Autobild 1 2003 VAN Vergleich Fiat Ulysse, Kia Carneval, Ren

Hab die 1,10 Euro investiert und mir den Vergleichstest reingesaugt.
Ergebnis ist, dass nach Meinung der Autobild Tester der Renault Grand Espace hier klar die anderen abhängt, Raumangebot, Geräuschentwicklung, Bremsen und agiler Motor gaben den Ausschlag.
Am Sharan wurde die harte Federung (scheinbar hat der 130er TDI von Haus aus das Sportfahrwerk), der rauhe Motor und das vergleichsweise geringe Platzangebot bemängelt. Dafür erhielt der Sharan absolute Bestnoten beim Spritverbrauch. Mit 7,9 Durschschnitt (6 l min 11,2 max) deklassierte er den Rest, allen voran den Renault, der sich satte 10,8 (min 8,1 max 15,3) genehmigt. So ein Schluckspecht kann mir jedenfalls gestohlen bleiben!

Schade nur, dass keiner der Fahrzeuge mit Dieselfilter angeboten wird.

Comments ?

#1

Mit 4 Kindern und ner Schwiegermutter ist unser Aller geliebtes Auto wirklich an der Platzgrenze. Gepäckfläche gleich null. Nur die anderen haben auch nicht mehr Platz für Urlaubsgepäck.
Höchstens ein Transit Tourneo, nur der ist irsinnigerweise teurer wie ein einfacher Galaxy.
Und wenn man sich mal die Tests der erreichten Kurvengeschwindigkeiten der Vans so anschaut… ist unserer mit Abstand der Beste. Lieber was holpern als zu wenig Sicherheit auch in Ausnahmesituationen.

#2

>Hab die 1,10 Euro investiert und mir den Vergleichstest reingesaugt.
>Ergebnis ist, dass nach Meinung der Autobild Tester der Renault Grand Espace hier klar die anderen abhängt, Raumangebot, Geräuschentwicklung, Bremsen und agiler Motor gaben den Ausschlag.
>Am Sharan wurde die harte Federung (scheinbar hat der 130er TDI von Haus aus das Sportfahrwerk), der rauhe Motor und das vergleichsweise geringe Platzangebot bemängelt. Dafür erhielt der Sharan absolute Bestnoten beim Spritverbrauch. Mit 7,9 Durschschnitt (6 l min 11,2 max) deklassierte er den Rest, allen voran den Renault, der sich satte 10,8 (min 8,1 max 15,3) genehmigt. So ein Schluckspecht kann mir jedenfalls gestohlen bleiben!
>Schade nur, dass keiner der Fahrzeuge mit Dieselfilter angeboten wird.
>Comments ?

Eines muß man deen Franzosen jedenfalls neidvoll anerkennen, das mit dem Platz ausnutzen haben die echt drauf. Hatte nen Espace das Handschufach vermisse ich sehr, war größer wie alles Staufächer beim Alhambra zusammen. Trotzdem bin ich mega Froh das ich die Gurke los bin. Die Verarbeitung ist unter aller würde.

Defekte Stoßdämpfer nach ne halben Jahr, aufgehende Sitznähte nach 1,5 Jahren, alle Türdichtungen durchgescheuert, Kat defekt, Auspuff nach 3 Jahren (viel Autobahn) hin und und und. Und erst die Ersatzteilkosten, irre Frontscheibenwischer 100 DM, Sitbezug Fahrersitz nur für die Sitzfläche 350DM Auspuff mit Montage 1000€ nur nen paar beispiel. Von dem schlechten Service den ich in zwei Werkstätten hatte ganz zu schweigen. Ich jedenfalls bin von Renault geheilt und son Teil wird man privat nicht los und nen nicht Renault Händler verdreht die Augen.
Doch die Erfahrungen und Geschmäcker sind ja gott sei dank verschieden

#3

>>Am Sharan wurde die harte Federung (scheinbar hat der 130er TDI von Haus aus das Sportfahrwerk), der rauhe Motor und das vergleichsweise geringe Platzangebot bemängelt.

Mich hat am Test besonders iritiert, das der Sharan Abzüge wegen des fehlenden Bremsassistentenbekommen hat. Der 130 PS TDI HAT doch einen BA, oder ???
Fahrwerke sind imho Geschmackssache !
Ich würde mein „Sport“ Fahrwerk nicht wieder hergeben …
Es ist imho um Klassen besser als das des Eurovan ! („Französisch weich“)

> Dafür erhielt der Sharan absolute Bestnoten beim Spritverbrauch. Mit 7,9 Durschschnitt (6 l min 11,2 max) deklassierte er den Rest, allen voran den Renault, der sich satte 10,8 (min 8,1 max 15,3) genehmigt. So ein Schluckspecht kann mir jedenfalls gestohlen bleiben!

