AUY Ladedruck und PD Elemente

Hallo Zusammen! Ich hoffe ihr habt ostern überstanden :slight_smile:

Ich habe folgendes problem:

Ich habe vor einiger Zeit meinen Turbolader erneuert ( Original KKK) Jetzt habe ich das problem dass mein Turbo ab ca 2500U/MIN am Kreischen ist.

Wellenspiel ist ok.
Hatte jemand mal sowas von euch?

Ich vermute den ladedruckschlauch der an das AGR Ventil geht mit dem Schnellverschluss.

Hat jemand mal dasd AGR ventil umgerüstet , sodass man einen Schlauch mit normaler Schelle befestigen kann?

Das zweite problem ist mein Kaltstart… er springt gut an hinterlsst eine Rauchwolke und lääuft sehr ruppig die ersten Sekunden.

Sind das verkokte PDE oder eher verschlissen?

Zur Info: vor 3 Monaten wurde alles neu gemacht.

Neuer Zylinderkopf neuer Turbo alle flüssigkeiten Zahnriemen etc.

Vielleicht hat jem von euch ein Paar Lösungsansätze

#1

Hier im Forum wurde der Schnellverschluss mit einer einfachen Spax Schraube wieder instandgesetzt.
Zum Anlaufen : Das könnte ein Temperatursensor oder vielleicht auch die Glühkerzen sein.
Einfach die Temperatur per VAG COM in den Messwertblöcken vergleichen.
Muss morgens bei kaltem Motor annähernd gleich und in der Gegend der Außentemperatur sein.

#2

Hallo,
wie Heisenberg geschrieben hat, würde ich auch auf die Glühkerzen tippen,
obwohl die beim Tausch des Kopfes doch sicherlich auch mit getauscht wurden?,
Ggf die Ventilschaftdichtungen, aber die sollten beim neuen Kopf ja auch schon neu sein.
Oder es sind die PD-Elemente, die nach dem Abstellen noch Kraftstoff in die Brennkammer tropfen, und das geht dann als unverbrannter Kraftstoff hinten raus.
BTW, das habe ich bei meinem 1.9 TDI (180Tkm) AUY, 2005 auch.
Sobald er aber warm gestartet wird, ist die kleine Wolke weg…
Fehler wegen Glühkerzen wurden nicht angezeigt.

schöne Ostern,
Gruß
Peter

#3

Hallo Zusammen,

also die Schaftdichtungen, sowie die Glühkerzen kamen natürlich neu :wink:

Ich denke, dass die Düsen nachtropfen!

Hat jemand von euch ne Adresse wo man instandgesetzte oder seine eigenen PDE´s machen lassen kann?

LG