AUY springt nicht mehr an

Hallo,
ich bräuchte mal bitte Hilfe ich komme einfach nicht bei meinen Sharan BJ2007 AUY weiter. Folgendes ich habe das Auto ca. 4 Jahr und habe mich jetzt entschieden gehabt die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.
Bei der Aktion wurden folgende Teile gewechselt.

  • Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, ÖL Kühler, ÖL Filter, ÖL, Turbolader, Ladeluftkühler, Kühler.
  • Keine Fehler im Motorsteuergerät mit VCDS ausgelesen

Jetzt springt er nur mit Startspray aus dem Kalten zustand an. Dann läuft er auch soweit und man kann ihn aus und an machen. (wenn er dann etwas warm ist)
Leider ist aber auch noch nicht die volle Leistung da er braucht ewig bis er mal auf 140 km/h ist außer man arbeite mit Drehzahl dann geht es etwas schnell. Er nimmt gefühlt auch nicht komplett das Gas an. Der Turbo kommt auch erst bei ca. 2.500 U/min.

Wenn man Starten möchte aus dem kalten zustand ohne Startspray dann braucht er ca. 5 Sekunden bis er von allein Läuft und dann dreht er kurz hoch auf bis max. 1100 U/min und geht dann aus. Darauf hin blinkt die ROTE ÖL Lampe ca. 6-7 mal.

Hallgeber am Nockenwellenrad und am Kurbelgehäuse habe ich auch schon geprüft da ist alles okay.

2007er AUY? Ab 2006 müsste es ein BVK sein…

Hallo Uwe nein ist Definitiv ein AUY sagt auch das VCDS usw. :slight_smile:

Moin,

ich würde zuerst die Steuerzeiten nochmal prüfen.
Vielleicht ist nur der Zahnriemen um einen Zahn versetzt.

Zum Baujahr:

Gruß,
Hinki

Hallo @hinki danke für deine rasche Antwort. Werde ich heute Abend nochmal prüfen, habe aber eigentlich extra Markierungen mir auf KW Rad sowie NW Rad und Zahnriemen gemacht. Sowie natürlich alles vor Demontage auf OT gestellt. Wenn jemand einen Tipp hat wie man das auch per VCDS prüfen kann wäre ich sehr dankbar.

gruss und schönen Tag heute allen :slight_smile:

Hallo @MPAT ,

verstehe ich das jetzt richtig, Du fährst seit dem AT mit Starthilfespray rum ?
Das trägt zumindest, bei täglicher Anwendung, nicht zu einem hohem Motoralter bei, wenn Du bei jedem (Kalt-)Start viel davon benutzt wird von den Zylinderlaufbahnen der Ölfilm abgewaschen und führt dort dann zu erhöhtem Verschleiß.

Jetzt zum Thema:

Wieviel KM hat der Dicke auf der Uhr ?
Wann wurde denn das letzte mal der PD-Kabelbaum ausgetauscht ? Viele Deiner Fehlersymptome hören sich nach einen defekten PD Kabelbaum an.

Zum genauen Einstellen der Steuerzeiten brauch man IMMER das TDI PD Absteckwerkzeug ( kostet 10 €), hast Du dieses benutzt ?
Mit Markierungen kommt man bei einem PD Motor nicht weiter bzw. schleppt sich Fehler ein.

Gruß

Rabbit, der mit den 2 AUY

Hallo @Rabbit ,

:slight_smile: nein ich fahre aktuell gar nicht mit dem Auto. Das mit dem Startspray mach ich erst seit dem ich den Zahnriemen gewechselt habe.

ca. 430.000 km (ja ist richtig :slight_smile: )
PD Kabelbaum ist noch der erste so wie ich das erkennen kann bzw. konnte.
TDI PD Absteckwerkzeug habe benutzt.
Die Markierungen waren nur zur Sicherheit für mich besonders dadurch das ich den Zylinderkopf unten hatte kann man das Absteckwerkzeug für das NW Rad ja leider nicht dran lassen.

Ups,

alle 150.000 bis 200.000 km ist meist der PD Kabelbaum fällig, vor allem wenn es noch der Erste ist.

Man(n) kann es mit einem feinen Poppometer auch am gelegentlichen unruhigen Leerlauf/ Standgas merken ( gelle @istrator² ! :dribbel:).

Wieso wurde die ZKD gewechselt ?
Hast Du danach noch mal ein Kompressionstest auf allen 4 Zyl.
gemacht ?

P.S.:
In der Regel gibt es bei einem def. PD-Kabelbaum auch KEINEN Fehlereintrag.

