Autoradio fuer Sharan

Geschrieben von Rainer am 29. Januar 2001 08:51:38
Die Preise, die VW fuer den Autoradio nimmt sind ja recht beachtlich. Ueberlege daher, den naechsten Sharan ohne Radio zu nehmen. Wie ist das mit dem nachtraeglichen Einbau eines Radios (Antenne, Verkabelung, Lautsprecher, Radio selber) ? Kann das auch ein Laie machen oder muss doch die Werkstatt ran ?

#1

Geschrieben von Peter Babatz am 29. Januar 2001 12:03:26
Die Preise, die VW fuer den Autoradio nimmt sind ja recht beachtlich. Ueberlege daher, den naechsten Sharan ohne Radio zu nehmen. Wie ist das mit dem nachtraeglichen Einbau eines Radios (Antenne, Verkabelung, Lautsprecher, Radio selber) ? Kann das auch ein Laie machen oder muss doch die Werkstatt ran ?
Hallo Rainer, bezgl. der Preise hast Du bis zu einem gewissen Punkt recht, aber wenn ich dran denke, den ganzen Rotz selber einzubauen - lieber nicht. Ich habe ein Gamma mit deren 10 Lautsprechern drin - und das Teil klingt meines Erachtens ganz gut (hatte früher selber mal einen HiFi-Laden), zumindest ist es mit früheren Trötenklängen nicht zu vergleichen. Zum anderen ist der Einbau wahrhaftig nicht von einem Laien zu machen, teilweise sind die Gitter auch so bescheuert angebracht, dass Du sie herausbrechen musst, um an dei Lautsprecher heranzukommen. Fazit: im Prinzip geht alles, aber lass es lieber sein.
Höchstens ein Tip: mein früherer Opel-Händler liess sich immer auf den Deal ein, den Wagen zwar mit Radio (und dem ganzen Beiwerk) zu bestellen, aber das Radio dann zurückzunehmen. Dann kannst Du Dir selber was anderes reinsetzen. Vielleicht springt ja Dein Händler darauf an.
Gruss - Peter

#2

Geschrieben von Gerd am 29. Januar 2001 17:08:09
Die Preise, die VW fuer den Autoradio nimmt sind ja recht beachtlich. Ueberlege daher, den naechsten Sharan ohne Radio zu nehmen. Wie ist das mit dem nachtraeglichen Einbau eines Radios (Antenne, Verkabelung, Lautsprecher, Radio selber) ? Kann das auch ein Laie machen oder muss doch die Werkstatt ran ?
Ich habe meinen Alhambra nur mit Radiovorbereitung gekauft. Dh. 10 Lautsprecher und Antenne. Bei meinem Philips-Autoradio brauchte ich nur den Einbaurahmen reinschieben, Ecken umbiegen, vorhandene Stecker ins Radio stecken und Radio reinschieben, fertig. Zumindest bei Philips passen die voreingebauten Stecker direkt ins Radio. Einbauzeit max. 15 min.

#3

Geschrieben von Andreas am 06. Februar 2001 12:35:17
Moin,
ich fahre seit September 2000 Sharan und habe diesen ohne Radio genommen, da mir die Radiopreise zu hoch sind. Die Lautsprecher 10 Stück waren alle eingebaut, auch die Verdrahtung ist drin. So habe ich nur ein Blaupunktradio mit CD-Wechsler genommen. Heutzutage haben alle den ISO Stecker, aber vorsicht. VW hat die Kontakte für 12V Dauer und Geschaltet umgedreht wie normal. Das ist alles, was man beachten muß. Der Rest ist ganz simpel. Übrigens, den CD Wechsler habe ich unter dem Beifahrersitz eingebaut, so bleibt der Kofferraum frei.
Viel Spaß weiterhin
Andreas
Die Preise, die VW fuer den Autoradio nimmt sind ja recht beachtlich. Ueberlege daher, den naechsten Sharan ohne Radio zu nehmen. Wie ist das mit dem nachtraeglichen Einbau eines Radios (Antenne, Verkabelung, Lautsprecher, Radio selber) ? Kann das auch ein Laie machen oder muss doch die Werkstatt ran ?