Automatikgetriebe nach dem Kauf reparieren

Datum: 06.10.2019
Kilometerstand: 232.122
Kosten: 148€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: VW Sharan Highline
Motor: 1.8T - 110KW/150PS - 1780cm³ - AWC ab 2001

Nachdem unser „alter“ 2001er Sharan AUY Automatik mit 282000km endgültig die Flügel gestreckt hatte, bin ich auf die Suche nach einem „neuen“ alten Sharan :vw: gegangen.
Die Kriterien für den „neuen“ waren: Benziner (1.8T) und Automatik. Nachdem ich mir mehrere „Schrotthaufen“ angeschaut hatte, fand ich im Netz einen Top-Kandidaten: 2006er Modell Sharan Highline 1.8T Automatik, mit Automatikgetriebeschaden. Genau mein Ding!! Da ich beruflich KFZ-Mechaniker bin und tagtäglich Getriebe repariere, IDEAL!

Hin gefahren, angeschaut, mitgenommen.

Nach dem ich Zuhause war, erstmal Fehlerspeicher auslesen: Automatikgetriebe Fehler Magnetventil 10 N283 Kurzschluß nach Plus.

OK, das Ventil im Schaltschieberkasten ist defekt, neues bei VW bestellt; Kosten 76,30€ netto.

Nachdem das Ventil da war, anfangen: :schraub:
Fahrzeug auf die Hebebühne, Unterverkleidung ab. Drehmomentstütze ausbauen, Motor und Getriebe mit einem Gurt nach hinten ziehen. Ladeluftrohr mit Drucksensor ausbauen.
Dann kommt der knifflige Teil, der Wählhebelpositionssensor muss ausgebaut werden, damit man die Ölwanne vorn am Getriebe demontieren kann, da ich ein fauler Hund bin, ohne die Batterie und den Batterieboden auszubauen, scheiss Arbeit aber machbar. Die Kabelstränge vor der Ölwanne ausklipsen, Ölwanne weg, und nun war der Weg zum Ventil frei. Unten rechts sitzt das defekte Ventil, heller Stecker, aber zum austausch müssen beide Ventile ausgebaut werden. 2 10er Schrauben rausdrehen, stecker aus und das Ventil austauschen.

Alle Stecker und Kabel kurz anschließen, VCDS dran, auslesen, Fehlerspeicher löschen und nochmal auslesen. Der Fehler ist weg!! JUHU!! :frustkiller: Alles wieder zusammen gebaut und das Getriebe erstmal gespült, dann neu befüllt. Adaptionstwerte mit Anpassung 00 Speichern gelöscht. Probefahrt, und nun schaltet das Getriebe wieder wie Butter.

Nach genauer Durchsicht sind mir noch ein „paar“ Kleinigkeiten am Auto aufgefallen :kratz: , aber die werden im nächsten Eintrag behandelt. :schraub:

Hallo Edition1979.

Ich habe meinem meinem Getriebe offenbar dasselbe Problem.
Leider finde ich keine Werkstatt, welche mir helfen kann. Oder mag.

Hast Du einen Tipp für mich?

Gruß

Hallo Alhambra Liebhaber

Der Benutzer ist nicht mehr aktiv.
Evtl. meldet sich jemand der eine Werkstatt in HH kennt die das auch so machen können.
Wobei das eigentlich viele machen sollten.

LG

Was ist denn das genaue Problem?

Hallo,
danke für deine Antwort.
Nicht mehr aktiv? Ach wie schade.
Leider wollen mich alle angefragten Stellen an Getriebeinstandsetzer verweisen. Mit einigen telefonierte ich schon. Die wollen für die Reparatur zwischen 2000,- bis 4000,- Euro haben…!! Das geht natürlich nicht.

VG

Beim Schalten des Getriebes geht es nur schlagartig vom 2. in den 3. und 4. in den 5. Gang. Beim Auslesen wird der Fehler P0748 angezeigt.
Es soll ein Magnetventil defekt sein.

Normale Preise…

Selber ran gehen

1 „Gefällt mir“

Ich soll es selber reparieren…?! Das ist leider nicht möglich, ich bin nicht vom Fach.

Hier sind die wenigsten vom Fach und es wurden Dinge von Laien repariert was in Werkstätten xxxx Euro gekostet hätte…

Du hast doch nix zu verlieren

Es gibt nur die 2 Optionen. Selbst machen oder eine Werkstatt beauftragen… dass diese gewisse Preise aufrufen muss, sollte klar sein…

Regel Nummer 1: Alles mit Hirn, nichts mit Gewalt machen

Hier bekommst Du sowieso viele gute Tips und Hilfestellungen, Du kannst einen Plan der Vorgangsweise erstellen und dann in Ruhe abarbeiten. Gutes Werkzeug solltest Du natürlich haben.
Viel Erfolg!

Wie gesagt, ein Automatikgetriebe selber versuchen zu reparieren, wenn man keine Erfahrung, verschlimmbessert alles nur. Damit wäre das Problem nicht gelöst. Im Gegenteil.
Es kann ja auch niemand eine Bestandprognose einer mittelständischen Lagerhaltung im Hinblick auf die nächsten 12 Monate unter Berücksichtigung des Mittelwertes der Umsätze der letzten 6 Monate mit einem Abzug bis max. 7,5 % in Form von Retouren oder Reklamationen voraus schreiben oder schlicht einen Wareneinsatz von max. 29 % aufrecht erhalten im Hinblick auf die stetig voranschreitenden Teuerungsraten- und Entwicklungen der Lebensmittelgroßmärkte, wenn man gleichbleibend eine gewisse Qualität aufrecht erhalten will, der keine Ahnung davon hat.

Will sagen, ich kann kein Automatikgetriebe instand setzen.

Es ist natürlich oft sehr leicht gesagt, „einfach selber machen…“ Und oftmals ist das halt einfach Unsinn.

Meine Hoffnung wäre u.a., jemand kann dies, hat dies schonmal gemacht oder ist im allg firm mit der Instandsetzung alter Getriebe. Und mit diesem jemand würde ich mich dann gerne einmal unterhalten.

1 „Gefällt mir“

Und zu verlieren hätte ich tatsächlich eine Menge, nämlich dass das Getriebe dann vollends defekt ist.

So kompliziert ist es dann doch wieder nicht ein Getriebe zu reparieren.

1 „Gefällt mir“