Batterie oder Diodenplatte defekt?

Hallo zusammen,

kennt das vielleicht jemand von Euch?

Es fing heute damit dan, dass die ABS-Anzeige anging und das Radio ausging. Später kam dann noch die Anzeige der Airbags hinzu. Ansonsten fuhr der Wagen ganz normal weiter.
Nach dem Abstellen war nach ca. 2 Stunden die Batterie so leer, dass der Wagen nicht mehr ansprang.
Mit ein wenig Männerkraft hat man den Wagen angeschoben und er sprang an.
Als ich dann zu einer Laderunde auf die Autobahn gefahren bin ging irgendwann nichts mehr, Scheinwerfer wurden immer schwächer, immer weniger Leistung, und eine rote Warnleuchte leuchtete/piepste.
Der Wagen fuhr dann noch eine Weile mit Standgas bis er dann gänzlich aus ging.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Ich tippe auf einen Kurzschluss der die Spannung zusammenbrechen lässt.
Eine defekte Batterie wäre mir ja am liebsten :wink:

Ach ja … fahre einen 05er Galaxy tdi

Gruß Jakob

#1

Schau hier mal in den Beiträgen zum defekten Sicherungskasten, da wirst du wahrscheinlich fündig.

#2

Hallo und danke für den Tipp,

leider trifft das nicht ganz zu, dasich bei diesen Fehler die Batterie nicht komplett entladen hat und sie mit dem Wagen nicht stehen geblieben sind.

Sonst vielleicht noch wer ein Idee?

War vorhin in einer Werkstatt, er warf als erste Idee eine defekte Lima ein.

Gruß Jakob

#3

Könnte die Lima sein, aber kannst du auch testen. Batterie laden (wenn sie leer ist). Dann Spannung messen ( sollte irgendwo um die 12-13V ca. sein. Dann Auto starten und wieder Spannung an der Batterie messen. Die sollte jetzt bei ca. 14V liegen (aufjeden Fall über 13V). Ist dies nicht der Fall ist irgendein Defekt Lichtmaschine oder Leitung bis zur Batterie. Schau auch mal, ob das Massekabel von der Lichtmaschine in Ordnung ist (Ohmmeter Minuspol Batterie - Lichtmaschine Gehäuse -> sollte sich ein niedriger Ohmwert einstellen)

#4

Hallo zusammen,

naja also es gibt da schon ein Problem mit der Lichtmaschine, allerdings ist das eher nur die Folge eines Fehlers.
Es muss wohl irgendwo ein Kurzschluss sein, der die Lichmaschine zerstört.
Die Werstatt baut ständig eine Neue ein und kurze Zeit später geht sie wieder hopps.

Jetzt ist nur noch die Frage wo der Kurzschluss ist …

#5

Also diesen Fehler mit der sich leerenden Batterie (Lichter werden dunkel Auto fährt nur langsam, geht aus) hatte ich mit meinem alten Sharan.
Der Regler der Lichtmaschiene war runter.
Den gab es glücklicherweise als Ersatzteil.
Hab mich gewundert, wie lang die neuen Kohlen waren…
Der alte hatte aber 445tkm gehalten. (1,9 TDI,90PS)