Autokindersitz für Quickfix

Geschrieben von Christoph am 15. Februar 2001 21:29:56
Hallo!
Habe an meinen Sportsitzen diese kleinen Ösen für das Quickfix-System von VW
für die Kindersitze.
Nun suche ich allerdings einen Sitz den man im Gegensatz zu VW auch in die Liegeposition verstellen kann.
Hat da irgendjemand schon mal so einen gekauft und wenn ja von welcher Firma und wie teuer.
Bei Renault hat man uns gesagt, daß die Sitze auch passen und sich auch verstellen lassen. Allerdings satte 450.- DM.
Gruß C.

#1

Geschrieben von Jockl am 16. Februar 2001 07:25:24
Hi, ich hoffe du denkst daran, dass die Isofix-Befestigung m.W. immer noch nicht DIN-zertifiziert ist und du Renault-Sitze nur im Renault verwenden darfst… wieder mal ein Punkt, wo bescheuerte Zulassungsbestimmungen zu Lasten der Kindersicherheit gehen… :-(((
Davon abgesehen glaub ich nicht unbedingt daran, dass wir vernünftige, verstellbare IsofixSitze jemals für wesentlich weniger als 450 DM bekommen werden - bei den Sicherheitsdetails werden die Familien doch immer extra zur Kasse gebeten.
Trotzdem Viel Erfolg bei der Suche, J.

Hallo!
Habe an meinen Sportsitzen diese kleinen Ösen für das Quickfix-System von VW
für die Kindersitze.
Nun suche ich allerdings einen Sitz den man im Gegensatz zu VW auch in die Liegeposition verstellen kann.
Hat da irgendjemand schon mal so einen gekauft und wenn ja von welcher Firma und wie teuer.
Bei Renault hat man uns gesagt, daß die Sitze auch passen und sich auch verstellen lassen. Allerdings satte 450.- DM.
Gruß C.

#2

Geschrieben von Christoph am 16. Februar 2001 22:25:07
Hi, ich hoffe du denkst daran, dass die Isofix-Befestigung m.W. immer noch nicht DIN-zertifiziert ist und du Renault-Sitze nur im Renault verwenden darfst… wieder mal ein Punkt, wo bescheuerte Zulassungsbestimmungen zu Lasten der Kindersicherheit gehen… :-(((
Davon abgesehen glaub ich nicht unbedingt daran, dass wir vernünftige, verstellbare IsofixSitze jemals für wesentlich weniger als 450 DM bekommen werden - bei den Sicherheitsdetails werden die Familien doch immer extra zur Kasse gebeten.
Trotzdem Viel Erfolg bei der Suche, J.
Hallo!
Habe an meinen Sportsitzen diese kleinen Ösen für das Quickfix-System von VW
für die Kindersitze.
Nun suche ich allerdings einen Sitz den man im Gegensatz zu VW auch in die Liegeposition verstellen kann.
Hat da irgendjemand schon mal so einen gekauft und wenn ja von welcher Firma und wie teuer.
Bei Renault hat man uns gesagt, daß die Sitze auch passen und sich auch verstellen lassen. Allerdings satte 450.- DM.
Gruß C.

Also, bei Renault (logisch) und beim ADAC hat man uns versichert, daß ein Sitz mit ECE Normzeichen in jedes Auto mit Quickfix bedenkenlos eingebaut werden kann!!!
Ist aber egal, da wir Sportsitze haben, hat der Renault-Sitz eh nicht gepasst.
Ich kann diesen Sitz aber nur jedem empfehlen, der sich einmal einen Renault kauft oder vielleicht als Zweitwagen fährt. Sehr gut verarbeitet, in Fahrtrichtung oder als Reboard „einfach“ zu montieren, in Liegeposition zu verstellen und superbequem (was man halt mit der Hand fühlen kann, nicht das hier jemand denkt, ich hätte dringelegen!!!:-))))
Und dafür wäre ich auch bereit 425.- DM zu bezahlen; wenn man bedenkt, daß der VW-Sitz (scheinbar ohne Verstand gebaut) nur nunwesentlich weniger kostet!!!
Gruß C.