Weiß jemand, wo ich das Signal für „Rückwärtsgang eingelegt“ (mit dem auch die Rückfahrleuchte angesteuert wird) am Getriebe oder dem Wählhebel abgreifen kann ?
Hab schon gesucht, aber nix passendes gefunden !
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß
Pusteblume
#1
Wenn Du ein Navi werksseitig verbaut hast, dann kannst Du das Signal dort abgreifen. Ansonsten kannst Du dir den Kabelstrang links vom Fahrersitz anschauen. Dort sollte sich ein schwarz-blaues Kabel finden lassen, welches die Rückfahrleuchte versorgt.
Wo genau der Kontakt am Getriebe sitzt kann ich leider nicht sagen.
#2
Hallo silberwolf ! Danke für die schnelle Antwort !
Jo, hab ein Werksseitig verbautes Navi (das im DoppelDIN Rahmen, ohne Routen/Landkartenanzeige, mit sauteuren CD’s zum Updaten und nem CD-Wechsler im „Kofferraum“. Ist es da auch ein schwarz-blaues Kabel, oder find ich die Steckerbelegung vom Radio/Navi, wenn ich im Forum a bisserl rumsuche ?
Gruß
Pusteblume
#3
Die Belegungen findest Du tatsächlich hier im Forum:
www.sgaf.de/node/253174
(etwas runterscrollen)
Das Signal ist (zumindest beim MFD) eine Spannung von +12V, die zum Betrieb eines Dietz 1412-Adapters ausreicht (das Ding zieht grob 60 mA).
EDIT:
Beim MCD liegt das Signal auf dem 10-pol. Stecker auf Pin 10 (schwarz-rotes Kabel)
Beim MFD liegt das Signal auf dem 26-pol. Stecker auf Pin 17 (schwarz-rotes Kabel)
Die Leitung kommt direkt vom „Schalter für Rückfahrlicht“ von dem auch direkt das Rückfahrlicht versorgt wird. Die Kabelstärke beträgt 0,5 mm^2. Man kann also Problemlos einige hundert mA ziehen, um kleine Steuerungen zu Versorgen (wie bei mir der Dietz-Adapter).
#4
Super , hat mir sehr geholfen ! Vielen Dank nochmals !