Batterie leer durch automatisches Vorglühen beim Türöffnen?

Guten Abend,

das Fahrzeug zu laden, halte ich generell für keine gute Idee. Außer es steht regelmäßig mehr als 2 Wochen. Wenn der Wagen „normale Benutzung“ nicht aushält und sogar manchmal nach Fahrten nicht wieder anspringt (!), dann liegt hier ein Fehler vor, den es zu finden gilt.

Du müsstest mal etwas messen.

• Wie ist die Spannung der Batterie in dem Fall, wo der Wagen nicht anspringt?
  • Wie ist die Spannung an der Batterie, wenn der Wagen läuft? Wieviel Strom zieht sie dann?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings sprang der Wagen grundlegend immer an und auch besonders dann, wenn er noch kurz vorher lief. Trotzdem solltest du mal meine Fehlerursache bei deinem Auto prüfen, nämlich den Masseanschluss am Motorblock / Getriebe. Hier war meiner vergammelt und hatte einen Übergangswiderstand. Dadurch wurde a) die Batterie nie richtig geladen und b) hat der Starter (der logischerweise das gleiche Kabel nutzt) von der ohnehin geschwächten Batterie noch weniger Spannung bekommen.

Mein Thread von damals: Wie messe ich den Ruhestrom korrekt, wie lange muss ich warten bis alle Stgs schlafen? - #20 von tandy1104