Automatikgetriebe nach dem Kauf reparieren

Datum: 06.10.2019
Kilometerstand: 232.122
Kosten: 148€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: VW Sharan Highline
Motor: 1.8T - 110KW/150PS - 1780cm³ - AWC ab 2001

Nachdem unser „alter“ 2001er Sharan AUY Automatik mit 282000km endgültig die Flügel gestreckt hatte, bin ich auf die Suche nach einem „neuen“ alten Sharan :vw: gegangen.
Die Kriterien für den „neuen“ waren: Benziner (1.8T) und Automatik. Nachdem ich mir mehrere „Schrotthaufen“ angeschaut hatte, fand ich im Netz einen Top-Kandidaten: 2006er Modell Sharan Highline 1.8T Automatik, mit Automatikgetriebeschaden. Genau mein Ding!! Da ich beruflich KFZ-Mechaniker bin und tagtäglich Getriebe repariere, IDEAL!

Hin gefahren, angeschaut, mitgenommen.

Nach dem ich Zuhause war, erstmal Fehlerspeicher auslesen: Automatikgetriebe Fehler Magnetventil 10 N283 Kurzschluß nach Plus.

OK, das Ventil im Schaltschieberkasten ist defekt, neues bei VW bestellt; Kosten 76,30€ netto.

Nachdem das Ventil da war, anfangen: :schraub:
Fahrzeug auf die Hebebühne, Unterverkleidung ab. Drehmomentstütze ausbauen, Motor und Getriebe mit einem Gurt nach hinten ziehen. Ladeluftrohr mit Drucksensor ausbauen.
Dann kommt der knifflige Teil, der Wählhebelpositionssensor muss ausgebaut werden, damit man die Ölwanne vorn am Getriebe demontieren kann, da ich ein fauler Hund bin, ohne die Batterie und den Batterieboden auszubauen, scheiss Arbeit aber machbar. Die Kabelstränge vor der Ölwanne ausklipsen, Ölwanne weg, und nun war der Weg zum Ventil frei. Unten rechts sitzt das defekte Ventil, heller Stecker, aber zum austausch müssen beide Ventile ausgebaut werden. 2 10er Schrauben rausdrehen, stecker aus und das Ventil austauschen.

Alle Stecker und Kabel kurz anschließen, VCDS dran, auslesen, Fehlerspeicher löschen und nochmal auslesen. Der Fehler ist weg!! JUHU!! :frustkiller: Alles wieder zusammen gebaut und das Getriebe erstmal gespült, dann neu befüllt. Adaptionstwerte mit Anpassung 00 Speichern gelöscht. Probefahrt, und nun schaltet das Getriebe wieder wie Butter.

Nach genauer Durchsicht sind mir noch ein „paar“ Kleinigkeiten am Auto aufgefallen :kratz: , aber die werden im nächsten Eintrag behandelt. :schraub: