Weiß jemand, wo ich das Signal für „Rückwärtsgang eingelegt“ (mit dem auch die Rückfahrleuchte angesteuert wird) am Getriebe oder dem Wählhebel abgreifen kann ?
Hab schon gesucht, aber nix passendes gefunden !
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß
Pusteblume
Wenn Du ein Navi werksseitig verbaut hast, dann kannst Du das Signal dort abgreifen. Ansonsten kannst Du dir den Kabelstrang links vom Fahrersitz anschauen. Dort sollte sich ein schwarz-blaues Kabel finden lassen, welches die Rückfahrleuchte versorgt.
Wo genau der Kontakt am Getriebe sitzt kann ich leider nicht sagen.
Hallo silberwolf ! Danke für die schnelle Antwort !
Jo, hab ein Werksseitig verbautes Navi (das im DoppelDIN Rahmen, ohne Routen/Landkartenanzeige, mit sauteuren CD’s zum Updaten und nem CD-Wechsler im „Kofferraum“. Ist es da auch ein schwarz-blaues Kabel, oder find ich die Steckerbelegung vom Radio/Navi, wenn ich im Forum a bisserl rumsuche ?
Gruß
Pusteblume
Die Belegungen findest Du tatsächlich hier im Forum:
www.sgaf.de/node/253174
(etwas runterscrollen)
Das Signal ist (zumindest beim MFD) eine Spannung von +12V, die zum Betrieb eines Dietz 1412-Adapters ausreicht (das Ding zieht grob 60 mA).
EDIT:
Beim MCD liegt das Signal auf dem 10-pol. Stecker auf Pin 10 (schwarz-rotes Kabel)
Beim MFD liegt das Signal auf dem 26-pol. Stecker auf Pin 17 (schwarz-rotes Kabel)
Die Leitung kommt direkt vom „Schalter für Rückfahrlicht“ von dem auch direkt das Rückfahrlicht versorgt wird. Die Kabelstärke beträgt 0,5 mm^2. Man kann also Problemlos einige hundert mA ziehen, um kleine Steuerungen zu Versorgen (wie bei mir der Dietz-Adapter).
Super , hat mir sehr geholfen ! Vielen Dank nochmals !