Hallo, ich fahre meinen Sharan (TDI 1.9) häufig nur Kurzstrecke und im Dunkeln, deshalb kann sich die Batterie nicht so aufladen.
Nun habe ich hier ein Batterieladegerät (12 V, 4 A) mit dem ich die Batterie während der Standzeiten aufladen möchte. Muss ich dazu die Batterie erst „abstöpseln“, oder kann ich sie aufladen während die Batterie weiterhin mit dem Auto verkabelt ist?
:-k
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Danke im Voraus.
VW empfiehlt abklemmen, um kurzfristige Spannungsspitzen zu vermeiden.
Ich hoffe aber das dein Ladegerät elektronisch gesteuert ist, und abschaltet wenn die Batterie voll ist. handelt es sich um billig Teil aus dem Baumarkt, wird die Batterie „gar gekocht“.
Nope, das ist ein Billigteil von Anno Dunnemals, das schaltet bestimmt nicht ab. Also vielen Dank für den Hinweis.
Würde es schaden, das Teil gelegentlich über Nacht (also nicht permanent) an die Batterie zu hängen, oder kann das auch schon die Batterie beschädigen?
Das Problem ist, wenn die Batterie voll geladen ist, und es fließt weiterhin ein Ladestrom, fängt die Batterie an zu gasen. Dies bedeutet einen langsamen Flüssigkeitsverlust. Ausserdem wird eine Sulfatierung beschleunigt.
Einmal ist keinmal, aber bei Feinkost Albrecht oder Lxxl gab es vor kurzem ein elektronisches Ladegerät für 19 Euro. Das Teil schaltet ab. Also spare nicht am falschen Ende.
Spannungsspitzen bei ein Ladegerät halte ich nicht für so kritisch, kenne das aus Zeiten von der Golf3, wo mit anklemmen der Batterie eher das Steuergerät zerschossen wurde (aus Sicherheit hat man dann das Standlich vorher angeschaltet). Ich denke also, dass das Risiko größer ist, wenn du ständig der Batterie ab- und anklemmst.
Kannst dich auch einen Stecker basteln, zB am Kühlergrill oder an der Stoßstange und das Gegenstück am Lader (achte auf genügend Ampere), wo man dann das Ladegerät mit geschlossenes Fahrzeug/Motorhaube einfach anstöpselt. Hatte ich mal bei ein Motorrad so gemacht.
Hallo, als ein Batterie-Geärgerter habe ich mir ein Ladegerät der Fa. C…ek gekauft. Gibts u.a. bei Co…ad und beim A…C und kostet um die 60 Teuronen. Dafür ist es für alle Batterietypen geeignet, kann über den Zigarettenanzünder ewig angeschlossen bleiben und ist Feuchtigkeitsresistent. Dies mache ich seit 3 Jahren, besonders im Winter, weil ich sonst den A…C als Dauergast zum Fremdstarten bei mir hätte. Laut ist die kurze Bereitschaft meiner Batterie den Motor starten zu wollen normal und das hätten andere auch.
@Motörhead: Das habe ich selber gemacht, es spart mir Buchstaben und jemandem im Forum eventuell Arbeit! Die Folgerung mit den löwenzahnfarbigen Himmelsboten ist richtig! 8)
Ich kann zwar nur für mich selber sprechen, aber ich hab den ganzen letzten Winter jeden Tag die Standheizung 2 Mal am Tag laufen lassen und bin dann jeweils nur 8km gefahren.
Da es im Winter beim in die Arbeit fahren und auch beim nach Hause fahren immer dunkel ist lief auch immer Licht usw.
Ich mußte nie nachladen.
Ich hatte da zwar auf eine Gelbatterie gewechselt, aber ohne Standheizung sollte es doch auch so gehen, oder?
Wenn nicht bei abgestelltem Motor Verbraucher laufen dann denke ich wird wohl die Batterie schon sehr schwach sein oder sonstwo ein Problem vorliegen (LiMA usw)
Stimmt! Mein Problem: Leider wurde bei meinem nicht die VW-Batterie verbaut, sondern eine V.rta der im A…C-Test eine eklatante Kalt-Schwäche unter +10 Grad C bescheinigt wurde. Mein erkannte dies aber nicht als Garantiefall an, sondern als „Stand der Technik“ und Autos sollen nicht stehen sondern fahren und dann geht ja alles. So kann mein Auto im Sommer ewig in der Garage stehen und springt danach einwandfrei an, aber wenn Herbst und Winter kommen muß das Ladegerät ran.
