Batterie laden, ohne diese abzuklemmen?

Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren, ob es schädlich ist, die Batterie ohne Abklemmen zu laden.

Ich würde erst das Ladegeräte mit den Batteriepolen verbinden und dann erst einstecken. Falls wirklich schädliche Spannungsspitzen entstehen, müssten diese doch durch die Batterie weggepuffert werden, oder?

Gruß

t.klebi

#1

Das kommt genau wie du sagst auf die Batterie an.

Eine leere und ggf. auch defekte Batterie puffert weniger Spannungsspitzen des Ladegerätes weg.

Ich würde die Batterie zum laden immer abklemmen.

Gruss Didi

#2

Ich habe schon des öfteren bei verschiedenen Fahrzeugen die Batterie geladen, ohne diese vorher abzuklemmen. Bislang habe ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruss Heidi (Ingo)

#3

Die zu ladende Batterie ist definitiv nicht defekt und auch nicht leer. (Eine leere Batterie würde ich nicht nur abklemmen, sondern ausbauen und im Keller bei Plusgraden laden)

Mir geht es darum im Winter an den Wochenenden mal einen Vormittag das Ladegerät ranzuhängen. Da ist das Uhreinstellen etc. halt lästig.

Gruß

t.klebi

#4

Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich den Anschluss des Ladegeräts in zwei Schritten:

Zuerst einen Scheibenvaristor, z.B. von C***** Artikel 467650 – 62, direkt zwischen Plus- und Minuspol der Batterie klemmen und erst dann das Ladegerät dran hängen. Der Varistor kappt sämtliche Spannungsspitzen ab 14V, wenn welche auftreten.

Oder eben die preislich gehobene Variante mit einem CTEK-Ladegerät (oder ähnliche), die dann auch das Überladen der Batterie verhindern, falls man das rechtzeitige Abklemmen des Ladegeräts verpassen sollte. #-o

LG

casablanca

#5

Ich höre zum ersten mal von einem derartigen Bauteil. :oops: Kann man den Varisator auch gleich im Ladegerät parallel zu den beiden Ausgängen schalten?

Gruß

t.klebi

#6

Nee, das würde ich nicht tun. Ein Ladegerät produziert eine doch deutlich höhere Leerlaufspannung als sich im Ladebetrieb einstellt. Wenn man dann mal das Ladegerät erst ans Stromnetz anschließt ohne die Batterie dran zu haben, dann gibt der Varistor ziemlich sicher Rauchzeichen…

#7

Generell ja. Kann aber auch schief gehen. Wie Limbachnet schon angemerkt hat, gilt es, die Spitzen-Leerlaufspannung des Ladegeräts zu prüfen und sicherzustellen, dass sie unter der Auslösespannung des Varistors liegt, sonst Kurzschluss -> Abrauchen.

Das umgebaute Ladegerät nur noch unter Last zu betreiben, wäre mir zu unsicher, und würde ich nicht machen.

LG
casablanca