AUY - Ventildeckel / Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) jetzt auch einzeln?

#20

#18

Öl sollte dabei eigentlich nicht mit raus kommen, bestenfalls Öldämpfe bzw. Ölnebel, daher ja auch der Name Entlüftung und nicht Entölung :wink: .

Gruß

vom Rabbit

#21

Alleine weil das alte verzogene Teil in der Regel nicht mehr ohne weiteres dicht zu bekommen ist würde ich einfach die 160€ in die Hand nehmen und einen kompletten Ventildeckel mit Ölabscheider und neuer integrierter Dichtung besorgen. Dann geht alles wieder wie es soll. Wie gesagt dann aber vorsichtig und am besten mit Drehmomentschlüssel in Reihenfolge anziehen.

#22

20# Nur wenn du mit deinem Finger ins Rohr greifst, wird garantiert dein Finger nicht, „sauber und frei“ sein.
Ich würde dem Rat von Heisenberg folgen. Auch mit dem Drehmomentschlüssel werde ich die Schrauben mind. in zwei wenn nicht in drei Zügen anziehen.

LG, Garfild

#23

#22 fehlt nur noch die „richtige“ Berechnung für die nur mit flexibler Verlängerung zugängliche Schraube.

1 „Gefällt mir“

#24

#23 Wie der Herr es möchte:

#25

Ich habe meinen Finger rein gesteckt um zu gucken ob dort „Schlamm“ ist, natürlich war da ein leichter „Ölfilm“.
Ich habe die KGE mit Bremsenreiniger gespült und da kam es völlig ungehindert in beide Richtungen durch, also ist diese frei.
Das ist mein erster Turbodieselmotor, ich habe sonst nur mit Benzinern zu tun und da ist es eindeutiger mit der KGE.

Ich habe den Deckel auch in drei Stufen angezogen, erst Handfest, dann 5Nm und schließlich mit 10Nm.