Gruß

Rabbit, Drehzahlen über >2500 U/min. bekommen meine AUY NUR im 6 Gang auf der AB

In dem verlinkten Beitrag habe ich die Prüfung erklärt. Eventuell ist die zulässige Abweichung bei AUY anders, die Werte liefert VCDS.

Gruß

okay danke für die Infos werde das jetzt erstmal mit der Winkelabweichung über VCDS prüfen gebe dann gleich morgen bescheid was raus gekommen ist. Bzw. evtl. auch noch die PD Kabel prüfen.

@Rabbit die ZKD wollte ich wechseln weil ich das Gefühl hatte das er dadurch ÖL verbraucht bzw. auch verliert.
Kompressionstest habe ich noch nicht gemacht da ja alles funktioniert hatte.

Hattest Du das vorher hier im SGAF erfragt ?
Denn zu mind. 95 % äußert sich eine def. ZKD beim Diesel und erst Recht beim PD TDI mit einem Überdruck im Kühlkreislauf.
Das Öl wurde imho durch den def. Turbo verbraucht, zumindest ist das beim AUY fast immer so.

Gruß

Rabbit, der auch mal den Turbo AT sollte :schraub:

Nein, habe ich nicht wollte es einfach mit machen :slight_smile:
Evtl. hat ja auch noch jemand eine Idee was das mit dem 6-7 Blinken der Roten ÖL Lampe im Display bedeuten kann. Leider habe ich zu dem Thema im Netz so gar nichts zutreffendes finden konnte. Genau nochmal beschrieben im vorletzten Absatz im ersten Post.

Dazu noch ein Hinweis.
VCDS zeigt die Winkelabweichung nur im bestimmten Bereich. Wird dieser überschritten dann wird konstant nur 0 angezeigt und es erfolgt keine Änderung des Wertes beim laufendem Motor.
Ist die Abweichung zu groß (wieviel ?) dann springt der Motor nicht mehr an.

Diese Beobachtung habe ich bei der Justierung vom BRT-Motor gemacht, ich vermute AUY verhält sich ähnlich.

Gruß

Wie sah denn damals, vor dem AT des Turbos, das Öl und der Ölfilter aus ?
Eventuell hängt Dreck oder Metallbröckchen in der Ölwanne vor/ an dem Ölansaugschnorchel.
Einfach mal Öldruck bei kaltem Motor im Standgas messen.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Prüf mal den Öldrucksensor am Ölfiltergehäuse. Bei meinem Turbotausch haben wir beim Tausch der Ölleitungen den Öldrucksensor abgebrochen, der Schalter war noch ok. Das führt dazu, dass der Wagen im Standgas keinen Fehler zeigt, beim Gas geben jedoch rot blinkt. Der Öldruck wird bei steigender Drehzahl nämlich dynamisch überwacht und deswegen trat der Fehler immer erst beim Gasgeben auf - da hier das Signal des Öldruckschalters ausreichte.

Das Thema Zahnriemen habe ich bei meinem AUY auch schon durch. Es gibt da mehrere Dinge zu beachten die nicht unwichtig sind.
Hast Du den lt. Werkstatthandbuch gewechselt?
Die Nockenwelle muss exakt abgesteckt werden und die Kurbelwelle genau so. Bei der Nockenwelle muss das Absteckwerkzeug bis fast zum Kunsststoffgriff oder der Kunsstoffkugel eingeschoben werden, sonst stimmt die Position nicht.
Bei der Kurbelwelle wird das (Viertelmond-)Absteckwerkzeug in die Verzahnung des Zahnriemenrades eingelegt und unter Beobachtung der Ausrichtmarkierungen mit einer Stiftverbindung im Motorblock fixiert. Hier kann es vorkommen, wenn der Motorblock in diesem Bereich stark verölt oder verschmutzt ist, dass das Fixierwerkzeug sich nicht richtig in die entsprechende Bohrung einbringen lässt, verkantet oder während dem Auflegen des Zahnriemens u. U. herausrutscht weil der Halt in der Bohrung nicht immer optimal ist. Das ist mir z. B. so passiert weil der Spannstift des Absteckwerkzeugs beim Einschrauben das Einsteckteil nicht weit genug gespreizt hat damit es fest genug in der Bohrung sitzt. Das Gewinde an dem Teil war zu kurz. Ich habe den Spannstift dann auf der Drehmaschine 2 mm nachgesetzt, dann hat es funktioniert.