Hat vieleicht jemand eine Idee ob ab einer bestimmten Temperatur sich einer oder mehrere Verbraucher selbstständig dazugesellen? Die Idee kam mir gerade beim Tippen! :-k
Na ja, es schaltet sich bei mir zb. ab einer bestimmten (niedrigen) Temperatur die elektrisch beheizte Frontscheibe zu.
(Ausserdem haben unsere Karren doch auch elektrisch beheizte Scheibenwaschdüsen, Türschlösser usw. ab wann werden die zugeschaltet???)
Also wenn du auch eine hast - die zieht schon ziemlich heftig Strom (mit 50 Ampere abgesichert)
Wenn ich die Luftverteilung an der Klima auf Defrost stelle dann schaltet sich die Scheibenheizung bei mir bei jeder Aussentemperatur zu.
Und zu deiner Varta:
Mag sein das diese Batterien nicht zu den besten zählen, aber wenn nichtmal starten drin ist unter 10° Aussentemperatur dann tippe ich darauf das die Batt hinüber ist. (An der Autoelektrik wird es wohl nicht liegen, wenn es schon seit längerer Zeit so läuft)
Was davon unbeachtet aber immer möglich sind wären Kriechströme, die natürlich JEDER Batterie über Kurz oder Lang den Gar ausmachen können. In diesem Fall wäre natürlich auch möglich das die Batt noch in Ordnung ist.
Wobei, wenn die Batt schon einige Male so leer war das das Auto nicht mehr startet - also Tiefentladen, kann die so gut nicht mehr sein.
Und zur Batterie- Frage:
Ich hab eine BANNER Running Bull 95AH Glasvlies Batt verbaut.
Das C-Tek das ich benutze hat auch „nur“ 7 Ampere, aber wenn man zb. Abends um 20.00 Uhr ansteckt und um 7 oder 8 Uhr morgens wieder abhängt sind das auch 70 bzw. fast 80 Ah die reingeladen werden. Viel größere batt haben die meisten ja nicht.
Allerdings muß man dazusagen das zum Schluß des Ladevorgangs mit Sicherheit nicht mehr mit 7 Ampere geladen werden wird.
Um schnell in einer Stunde wieder fahren zu können ist sowas vermutlich nicht das richtige, aber wenn das nötig ist dann läuft sowieso etwas anderes falsch (Ladetechnik Auto, Kriechströme, schlechte Batt usw.)
Ich weiß momentan garnicht, ob die Running Bull getestet wurde und wenn ja welche Note sie erzielt hat. (dachte es wurde nur die Power Bull getestet)
Ich weiß nur das sich die Batterie bei mehr extrem gut schlägt, kann eigentlich noch immer nicht fassen das es möglich ist 2xtäglich 60min zu heizen und bloß knapp 10min zu fahren…
Aber ein anderes Forumsmitglied meinte ja daraufhin:
„Das kann nicht sein…“
Deshalb: Ich bin zufrieden und würde die ca. € 200.- immer wieder dafür investieren.
Bei der Verbauch wurde der Batterie erst nach mehr wie eine Woche schlapp machen, wenn überhaupt. Wenn man also pro Nacht nur zB 20Ah rein lädt, denke ich dass es reicht. Der Lader hängt im Wochenende mal länger dran.
Außerdem vergisst nicht, dass der Lima ganz schön schnell der Batterie wieder auf lädt. Mal eine etwas längere Strecke und schon ist er wieder voll.
Wenn der Karre schnell an springt, zieht der Startvorgang auch nicht so extrem viel Saft.
Auch lädt der Batterie trotz viele Verbraucher immer nach. Bei meiner ist der Sekundärluftpumpe ein ziemlich hohe Last (wahrscheinlich höher wie eure Verbraucher) und der Lima kann auch dort die Spannung und Ladestrom noch halten. Dauert nur ein bisschen bis er sich nach Einschaltung wieder eingependelt hat.
Mit ein guten Batterie mit ausreichend Kapazität kann es sein, dass man ganz ohne nachladen auskommt. Jede Nachladung ist also eine Hilfe, auch wenn es nur wenig A sind, die das Billigladegerät bringt.
Von ein Schnelllader, ohne Abschaltung, wurde ich Abstand nehmen. Genau wegen der Post von Don. Richte nicht mehr Schaden an, als du versuchst zu vermeiden.