Batterie nach Lauf der Standheizung platt

Hallo zusammen,
leider schaltet offenbar die Standheizung nicht bei 11,8 V ab - oder zumindest bei mir nicht. Heute nach dem Lauf der Heizung ( 30 min) gab es keine Möglichkeit den Motor zu starten ( Voltmeteranzeige knapp unter 8 V) .Daher nochmals die Frage: hat jemand schon eine zweite Batterie nachgerüstet, damit die Standheizung nur aus dieser den Saft zieht? Oder gibt es irgendwo ein weiteren Stromfresser ?

#1

„Moin“,

ich möchte mich dieser Frage anschließen, wenn auch etwas allgemeiner: Welcher Aufwand muß getrieben werden, um eine 2. Batterie (egal für welchen Verbraucher) nachzurüsten ? Liegen die benötigten Kabel unter dem Beifahrersitz schon oder muß die Verkabelung selbst vorgenommen werden ?

Hintergrund: Habe gerade 3 Stunden Sillstand auf der A4 hinter mir. Der Zeitvertreib geschah mit Lesen (Innenbeleuchtung und CD-Hören. Als es dann endlich weiterging, war mit der Batterie nicht mehr viel los. Daher fände ich eine separate „Verbraucherbatterie“ als sinnvoll an.

Voug

#2

>Hallo zusammen,
>leider schaltet offenbar die Standheizung nicht bei 11,8 V ab - oder zumindest bei mir nicht. Heute nach dem Lauf der Heizung ( 30 min) gab es keine Möglichkeit den Motor zu starten ( Voltmeteranzeige knapp unter 8 V) .Daher nochmals die Frage: hat jemand schon eine zweite Batterie nachgerüstet, damit die Standheizung nur aus dieser den Saft zieht? Oder gibt es irgendwo ein weiteren Stromfresser ?

Das würde mich auch brennend interessieren !!!
Ich werd bei Zeiten mal in der Werkstatt nachfragen ob das möglich ist und vor allem was es kostet ?

lg
Mario

#3

>Hallo zusammen,
>leider schaltet offenbar die Standheizung nicht bei 11,8 V ab - oder zumindest bei mir nicht. Heute nach dem Lauf der Heizung ( 30 min) gab es keine Möglichkeit den Motor zu starten ( Voltmeteranzeige knapp unter 8 V) .Daher nochmals die Frage: hat jemand schon eine zweite Batterie nachgerüstet, damit die Standheizung nur aus dieser den Saft zieht? Oder gibt es irgendwo ein weiteren Stromfresser ?

Hallo,
in meinem Wagen habe ich eine zweite Batterie. Nachdem ich in den letzten Tagen die Standheizung reichlich genutzt habe, war heute morgen nach ca. 30 min Schluß. Das Verhältnis Fahrzeit zu Standheizzeit scheint also nicht zu stimmen (morgens und abends ca. 20km). Die 2. Batterie bewahrt einen zumindest davor, dass der Wagen überhaupt nicht mehr gestartet werden kann. Die Problematik der Nutzung bei aktuellen Wetterverhältnissen wird aber imho nur etwas verbessert bzw. verschoben, denn richtig nutzen kann ich die Standheizung im Moment auch nicht mehr. Ich habe daher zum einen über die Einschaltverzögerung des Ventilators, wie vor kurzem angesprochen, und über eine Lademöglichkeit für die zweite Batterie über Nacht nachgedacht. Hat jemand schonmal etwas in dieser Richtung realisiert oder weiß, was es so an Lademöglichkeiten ohne Batterieausbau gibt?

Grüße Jürgen

#4

Moin,

m.W. liegen alle Anschluesse unter dem Beifahrersitz (zumindest beim alten Modell). Man muss ein Trennrelais einbauen, die Kabel unter dem Sitz richtig vernudeln und, was leider das groesste Problem sein duerfte, einen Ausschnitt in das Blech unter dem Sitz saegen und die Batterie kaufen. Es muss offenbar eine besondere Batterie sein, da sie nicht ausgasen darf…

prinzipiell ist das aber wohl moeglich…

NDausTue
Sha/Comfort/110/TDI/11/98/Tue

#5

Dürfte das Problem sein, daß die Lüfter über die erste Batterie laufen !!!

>Hallo zusammen,
>leider schaltet offenbar die Standheizung nicht bei 11,8 V ab - oder zumindest bei mir nicht. Heute nach dem Lauf der Heizung ( 30 min) gab es keine Möglichkeit den Motor zu starten ( Voltmeteranzeige knapp unter 8 V) .Daher nochmals die Frage: hat jemand schon eine zweite Batterie nachgerüstet, damit die Standheizung nur aus dieser den Saft zieht? Oder gibt es irgendwo ein weiteren Stromfresser ?

#6

>… Hat jemand schonmal etwas in dieser Richtung realisiert oder weiß, was es so an Lademöglichkeiten ohne Batterieausbau gibt?

Die hinteren Steckdosen sind mit der 2ten Batterie verbunden (sofern vorhanden), über diesen Weg wäre sie also auch ohne Eingriffe in die Bordelektrik ladbar (ggf. das Ladegerät auf 10A begrenzen, damit es die Sicherung nicht killt).

Uli.

#7

> Hat jemand schonmal etwas in dieser Richtung realisiert oder weiß, was es so an Lademöglichkeiten ohne Batterieausbau gibt?

Hallo.

Bei uns im Allgäu brauche ich im Winter sehr oft die Standheizung. Und alle 2 bis 3 Tage ist meine Starterbatterie leer (habe keine Zweitbatterie).

