Batterie nach 7,5 Jahren tot

Datum: 05.12.2010
Kilometerstand: 139.150
Kosten: 131€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: VW Sharan Comfortline
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Trotz erfolgreichem Batterietest bei der letzten Durchsicht ist die Batterie zwei Tage später leer. Plattenschluß.

- ATU, Arktis High Tech, 80Ah; mal sehen wie lange die hält … ATU hat zumindest 3 Jahre Garantie gegeben

#1

Meine hat ca. 6,5 Jahre gehalten, wobei sie keinen Plattenschluss hatte, sondern mit der Zeit Kapazität verloren hat. Daher habe ich vorm Winter schnell eine neue reingebaut. Schaun wir mal, wie lange die hält.

7,5 Jahre sind aber eine gute Zeit. Was hatte die erste für eine Ah-Zahl?

Gruß
Meschi

#2

Wäre ja mal eine interessante Umfrage, hab jetzt 6 Jahre auf dem Buckel, jetzt läuft meine Standheizung ja auch wieder, mal sehen wie lange die jetzt noch hält.

Gruß
Thomas

#3

Meine hat knapp über 7 Jahre gehalten - wollte zwar schon letztes Jahr tausche, bin aber noch gut durch den letzten Winter gekommen. Vor drei Wochen war es aber dann soweit … nicht mal mehr knacken geschweige denn Vorglühen bei Minus 10 Grad… 126 Ocken beim freundlichen aus Ungarn. Wenn die wieder 7 Jahre hält, dann ist alles ok

#4

Ich habe nach über 7 Jahren noch die erste drin. Sollte schon getauscht werden, als mir auffiel dass öfters der Kühlerlüfter nachläuft. Relais getauscht und Batterie behalten.
Letztens habe ich (trotz wartungsfreier Batterie) die Stopfen aufgeschraubt und Aquadest nachgefüllt.
Hoffe sie hält noch ne Weile!