Automatic oder Handschaltung?

Geschrieben von Babatz am 15. Januar 2002 09:01:57
Liebes Forum,
ich fahre seit 07/2001 einen PD mit 6-Gang-Schaltung. Da ich aber recht viel fahre, muß jetzt ein neuer her. Daher meine Frage an die, die es schon ausprobiert haben: ist die Automatik empfehlenswert? Ich habe früher eigentlich immer Automatik gehabt, aber bei einem A6 TDI mit 140 PS ist das auch ein wenig unkritischer - wie ist das aber bei 115 PS?
Laßt mich bitte an Euren Erfahrungen teilhaben.
Grüße aus Unterfraken - Peter Babatz

#1

Geschrieben von thomas jahn am 15. Januar 2002 18:36:38
Liebes Forum,
ich fahre seit 07/2001 einen PD mit 6-Gang-Schaltung. Da ich aber recht viel fahre, muß jetzt ein neuer her. Daher meine Frage an die, die es schon ausprobiert haben: ist die Automatik empfehlenswert? Ich habe früher eigentlich immer Automatik gehabt, aber bei einem A6 TDI mit 140 PS ist das auch ein wenig unkritischer - wie ist das aber bei 115 PS?
Laßt mich bitte an Euren Erfahrungen teilhaben.
Grüße aus Unterfraken - Peter Babatz
Hallo Peter,
fahre seid 19.10.01 einen PD automatik. Bin im Außendienst und daher kommt etwas anderes nicht in Frage. Habe vorher einen Kombi von Mercedes gehabt 290 TD mit Automatik. Daher habe ich einen guten vergleich. Bin bisher (11.000 km) mit dem Wagen sehr zufrieden, die Automatik und das Drehmoment des Dieselmotors passen hervorragend zusammen, der Verbrauch bei viel Zuladung und zügiger Fahrweise liegt im mittel bei 9 Litern. Sicherlich fehlt es bei hohen Geschwindigkeiten an Durchzugskraft, aber dafür zahle ich auch für einen Lieter Hubraum weniger Steuern. Bestell ruhig einen Automatik, Du wirst es nicht bereuen.
Gruß
Thomas

#2

Geschrieben von VK am 16. Januar 2002 08:46:05
seit 2-2001 nun über 30000 km PD - Automatik == nie mehr ohne
die Begeisterung ist noch größer seit dem Chiptuning bei 5000 km (unheimlicher durchzug und verbrauch ca. 0.75 liter geringer)