Da ich das Glück habe, dass ich vor unserem Reihenhaus ca. 6 mal die Woche direkt vor dem Haus parken kann, habe ich einfach ein Stromkabel in´s Freie gelegt. Den Stecker habe ich mit einer leeren Plastik-Cola-Flasche geschützt.

Wenn ich abends nachhause komme, dann lege ich das Stromkabel durch die Heckklappe (wird nicht zerquetscht). Im Auto habe ich ein Ladegerät mit 10 A. Nach 2 bis 3 Stunden ziehe ich dann im Haus das Kabel ab. In der Frühe, wenn ich per Funk die Standheizung einschalte stecke ich auch das Ladegerät wieder ein. Jetzt ist endlich Ruhe mit den leeren Batterien.

Es gäbe noch eine zweite Möglichkeit, die aber Probleme mit den Nachbarn geben könnte. In USA gibt es jetzt ein Gerät für 200 EUR, mit dem man das Auto per Fernbedienung aus bis zu 1 km einschalten kann. Ob das allerdings in Deutschland zugelassen ist, wage ich zu bezweifeln.

#8

>> Hat jemand schonmal etwas in dieser Richtung realisiert oder weiß, was es so an Lademöglichkeiten ohne Batterieausbau gibt?
>Hallo.
>Bei uns im Allgäu brauche ich im Winter sehr oft die Standheizung. Und alle 2 bis 3 Tage ist meine Starterbatterie leer (habe keine Zweitbatterie).
>Da ich das Glück habe, dass ich vor unserem Reihenhaus ca. 6 mal die Woche direkt vor dem Haus parken kann, habe ich einfach ein Stromkabel in´s Freie gelegt. Den Stecker habe ich mit einer leeren Plastik-Cola-Flasche geschützt.
>Wenn ich abends nachhause komme, dann lege ich das Stromkabel durch die Heckklappe (wird nicht zerquetscht). Im Auto habe ich ein Ladegerät mit 10 A. Nach 2 bis 3 Stunden ziehe ich dann im Haus das Kabel ab. In der Frühe, wenn ich per Funk die Standheizung einschalte stecke ich auch das Ladegerät wieder ein. Jetzt ist endlich Ruhe mit den leeren Batterien.
>Es gäbe noch eine zweite Möglichkeit, die aber Probleme mit den Nachbarn geben könnte. In USA gibt es jetzt ein Gerät für 200 EUR, mit dem man das Auto per Fernbedienung aus bis zu 1 km einschalten kann. Ob das allerdings in Deutschland zugelassen ist, wage ich zu bezweifeln.

Wo schließt Du das Ladegerät an. An der 2. Steckdose im Laderaum?

Grüße Jürgen

#9

>Hallo zusammen,
>leider schaltet offenbar die Standheizung nicht bei 11,8 V ab - oder zumindest bei mir nicht. Heute nach dem Lauf der Heizung ( 30 min) gab es keine Möglichkeit den Motor zu starten ( Voltmeteranzeige knapp unter 8 V) .Daher nochmals die Frage: hat jemand schon eine zweite Batterie nachgerüstet, damit die Standheizung nur aus dieser den Saft zieht? Oder gibt es irgendwo ein weiteren Stromfresser ?
Wollte dir sagen, das es für den Sharan auch noch ne stärkere Batterie mit 100 AH gibt(normal ist doch 88 AH).Wurde mir gleich geraten vom Boschhändler wenn man öfter die Standheizung benutzt.
Du kannst aber noch ein anderes Problem haben, wenn die Batterie nicht mehr die Leistung bringt, kann das an ner defekten Zelle liegen, kann ab dem 2.Jahr losgehn, merkt man erst richtig wenns kalt wird und volle Leistung gebraucht wird

#10

Hallo,

ich habe statt der orginalen 70Ah Batterie eine 80Ah Batterie drin. Die ist für etwa eine Stunde Standheizzeit gut, danach läßt sich erst nach einer kurzen Pause starten (alle Verbraucher aus und im warmen Autor warten). Die Batterie ist jetzt 1 Jahr alt und laut Werkstatt in Ordnung.

Eine 90Ah soll laut VW-Notdienst, der mir die 80 er eingebaut hat auch noch Platz haben, danach ist dann Schluß. Noch eine Frage zum magischen Auge. Was bedeutet es, wenn das magische Auge schwarz ist?

Gruß Uwe

>>Hallo zusammen,
>>leider schaltet offenbar die Standheizung nicht bei 11,8 V ab - oder zumindest bei mir nicht. Heute nach dem Lauf der Heizung ( 30 min) gab es keine Möglichkeit den Motor zu starten ( Voltmeteranzeige knapp unter 8 V) .Daher nochmals die Frage: hat jemand schon eine zweite Batterie nachgerüstet, damit die Standheizung nur aus dieser den Saft zieht? Oder gibt es irgendwo ein weiteren Stromfresser ?
>Wollte dir sagen, das es für den Sharan auch noch ne stärkere Batterie mit 100 AH gibt(normal ist doch 88 AH).Wurde mir gleich geraten vom Boschhändler wenn man öfter die Standheizung benutzt.
>Du kannst aber noch ein anderes Problem haben, wenn die Batterie nicht mehr die Leistung bringt, kann das an ner defekten Zelle liegen, kann ab dem 2.Jahr losgehn, merkt man erst richtig wenns kalt wird und volle Leistung gebraucht wird