Wie bereits angedroht, mein kleiner Espace Test …
Komentare AUSDRÜCKICH erwünscht !!!
Gestern hatte ich die Gelegenheit, eine Stunde mit dem neuen Espace herumfahren zu dürfen.
Der Wagen hatte einen 2.0L Turbo Motor (Benziner) und die Expression Ausstattung.
Leider muss ich mit dem negativen Anfangen …
Um den Wagen in Betrieb zu setzen sollte man mehrere Semester Informatik bzw. den Kurs „Ergonomie für Anfänger“ besucht haben !
Geöffnet und gestartet wird das Gefährt mit einem klobigen Kästchen was sich „Chipkarte“ schimpft. Zum Anlassen wir das Ding in einen Schlitz gesteckt und ein Startknopf gedrückt.
Und dann fängt die Show an !
Vorne beginnt es an zu leuchten und ein Digitaldisplay verbreitet Opel Kadett GSI Feeling aus den 80ern.
Nachdem der freundliche Renault Händler einen Grundlagenkurs in modernem französischem Autodesign abgehalten hat kann man losfahren.
Erster Eindruck:
Toller Motor !
So einen Turbo sollte mal VW verbauen.
Super leise, prima im Anzug, kaum spürbares Turboloch. Bei der Verbrauchsanzeige muss der Dieselfahrer allerdings mal wieder heftig schlucken: 15,2 Liter/100km auf meiner kleinen Testfahrt.
Nächstes grosses Lob: Das Fahrwerk ! Gerade aus auf der Autobahn relativ weich und in den Kurven kaum Seitenneigung. Man merkt allerdings jeder Zeit mit welchem schweren Schlachtschiff man eigentlich unterwegs ist.
Nächstes kleines Problemchen: Einparken. Nach hinten eigentlich kein Problem (Parkpilot) aber nach vorne sehr schwer einzuschätzen. Muss man sich halt dran gewöhnen.
Dafür:
Platz ohne Ende !
Wie beim Eurovan sind die Sitze auf Schienen im Inneraum frei verschiebbar. Da der Espace eine ganze Nummer größer ist als der ShaGalA, kann man ohne Probleme 6-7 Personen auch auf längere Fahrten mitnehmen. Je nach Menge des Gepäcks halt mit mehr oder weniger Beinfreiheit. Und: Es gibt den Espace auch in einer verlängerten (Grand) Version …
Besonders erwähnenswert: Renault hat es geschafft selbst den Eurovan bei der Anzahl der Ablagen zu toppen ! Es gibt wirklich überall irgendwelche Klappen die Krimskram aufnehmen, das sonst das gediegene Ambiente stören würde.
Interessanter Weise hat auch der Espace diesmal wieder keine Schiebetüren bekommen … Der Händler erklärte dies damit, das Schiebetüren bei einem Unfall schwer zu öffnen seien und Renault deshalb darauf verzichtet hat (Irgendwoher müssen die 5 Sterne ja kommen)
Merkwürdig:
Die Klimatronik ist wie beim ShaGalA in 2 Zonen aufgeteilt aber nicht wie bei uns vorn und hinten sondern „Benzmäßig“ rechts und links. Der Sinn leuchtet mir dabei nicht so ganz ein. Dafür hat der Beifahrer sein eigenes Bedienteil in der Tür. Der Wagen wurde übrigens trotz einstündiger Fahrt und Turbo Benzinmotor nicht ganz warm … (Das kann sogar mein TDI besser)
Preis:
Schluck !
4000 Euro laut Liste mehr als ein vergleichbarer Sharan !
Aber der Händler fing ohne zu fragen direkt an die Hosen herunter zu lassen:
„Mehr als für einen Alhambra TDI zahlen sie für den 1,9 dCi auf keinen Fall“
(ich habe da nicht weiter nachgehakt …)
Mein Resume
Tolles Auto - keine Frage !
Aber es kann imho weder den Eurovan noch den ShaGalA toppen !
Zumindest haben die drei bei mir „gleichgezogen“
Und:
Wer das Amaturenbrett des Eurovan nicht mag, wird den Espace hassen !
Irgendwann habe ich übrigens vor den 3.0 V6 dCi probezufahren …