Der neue Zahnriemen sollte auch erst aufgelegt und gespannt werden wenn am abgesteckten Nockenwellenzahnrad die drei Fixierschrauben gelöst wurden damit sich der Zahnriemen „spannungsfrei“ und ohne „Gewürge“ auf die Zahnräder auflegen lässt und sich der Riementrieb richtig „zentrieren“ kann. Sonst kann da leicht ein Versatz von einem Riemenzahn entstehen.
Wichtig ist auch die korrekte Riemenspannung.
Ich gehe mal davon aus dass Du Wasserpumpe, Zahnriemenspanner und Umlenkrolle gleich ebenfalls erneuert hast?

Was ja schon von anderen hier angesprochen wurde ist der Umstand das die neue ZKD evt. undicht ist. Das sieht man evt. daran das im Kühlsystem der Druck ansteigt was sich u. U. durch sich aufblähende Kühlerschläuche oder ansprechendes Überdruckventil am Verschluss des Ausgleichsbehälters äußert. Weitere Indizien wären: Immer wieder Kühlmittelverlust, sich immer mehr dunkel färbendes Kühlmitten - sollte ja eigentlich eher die Farbe des Herstellers(blau, grün oder rot) haben - ein Ölfilm im Ausgleichsbehälter oder weißer Schleim im Öleinfüllstutzen.

Das PD-Kabel ist wie schon hier von anderen angesprochen wurde ein weiterer heißer Kandidat. Ich würde das nicht groß prüfen sondern gleich ersetzten. Gemessen an dem was Du schon in den Motor investiert hast macht das den Kohl auch nicht mehr fetter. :wink:

Hast Du kontrolliert ob der neue Turbolader in Ordnung ist?

Dann wäre da noch zu prüfen ob die Leitungsverbindungen am neuen(?) AGR-Ventil in Ordnung sind bzw. das AGR-Ventil selber in Ordnung ist und wirklich alle elektrischen Steckverbindungen im Motorraum noch fest zusammengesteckt sind.

Der Luftmassenmesser am Luftfilter ist korrekt angesteckt und ok?

Sind die Verbindungen zum und vom Ladeluftkühler und der neue Ladeluftkühler selber in Ordnung?

Und jetzt noch eine Eigenerfahrung: Hast Du bei der Arbeit auf der Ansaug- und der Druckseite des Ladeluftsystems kontrolliert ob alles frei durchgängig ist und nicht irgendwo doch noch ein zum Schutz vor Schmutz montierter Verschlussstopfen, ein reingestecktes Papiertuch oder Stofftuch drin steckt?

Gruß Frank

Wenn Messwerte passen evtl. mechanischer Fehler ? Kraftstoffvor - und Rücklauf vertauscht ?
:thinking:

Hallo ihr Lieben,
erstmal danke für die viele Ansätze der Fehler Diagnose. Einige habe ich schon umgesetzt und für andere Fehlern noch Teil.
Was habe ich am Wochenende alles geprüft bzw. getestet…
Als erste wollte ich ja nochmal Synchronisation von NW zu KW per VCDS anrufen leider kein erfolgt da der Motor jetzt gar nicht mehr von allein Laufen will auch nicht mit Startspray…
Den NW Sensor habe ich gewechselt ohne Erfolg.
Die PD Kabel bzw. Anschlusskabel habe ich auch gewechselt leider auch ohne Erfolg.
Aus Verzweiflung habe ich die NW um 180 Grad weiter getret.
Alle ohne Erfolg der Status ist immer gleich geblieben.
Kabel, bzw. Luftschläuche habe ich auch nochmal soweit es geht optisch überprüft alles soweit okay.
Abriebe bei ÖL wechseln bzw. auch den anderen Punkten ist mir nix besonders aufgefallen nur da halt alles stark Verölt war hinter dem Motor bzw. unter dem Turbo sowie Ladeluftkühler.

Meine Infos hole ich aus ELSA bzw. Forum und YouTube bei Drehmoment und aus bzw. Einbau halte ich mich immer an ELSA. YouTube hauptsächlich um einfach mal zu sehen wie andere allgemein an solche Projekt bzw. Reparaturen ran gehen.

Meine nächsten schritte die ich vorhabe auch in der Reinfolgen …

  • mit einem Smoker prüfen ob nicht evtl. Nebenluft gezogen wird.
  • KW Sensor tausche, ÖL Drucksensor tauschen
  • AGR-Ventil prüfen
  • Kompression Prüfen

Hier mal ein Video wie sich der Motor aktuell verhält. youtube.xxx/watch?v=3olmT4P5Y_8
bitte das xxx durch com ersetzen.

Dann vielleicht doch für 15 Euro das Werkzeug zum Abstecken kaufen und die Einstellung damit prüfen. Wenn das deutlich nicht passt dann ist nicht verwunderlich, dass der Motor nicht anspringen will.

Gruß