AUY Motor 1,9 TDI 85 KW gegen einen ARL Motor 1.9 TDI 150 PS austauschen

Hallo Gemeninde,
meinen Ford Galaxy 1,9 TDI 85 KW BJ 4/01 hat jetzt nach 500.000 km den Motor Geist aufgegeben. Zylinderkopf kaputt, Kolben hin usw. Kurze Info Turbolader, AGR, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Frondkühler, usw sind vor kurzem getauscht worden. Könnte jetzt einen ARL Motor mit 150 PS, (lt. Werkstatt kein Problem) austauschen lassen. Würde ihn als Nagelneu sehr billig bekommen.
Lediglich die Ansaugbrücke müsste ich die vom alten nehmen. Turbo und alle Agregate würden passen. Die PD Elemente können ebenfalls mit getauscht werden. Preis Motor mit Garantie 2000 Euro. + ca. 700€ Einbau und Teile.
Was haltet Ihr davon? oder gibt es was zu beachten?

#1

Musst du dann nicht auch das Steuergerät mit tauschen?

Verschoben in „Antrieb“.

#2

Also lt Werkstatt nicht wegen den 116 PS die wären dann gleich

#3

Das Steuergerät ist sicher nicht identisch von AUY zu ARL, und die Frage ist auch, willst du es riskieren ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz auf deutschen Strassen unterwegs zu sein, oder soll das ganze legalisiert werden, wenn ja dann würde ich mich mal mit Ford in Köln wegen einer Genehmigung für einen solchen Umbau in Verbindung setzen, oder alternativ mit einem § 21 Prüfer vom Tüv oder Dekra im Osten