Batterie nach 3 Tagen leer, Ford Galaxy 1,9 TDI Bj. 2001

Guten Abend ins Forum,

kurz um was es geht und was aufgefallen ist.

Wir haben jetzt den guten gebrauchten Galaxy nun ca. 1 Monat.
Nach kurzer Standzeit (ca. 3 Tage) ist mir aufgefallen, das die Batterie leer war.
Batterie geladen,nach ca. 3 Tagen wieder leer, Batterie ersetzt.

Neue Batterie auch nach ca. 5 Tagen leer, abends fiel mir dann auf, dass Licht aus dem Handschuhfach kam,
Handschuhfach zerlegt, Schalter befestigt. Nun dachte ich prima, Fehler beseitigt.

Batterie jetzt nach ca. 7 Tagen leer, nun habe ich den Ruhestrom an der Pol-Klemme gemessen ca. 340 mA.
Hier braucht man nicht viel rechnen, um zu erkennen warum die Batterie schnell leer ist.

Jetzt ist mir auf gefallen, wenn ich im Bereich der Lichtmaschine bin höre ich ein „summen“, ziehe ich den 2 pin Stecker an der Lichtmaschine ab, ist das „summen“ (Erregerspannung) weg und der Ruhestrom geht auf ca. 50-60mA zurück.

Was könnte ich weiter testen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Bob

#1

Hallo Bob!

Überprüfe vorher die Türdurchführungen (Heckklappe nicht vergessen) auf durchgescheuerte Kabeln.
Der Kriechstrom darf max. 25 mA betragen!
Dann alle Sicherungen nacheinander rausziehen, bis der Kriechstrom unter den oben genannten Wert fällt.
Wird an den abgesicherten Stromkreisen kein Fehler gefunden, dürfte bei dir die Lima (lt. deiner Beschreibung) Strom ziehen.
Ich täte vorher den Laderegler ersetzen,(keine Abhilfe) bzw. dann die Lima!

#2

Hallo, Gast!

Hast Du das Problem lösen können?

Grüße