Auto, Mavo und Sport - Espace Test ...

Wie bereits angedroht, mein kleiner Espace Test …
Komentare AUSDRÜCKICH erwünscht !!!

Gestern hatte ich die Gelegenheit, eine Stunde mit dem neuen Espace herumfahren zu dürfen.
Der Wagen hatte einen 2.0L Turbo Motor (Benziner) und die Expression Ausstattung.

Leider muss ich mit dem negativen Anfangen …
Um den Wagen in Betrieb zu setzen sollte man mehrere Semester Informatik bzw. den Kurs „Ergonomie für Anfänger“ besucht haben !
Geöffnet und gestartet wird das Gefährt mit einem klobigen Kästchen was sich „Chipkarte“ schimpft. Zum Anlassen wir das Ding in einen Schlitz gesteckt und ein Startknopf gedrückt.
Und dann fängt die Show an !
Vorne beginnt es an zu leuchten und ein Digitaldisplay verbreitet Opel Kadett GSI Feeling aus den 80ern.
Nachdem der freundliche Renault Händler einen Grundlagenkurs in modernem französischem Autodesign abgehalten hat kann man losfahren.

Erster Eindruck:
Toller Motor !
So einen Turbo sollte mal VW verbauen.
Super leise, prima im Anzug, kaum spürbares Turboloch. Bei der Verbrauchsanzeige muss der Dieselfahrer allerdings mal wieder heftig schlucken: 15,2 Liter/100km auf meiner kleinen Testfahrt.

Nächstes grosses Lob: Das Fahrwerk ! Gerade aus auf der Autobahn relativ weich und in den Kurven kaum Seitenneigung. Man merkt allerdings jeder Zeit mit welchem schweren Schlachtschiff man eigentlich unterwegs ist.

Nächstes kleines Problemchen: Einparken. Nach hinten eigentlich kein Problem (Parkpilot) aber nach vorne sehr schwer einzuschätzen. Muss man sich halt dran gewöhnen.

Dafür:
Platz ohne Ende !
Wie beim Eurovan sind die Sitze auf Schienen im Inneraum frei verschiebbar. Da der Espace eine ganze Nummer größer ist als der ShaGalA, kann man ohne Probleme 6-7 Personen auch auf längere Fahrten mitnehmen. Je nach Menge des Gepäcks halt mit mehr oder weniger Beinfreiheit. Und: Es gibt den Espace auch in einer verlängerten (Grand) Version …
Besonders erwähnenswert: Renault hat es geschafft selbst den Eurovan bei der Anzahl der Ablagen zu toppen ! Es gibt wirklich überall irgendwelche Klappen die Krimskram aufnehmen, das sonst das gediegene Ambiente stören würde. :wink:

Interessanter Weise hat auch der Espace diesmal wieder keine Schiebetüren bekommen … Der Händler erklärte dies damit, das Schiebetüren bei einem Unfall schwer zu öffnen seien und Renault deshalb darauf verzichtet hat (Irgendwoher müssen die 5 Sterne ja kommen)

Merkwürdig:
Die Klimatronik ist wie beim ShaGalA in 2 Zonen aufgeteilt aber nicht wie bei uns vorn und hinten sondern „Benzmäßig“ rechts und links. Der Sinn leuchtet mir dabei nicht so ganz ein. Dafür hat der Beifahrer sein eigenes Bedienteil in der Tür. Der Wagen wurde übrigens trotz einstündiger Fahrt und Turbo Benzinmotor nicht ganz warm … (Das kann sogar mein TDI besser)

Preis:
Schluck !
4000 Euro laut Liste mehr als ein vergleichbarer Sharan !
Aber der Händler fing ohne zu fragen direkt an die Hosen herunter zu lassen:
„Mehr als für einen Alhambra TDI zahlen sie für den 1,9 dCi auf keinen Fall“
(ich habe da nicht weiter nachgehakt …)

Mein Resume
Tolles Auto - keine Frage !
Aber es kann imho weder den Eurovan noch den ShaGalA toppen !
Zumindest haben die drei bei mir „gleichgezogen“
Und:
Wer das Amaturenbrett des Eurovan nicht mag, wird den Espace hassen !
Irgendwann habe ich übrigens vor den 3.0 V6 dCi probezufahren …

#1

Hallo Mavo,

vielen Dank für diese ausführlichen Zeilen.

Bevor ich meinen C8 exclusive bestellt habe, kreisten meine Gedanken natürlich auch um den Espace.

Mit Ausschlaggebend bei meiner Entscheidung waren letztendlich aber die Schiebetüren, die in Parklücken eindeutige Vorteile bringen.

Möglich, dass die Dinger wenns ganz dumm läuft, nach einem Unfall schlechter zu öffnen sind als „normale“ Türen.

Dennoch legen momentan alle Tester bei Van-Vergleichen Wert auf die Schiebetüren. Und laut Crash-Test bei AMS hat der Eurovan die 5 Sterne nur ganz knapp verpasst. Aber nicht wegen der Schiebetüren (beim Seitenaufprall und beim Pfahltest „setzt der Eurovan Maßstäbe“, sondern wegen eines etwas harten Armaturenbretts im Kniebereich und einer etwas zu harten „Schnauze“ für angefahrene Fußgänger. Ich denke, vor allem mit Letzterem lässt`s sich ganz gut leben. :wink:

Viele Grüße

jojo

#2

>Mit Ausschlaggebend bei meiner Entscheidung waren letztendlich aber die Schiebetüren, die in Parklücken eindeutige Vorteile bringen.