Dabei muss man allerdings bedenken, das der Renault eine ganze Klasse größer (und schwerer) ist als der Sharan …

>>Schade nur, dass keiner der Fahrzeuge mit Dieselfilter angeboten wird.

Irgendwann wird den Herr Tritti(h)n auch bei uns vorschreiben. Keine Bange, wir zahlen noch früh genug …

>>Comments ?

Ja !
Der Kia wurde, trotz letztem Platz, immer noch zu gut bewertet.
Da könnte ich Storys erzählen …

>Defekte Stoßdämpfer nach ne halben Jahr, aufgehende Sitznähte nach 1,5 Jahren, alle Türdichtungen durchgescheuert, Kat defekt, Auspuff nach 3 Jahren (viel Autobahn) hin und und und. Und erst die Ersatzteilkosten, irre Frontscheibenwischer 100 DM, Sitbezug Fahrersitz nur für die Sitzfläche 350DM Auspuff mit Montage 1000? nur nen paar beispiel.

Interessant …
Unser Firmenwagen hat gerade die selben Probleme. (Sitze, Dichtungen, Auspuff)
Hast du Kulanz bekommen ?

P.S. Heute nachmittag mache ich eine Probefahrt mit dem Espace …

#4

>>>Am Sharan wurde die harte Federung (scheinbar hat der 130er TDI von Haus aus das Sportfahrwerk), der rauhe Motor und das vergleichsweise geringe Platzangebot bemängelt.
>Mich hat am Test besonders iritiert, das der Sharan Abzüge wegen des fehlenden Bremsassistentenbekommen hat. Der 130 PS TDI HAT doch einen BA, oder ???
>Fahrwerke sind imho Geschmackssache !
>Ich würde mein „Sport“ Fahrwerk nicht wieder hergeben …
>Es ist imho um Klassen besser als das des Eurovan ! („Französisch weich“)
>
>> Dafür erhielt der Sharan absolute Bestnoten beim Spritverbrauch. Mit 7,9 Durschschnitt (6 l min 11,2 max) deklassierte er den Rest, allen voran den Renault, der sich satte 10,8 (min 8,1 max 15,3) genehmigt. So ein Schluckspecht kann mir jedenfalls gestohlen bleiben!
>Dabei muss man allerdings bedenken, das der Renault eine ganze Klasse größer (und schwerer) ist als der Sharan …
>>>Schade nur, dass keiner der Fahrzeuge mit Dieselfilter angeboten wird.
>Irgendwann wird den Herr Tritti(h)n auch bei uns vorschreiben. Keine Bange, wir zahlen noch früh genug …
>>>Comments ?
>Ja !
>Der Kia wurde, trotz letztem Platz, immer noch zu gut bewertet.
>Da könnte ich Storys erzählen …
>>Defekte Stoßdämpfer nach ne halben Jahr, aufgehende Sitznähte nach 1,5 Jahren, alle Türdichtungen durchgescheuert, Kat defekt, Auspuff nach 3 Jahren (viel Autobahn) hin und und und. Und erst die Ersatzteilkosten, irre Frontscheibenwischer 100 DM, Sitbezug Fahrersitz nur für die Sitzfläche 350DM Auspuff mit Montage 1000? nur nen paar beispiel.
>Interessant …
>Unser Firmenwagen hat gerade die selben Probleme. (Sitze, Dichtungen, Auspuff)
>Hast du Kulanz bekommen ?
>P.S. Heute nachmittag mache ich eine Probefahrt mit dem Espace …

Das Wort Kulanz kannten sie bei mir nicht, wurde immer ordentlich zur Kasse gebeten.

#5

>Hab die 1,10 Euro investiert und mir den Vergleichstest reingesaugt.
>Ergebnis ist, dass nach Meinung der Autobild Tester der Renault Grand Espace hier klar die anderen abhängt, Raumangebot, Geräuschentwicklung, Bremsen und agiler Motor gaben den Ausschlag.
>Am Sharan wurde die harte Federung (scheinbar hat der 130er TDI von Haus aus das Sportfahrwerk), der rauhe Motor und das vergleichsweise geringe Platzangebot bemängelt. Dafür erhielt der Sharan absolute Bestnoten beim Spritverbrauch. Mit 7,9 Durschschnitt (6 l min 11,2 max) deklassierte er den Rest, allen voran den Renault, der sich satte 10,8 (min 8,1 max 15,3) genehmigt. So ein Schluckspecht kann mir jedenfalls gestohlen bleiben!
>Schade nur, dass keiner der Fahrzeuge mit Dieselfilter angeboten wird.
>Comments ?

Holen nächste Woche unseren neuen Sharan Cruise TDI mit 130PS ab. Das Sportfahrwerk gehört nicht automatisch dazu, sondern wir haben es für 230€ mitbestellen müssen.

Gruß Andreas B.