AUY Motor - Zahnriemenwechsel 60TKM

Hallo,

unser Ali hat jetzt zieml. genau 60.000 TKM auf der Uhr - ich weiss, der Zahnriehmen ist fällig … allerdings muss meine Frau Ende der Woche eine längere Fahrt vornehmen (1.200 km) … und ich hab erst in 2 Wo. einen Termin für den Wechsel.

Ist ein leichtes Überziehen problemlos drin?! … Danke und Gruß

Carsten

#1

hallo!

mein Mechaniker erzählte mir am Freitag, dass er seinen Zahnriemen hätte wechseln sollen. Er wollte nur einmal vorher noch nach Bosnien und zurück fahren.

Der Zahnriemen hielt bis Serbien…

Wieviel das in km ist, weiß ich nicht, aber er hat´s sehr bereut…

Liebe Grüße!

Altsteirer

#2

Darüber hat es hier schon so manche Kontroverse gegeben …

Tatsache ist wohl:

Die Zahnriemen reißen meist plötzlich und unerwartet.

Sie besitzen aber keinen „Kilometerzähler“ der sie pünktlich bei erreichen des Kilometerstandes 60.001 reißen lässt.

Es fahren scheinbar etliche Fahrzeuge mit AUY Motor herum, deren Besitzer keinen ZR Wechsel durchgeführt haben.

Letztendlich ist es eine Frage der Haftung:

Sollte der ZR VOR der 60.000 Km Marke reißen, zahlt Seat den AT Motor. Danach du !

(No Risk- No Fun !)

#3

Das halte ich für ein Gerücht

#4

Okay …

Aber zumindest eine teilweise Kulanz sollte selbst Seat hinbekommen !

#5

Seat? Ich weiss nicht…

VW beteiligt sich mit einer Sonderkulanz, wenn das Teil vor dem Erreichen der 60.000 km reissen sollte.