AUY Pumpe Düse Elemente prüfen

#20

Kann keiner sagen ob sich das auf die LLR auswirkt?

#21

Keiner ne ahnung? Ist es schlimm? Vielleicht nerv ich ja, aber ich muss das Ding zum laufen kriegen

#22

Meiner Meinung nach dürfte die Riefe keinen negativen Einfluss auf den Motorlauf haben, da die Rolle des Schlepphebels breiter ist und nicht in die Riefe einhaken kann.

Ich habe da eine andere Idee, die Dir aber wahrscheinlich nicht gefallen wird.
Lass mal die Kompression messen, nicht das der 4.Zylinder dabei ist sich zu verabschieden.

Diesen Fehler hatte ich mal bei einer Schulung am Trainingsmotor.

#23

Werde ich morgen machen. Muss nur mir das iwo nesorgen. Danke für die Info.

#24

Also heute Kompression gemessen . Alle Zylinder sind fast gleich und ca. 32 bar. Baut auch den Druck schnell auf am 4. Zylinder.

So nun wollte ich mal das AGR begutachten. Habe es ausgebaut und gesehen dass der Eingang ins AGR verstopft ist weil das AGR nie aufgemacht hat. Habe dann ein Schlauch ans AGR angeschlossen und dran mit meinem Mund gezogen. Ich konnte kein Unterdruckaufbauen und es zischte aus den beiden seitlichen Löchern wo immer Öl austritt. Kann das der Fehler sein?

#25

Hallo,

Also die Riefe ist so nicht normal,dürfte aber jetzt nicht das grosse Problem darstellen. Aber woher kommt sie dann? Ich denke,es ist Abrieb von der Nockenwelle. Eventuell ist deine Nockenwelle teilweise schon eingelaufen ( vergleiche alle Nockenspitzen,ob eine abgerundeter ist als andere).Wenn kein Fehler im Speicher, und trotzdem Startprobleme ,dann Tippe ich stark auf defekte O Ringe bei deinen PD Elementen ( 3 Stück pro Einheit )Dadurch sitzt dir dann der Diesel zurück und du hast nach längeren Stehen,( zb Über Nacht ) Startprobleme.Also Nockenwelle überprüfen ( Durchdrehen und alle Begutachten!)Ansonsten PD Elemente raus und neue Oringe Aufziehen.( Würde dies bei Nockenwellentausch auch gleich mitmachen,sollte es so sein,je nachdem was sich bei der Sichtprüfung ergibt)Also berichte uns weiter…

#26

Also ich habe keinerlei Startschwierigkeiten. auch wenn Auto über 3 Nächte steht springt wie eine eins an. Denke mal das der 4. Zylinder versucht den 1 . Zylinder auszugleichen? Kann das sein?

#27

Als ich am AUY das Problem mit dem Kabelbaum hatte, hat der Meister auch gemeint, dass PD-Elemente auch mal locker werden können (Bekanntes Problem angeblich). Aber wir haben dann nicht weiter darüber gesprochen…
Grüße

#28

Hmmm. Muss ja mein Zahnriemen so oder so wechseln. Kann ja dann mir die besagten Bauteile anschauen.

Eine Frage: Wie ist eigentlich die Zündreihenfolge von dem AUY? Also welcher Zylinder gleicht den anderen Zylinder aus?

#29

1-3-4-2 = AUY

Nette Grüße

#30

Und was heisst das jetzt in meinem Fall? Welchen Zylinder gleicht er aus?

#31

Ich verstehe jetzt nicht, was du mit deinem „ausgleichen“ willst. Es gibt kein solches Ausgleichen in der von dir vermuteten Form, dass ein Zylinder für einen Ausgleich eines Anderen zuständig wäre. Das Motorsteuergerät versucht einen ruhigen Motorlauf zu gewährleisten.

Du hattest nach der Zündreihenfolge gefragt, Manfred hat sie dir genannt. Das ist übrigens die ganz normale Reihenfolge, die jeder x-beliebige 4-Zylinder-Otto-4-Takt Motor hat, egal ob Diesel oder Benziner.

Dein Fehlersymptom ist hier in dieser Art recht unbekannt. Der PD-Kabelbaum könnte schon auch solche Fehler verursachen. Der kostet nicht die Welt, also tausch den ruhig mal und schau, ob der Fehler dann weg ist. Wenn du willst, kannst dir ja vorher den Pedia-Eintrag dazu vorher durchlesen. Ist recht informativ.

#32

Hatte ich zumindest auch mal.
Den Ersten hatte ich selbst getauscht.
Nach einigen Monaten sind wir dann auf der Fahrt nach Spanien liegen geblieben.
Wieder der Leitungssatz defekt…

Ich würde aber im Moment gar nichts unternehmen.
Meiner lief nach dem dritten Zahnriemenwechsel auch rauer.
Was solls…

#33

Was nicht sein kann. Der PD-Leitungssatz verschleisst nicht innerhalb von ein paar Monaten, und geht auch nicht mal so eben kaputt. Das ist ja nur ein dummes Kabel mit Steckern dran, dem halt über lange Zeit das heisse Öl drumrum zusetzt. In deinem Fall werden die Kontakte der PD-Elemente selber hin gewesen sein.

Oliver

#34

Wennst meinst…
Aber mit diesen defekten Kontakten lief das Auto noch knapp 100.000 km bei mir.
Und läuft wahrscheinlich immer noch :wink:

#35

Wisst ihr was, weil mir das ganze tierisch aufm Sack geht werde ich den Kabelbaum erneut tauschen und berichten. Wird heut eingebaut.

Nockenwelle und Stössel wurden kontrolliert. Sind in einem Top Zustand.

Was defekt ist, ist der Schwingungsdämpfer vom Nockenwellenrad. Hat sich komplett zerrissen.

Falls das alles nicht zielführend ist, werde ich Düse vom 1. Zylinder tauschen.

PS: AGR-Ventil ist ja auch defekt wird auch neu gemacht. Deswegen die falsche Luftmasse erhalten.

#36

Welcher Schwingungsdämpfer?
Das NW Rad ist zweiteilig, aber beim AUY starr ohne Schwingungsdämpfer.
Mach mal ein Foto.
Hast Du den Synchronwinkel im MWB 4 mal ausgelesen?
Nicht dass die Steuerzeiten nicht stimmen…
Ist das ZMS ok? Auch ein defektes ZMS kann Leerlaufschwankungen hervorrufen.

#37

Also das Nockenwellenrad ist Bei mir Zweiteilig. Einmal das Zahnrad und darunter eine Rolle aus Gummi. Und dieses Gummi ist komplett zerrissen. Fotos kann ich leider jetzt nicht Hochladen, da ich vom Handy aus Online bin und Schreibe. Kann ich gerne heut abend machen nach Feierabend.

Der MWB 4 ist bei 0,4. Also auch i.O.

Das ZMS und die Kupplung sind 3 Wochen alt. Es wurden Neuteile von LUK eingebaut.

Aber wie gesagt ein unrunden Leerlauf habe ich nicht. Der Motor lauft wunderbar.

#38

Was ist aus dem Fehler geworden ?