Automatikgetriebe 5 Gang hoppelt...

Ich habe diesen Beitrag schon einmal verfasst aber leider nur wenig Ressonanz erhalten.Da nächste Woche noch einmal ein Termin bei meiner Ford Werkstatt ansteht würde es mich nochmal interressieren wer dasselbe Problem mit seinem TDI PD 5 Gang Automat hat.
Es wirkt sich bei mir so aus das zwischen 60 und 80 Km/h beim langsamen beschleunigen das Fahrzeug kurz stark zu ruckeln beginnt und dann erst nach unten schaltet.Speziell bei Auffahrten auf Autobahnen ist dies teilweise recht extrem vor allem wenn Du einfahren willst und für einige sec. nichts passiert.Kennt jemand selbiges Problem oder hat jemand dieses Problem oder hat jemand eine Lösung für dieses Problem.Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Andreas

#1

Schau mal unter Hoppelmotor

Gruß, Peter

>Ich habe diesen Beitrag schon einmal verfasst aber leider nur wenig Ressonanz erhalten.Da nächste Woche noch einmal ein Termin bei meiner Ford Werkstatt ansteht würde es mich nochmal interressieren wer dasselbe Problem mit seinem TDI PD 5 Gang Automat hat.
>Es wirkt sich bei mir so aus das zwischen 60 und 80 Km/h beim langsamen beschleunigen das Fahrzeug kurz stark zu ruckeln beginnt und dann erst nach unten schaltet.Speziell bei Auffahrten auf Autobahnen ist dies teilweise recht extrem vor allem wenn Du einfahren willst und für einige sec. nichts passiert.Kennt jemand selbiges Problem oder hat jemand dieses Problem oder hat jemand eine Lösung für dieses Problem.Für Antworten wäre ich dankbar.
>Gruß Andreas

#2

Hi Andreas,
ist vielleicht bei Dir nicht zutreffend und ich bin auch kein Experte, aber bei meinem 4 Gang Automatik-Getriebe hatte ich ähnliche Probleme. Es lag, kaum zu glauben, an einer undichtigkeit am Luftfiltergehäuse (!!!). Der Monteur hatte das Filtergehäuse geschlossen und der Einsatz war nach innen an einer Stelle reingerutscht. Diese „falschen“ Unterdruckverhältnisse haben ein völlig anderes Schaltverhalten hervorgerufen.
Mein Gott, bis die das gefunden haben… Vielleicht hast Du ja Glück. Versuchs mal, es ist ja kein Aufwand das zu prüfen.

Volker

#3

Hab ich schon Danke

#4

Hallo Andreas,
exakt das gleiche Problem habe ich bei meinem Alhambra TDI/PD mit Tiptronic auch. Hatte ihn deshalb schon 2 Mal in der Werkstatt. Ergebnis: „Wir können kein Ruckeln feststellen.“
Interessanterweise tritt bei mir das Problem eigentlich fast nur beim Einfahren auf Autobahnen auf, ich habe deshalb schon überlegt, ob es etwas mit der langgezogenen Rechtskurve an den Einfahrten zu tun haben könnte (z.B. ein Sensor, der auf Fliehkräfte emfindlich reagiert?)
Eine Lösung habe ich allerdings bis heute noch keine.
Ich hatte mich eigentlich schon damit abegefunden, da sich das Problem umgehen lässt (durch stärkeres Gasgeben schaltet die Tiptronic einen Gang runter und alles ist O.K.).
Sollte deine Ford-Werkstatt mehr Erfolg bei der Fehlersuche haben, wäre es nettt, wenn du was zur Ursache hier schreiben könntest.

Gruss
Stefan
Alh.-TDI/PD-Tiptr.-07/01-SW

PS: Wie reagiert deine Tiptronic, wenn du auf eine Kreuzung mit Schritt-Tempo zurollst und dann beschleunigst? Ich war schon manchmal einem Herzinfarkt nahe, da sich meine Tiptronic (im Automatik-Modus) erst eine Gedenksekunde genehmigt, bis das Fahrzeug wieder beschleunigt. Befindet sich die Tiptronic im manuellen Modus, zieht der Wagen sofort los.