ich lass das micht mit mir machen.

@topcat

klingt soweit ja alles gut und du hattest ja wohl auch keine außergewöhnlichen Probleme. Die dritte Starterbatterie in 3 3/4 Jahren ist aber nicht ok. Sollte die 70Ah Batterie für das Fahrzeug zu gering sein, ist dies Aufgabe von VW hier nachzubessern. Bei mir scheint das Problem aber wohl eher anders gelagert zu sein.

@all

ich halte mal fest, dass die Batterie in meinem Fahrzeug völlig normal belastet wird und eine Kilometerleistung und Aufteilung kurz zu Langstrecke in einem völlig normalen Verhältnis stehen. Ebenfalls sehe ich keinen Zusammenhang mit Vollaustattung und leerer Batterie.

Wenn einer in der Lage ist mir rechnerisch zu belegen was hier mit der Batterie passiert dann wäre das ein Ansatzpunkt.

Wenn ich mal von einem Ruhestrom von 31mA ausgehe dann würde der Ruhestrom in einer Woche 5,2Ah betragen. Bei 70Ah Kapazität sollte es kein Problem sein und rein rechnerisch 9,7Wochen dauern bis die Batterie leer ist. Ich wäre mit einem Wert von 4 Wochen schon völlig zufrieden. Und hätte dann wohl 1000%ig diese Probleme nicht. Und dies wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.

Nun fahren wir das Fahrzeug ja aber und die Lichtmaschine liefert wie ich das geschrieben habe ja zu jeder Zeit genügend Strom um nachzuladen. Egal wie viele Verbraucher angeschalten sind oder nicht. Das sagt mir ein Blick auf den KI. Und so sollte das Fahrzeug auch mit Kurzstrecken die Batterie genügend laden

So nun bleibt mir da nur noch das „Starten beim Diesel“. Schön, aber wieviel Strom verbrauche ich denn da? Weiß das jemand? Und wie lange müsste ich mit 14V bei der 140A Lichtmaschine fahren um das wieder aufzuladen???

Das wäre für mich wichtig und interessant. Das muss doch einer wissen!!! Oder sind die bei der Fahrzeugkonstruktion nach dem „Zufallsprinzip“ mal so mal so, ach was haben wir den da am Lager, oder welche Batterie machen wir den heute rein. Ne ne, da gibt es doch konkrete Werte oder???

Also das muss rechnerisch nachvollziehbar sein. Alles andere ist Mutmaßung und entbehrt der Nachvollziehbarkeit. Man hat sich an was gewöhnt an das man sich nicht gewöhnen darf, aus meiner Sicht. Fakten, Fakten, Fakten. Wenn mir einer rechnerisch fundiert nachweisen kann, dass das „normal“ ist, dann gut, aber dann sag ich immer noch: Hersteller muss größere Batterien stärkere Lichtmaschinen einbauen usw…

Es bleiben für mich 3 Hauptpunkte stehen:

1) Standheizung bzw. deren Batterie darf die Starterbatterie im Stand nicht belasten!!!

2) Ist Nr. 1 gesichert, dann bleibt nur der Ruhestrom und wenn der in Ordnung ist sollte auch mal ein Stehen über ein paar Wochen nicht das Problem sein. Aber dies ist ja gar nicht der Fall.

3) Rechnerisches Aufzeigen wie Kurzstrecken die Batterie durch Starten usw. leer ziehen. Und ab welcher Kilometerleistung bei sagen wir mal 50kmh Geschwindigkeit pro Startvorgang dies nicht mehr der Fall ist.

Und dies muss ja möglich sein.

Nun gut, ich bin Laie, meine Berechnungen Theorie aber so schwer kann das für studierte Fachleute ja nicht sein, die jedes Jahr neue Autos auf den Markt werfen.

In diesem Sinne Danke an alle für die Beiträge soweit. Kann einer konkret fundiert mit Zahlen an die Sache ran.

Wie oft kann ich mit meiner Batterie starten und normal Verbraucher anschalten, wie weit muss ich Fahren um die Batterie wieder voll zu laden usw.

Danke und Gruß

Klaus

Also, ich habe zwar keine zwei Batterien drin, weil ich meine Standheizung selbst nachgerüstet habe.

Aber: Soweit ich weiß, verbaut VW/Seat doch bei der serienmäßigen Zweitbatterie eine Gelbatterie ohne flüssige Batteriesäure (weil im Innenraum untergebracht unter dem Beifahrersitz). Damit die nicht beim Laden in den Innenraum gast und wegen Unfallfolgen etc.

Bei zwei parallel geschalteten Akkus ist es immer wichtig, dass beide die identische Spannung bringen. Sonst fließt immer ein Strom von der Batterie mit der höheren in die Batterie mit der niedrigeren Spannung. Solange bis dann die andere stärker entladen ist und dann geht das Spiel in die andere Richtung. So können sich zwei parallel geschaltete Akkus - insbesondere solche verschiedener Bauart - durchaus selbst außer Gefecht setzen. Wenn keine Zelle kaputt ist, dauert das aber eigentlich eine ganze Weile.

Da jedoch selbst intakte Autobatterien nicht die absolut identische Spannung bringen, gibt es da immer ein Trennrelais, das das gegenseitige Entladen verhindert bzw das Entladen der Starterbatterie bei Standheizungsbetrieb.

Ganz offensichtlich funktioniert dieses Trennrelais hier nicht - sonst hätte der Standheizungsbetrieb keine negativen Folgen für die Starterbatterie. Wo das Trennrelais sitzt, weiß ich allerdings nicht. Aber die Werkstatt sollte das doch wissen.

Da würde ich mal ansetzen…

Hallo zusammen,

@Lupus 2000
ja, das mit dem Trennrelais haben wir jetzt ins Auge gefasst und am Montag werde ich mal zu meinen Freundlichen gehen und damit konfrontieren.

@all
habe jetzt noch einige Beiträge hier gelesen und möchte mich mal bei allen sachkundigen Schreibern bedanken, die mit so viel Mühe Beiträge schreiben, Bilder und Anleitungen einstellen und einfach das höchste Gut , die Zeit, investieren. Danke!!!

Nachdem ich Ruhestrom ausschließen kann (Protokolle von VW vorhanden) konzentriert sich wie schon von Euch vermutet alles auf die Standheizung/Zusatzheizung. Hier wurde ja schon mal nachgebessert, aber wohl nicht mit Erfolg. Es ist tatsächlich so, dass das Problem markant wird wenn es kälter wird. Und da die Zusatzheizung ja bekanntlich bei glaube 5°C zuheizt und immer noch nach dem Ausschalten des Motors nachläuft passt das ganz gut in die Wahrnehmung. Hat mir jetzt auch meine Frau so bestätigt. Standheizung/Zusatzheizung zieht Strom von meiner Starterbatterie. Jetzt müsste ich mich aber gewaltig irren. Am Montag weiß ich mehr und werde Euch auf dem Laufenden halten. Nur nebenbei bemerkt. Auch wenn der Fehler in meiner Werkstatt noch nicht endgültig gefunden wurde. Einen guten Service habe ich immer bekommen und den Rest schaffen wir jetzt auch noch. Bin wieder voll Optimist.

Ähm, Frage über den Stromverbrauch beim Starten (kalter Motor oder einfach Durchschnittswert mit Vorglühen usw.) wäre noch offen bzw. wiel lange ich fAhren muss um das wieder aufzuladen!!! Wer möchte??? Danke

Bis dann
Gruß Klaus

Wiki hält folgenden Artikel dazu bereit:
de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Folgenden Link hätte ich auch noch:
www.hifi-forum.de/viewthread-77-10876.html

Du siehst es ist garnicht so einfach diese Frage zu beantworten.

LG
Don

Hallo zusammen,

sitze gerade an einem anderen Rechner und deshalb als Gast.

Habe gerade den Link von don Camillo auf Wikipedia gelesen über Starterbatterien.
Wenn ich das richtig verstehe wäre eine gel-Batterie die bessere Lösung, da bei geringerer Kapazität eine bessere Startleistung erziehlt wird, stimmt das ? Kann ich auch eine Gel-Batterie einbauen. wie einer schon geschrieben hat ist die Zusatzbatterie wohl auch eine Gel-batterie!?

Gruß Mittelalter
Klaus

Hallo zusammen,

neuer Zwischenstand!

Das Fahrzeug war jetzt wieder einige Tage in der Werkstatt. Wie festgestellt wurde hat die Standheizung ihren Strom immer von der Starterbatterie gezogen. Dies war nach jetzigem Erkenntnisstand die Ursache für >>> 2Mal Standheizung und in Folge leere Batterie

Hallo zusammen,

liest ein Fachkundiger hier mit, der die Frage beantworten könnte!?

Wäre nett, Danke

Gruß Mittelalter

Haaaaaaloooo!

Hört mich hier noch jemand…

Hab ich was ausgefressen…

Gruß Mittelalter

Hallo,

was ist denn nun mit dem Trennrelais? Oder hab ich da was überlesen?

Gruß

t.klebi