Das sehe ich auch so …

>Möglich, dass die Dinger wenns ganz dumm läuft, nach einem Unfall schlechter zu öffnen sind als „normale“ Türen.
>Dennoch legen momentan alle Tester bei Van-Vergleichen Wert auf die Schiebetüren. Und laut Crash-Test bei AMS hat der Eurovan die 5 Sterne nur ganz knapp verpasst. Aber nicht wegen der Schiebetüren (beim Seitenaufprall und beim Pfahltest „setzt der Eurovan Maßstäbe“, sondern wegen eines etwas harten Armaturenbretts im Kniebereich .

Das muss nicht sein !
Ich trage jetzt (nach meinem Unfall) jedenfalls eine schicke Narbe am Knie vom Schlüsselbund. Das kann beim Espace nicht passieren (Kein Zündchloss).
Dafür stellt sich dann die Frage, wohin mit dem dummen Plastikkasten …

>und einer etwas zu harten „Schnauze“ für angefahrene Fußgänger.
>Ich denke, vor allem mit Letzterem lässt`s sich ganz gut leben. :wink:

Naja !
Für eine Kaufentscheidung reicht auch bei mir dieses Argument nicht aus …
Aber stell dir vor der Fußgänger wärst du oder dein Kind !
Man sollte als Konstrukteur (oder Createur :-)) schon auf solce Details achten.
Warum sonst wurden (oder werden) die Kuhfänger verboten ?

#3

>Dafür stellt sich dann die Frage, wohin mit dem dummen Plastikkasten …Na wenn man den Espace mit einer Mehrausstattung kauft dann kann man die Plastikkarte in der Tasche lassen und das Auto trotzdem starten.

lg
Mario

#4

Das ist so nicht ganz richtig: Du kommst zwar in das Auto rein („easy entry“), ohne die Karte auszupacken - den Motor starten kannst Du aber nur, wenn die Karte im dafür vorgesehenen Schact steckt!

Duro
>
>>Dafür stellt sich dann die Frage, wohin mit dem dummen Plastikkasten …
>Na wenn man den Espace mit einer Mehrausstattung kauft dann kann man die Plastikkarte in der Tasche lassen und das Auto trotzdem starten.
>lg
>Mario

#5

>Hallo Mavo,
>vielen Dank für diese ausführlichen Zeilen.
>Bevor ich meinen C8 exclusive bestellt habe, kreisten meine Gedanken natürlich auch um den Espace.
>Mit Ausschlaggebend bei meiner Entscheidung waren letztendlich aber die Schiebetüren, die in Parklücken eindeutige Vorteile bringen.
>Möglich, dass die Dinger wenns ganz dumm läuft, nach einem Unfall schlechter zu öffnen sind als „normale“ Türen.
>Dennoch legen momentan alle Tester bei Van-Vergleichen Wert auf die Schiebetüren. Und laut Crash-Test bei AMS hat der Eurovan die 5 Sterne nur ganz knapp verpasst. Aber nicht wegen der Schiebetüren (beim Seitenaufprall und beim Pfahltest „setzt der Eurovan Maßstäbe“, sondern wegen eines etwas harten Armaturenbretts im Kniebereich und einer etwas zu harten „Schnauze“ für angefahrene Fußgänger. Ich denke, vor allem mit Letzterem lässt`s sich ganz gut leben. :wink:
>Viele Grüße
>jojo

Meiner Meinung nach hat das Fehlen der Schiebetüren beim Sharan und Espace nur optische Gründe. Schiebetüren verleihen immer eine Art „Buscharakter“, normale Türen dagegen „PKW-Flair“. Klar das Schiebetüren praktischer sind, aber Design ist eben oft unvernünftig. Siehe Renault Avantime (Coupé)…

Gruß Chris

#6

Also der Renaultdealer in meiner Stadt sagte mir ausdrücklich:
Mit der Mehrausstattung Keyless-DRIVE braucht der Chip nicht mehr in den Schlitz.

lg
Mario

>Das ist so nicht ganz richtig: Du kommst zwar in das Auto rein („easy entry“), ohne die Karte auszupacken - den Motor starten kannst Du aber nur, wenn die Karte im dafür vorgesehenen Schact steckt!
>Duro
>>
>>>Dafür stellt sich dann die Frage, wohin mit dem dummen Plastikkasten …
>>Na wenn man den Espace mit einer Mehrausstattung kauft dann kann man die Plastikkarte in der Tasche lassen und das Auto trotzdem starten.
>>lg
>>Mario

#7

… wenn man beim Eurovan den Knopf der Fernbedienung drückt, und sich die Schiebetüren elektrisch öffnen und schließen, bleibt doch vom Buscharakter nicht mehr viel übrig, oder. :slight_smile:

Zudem haben die Teile elektrische Fensterheber und eingebaute, versenkbare Fensterrollos.

Find ich klasse !!

Grüße
jojo

#8

Bitte um Vergebung, ich tue Abbuse!
Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich nur das System aus dem Laguna meines Vaters recht gut kenne - hier funktioniert es sehr gut und ist recht praktisch. Aber die Karte muss noch in den Leser gesteckt werden.
Nun habe ich mich nochmals vewrsucht schlau zu machen: Dieses System ist beim neuen Espace - zumindest hier in der Schweiz - immer serienmäsig drin. Als Aufpreis gibt es dann tatsächlich die Funktion „hands free keyless entry and drive“. Und dann scheint es so zu sein, wie von Dir angegeben: Ans Auto hingehen, Türe öffnen ohne Schlüssel, reinsetzen mit der Karte im Hosensack und den Motor mit Druck auf den Startknopf zum Leben erwecken. Wenns funktioniert eine geniale Sache, oder?
Also, ich nehme meine unqualifizierte Behauptung zurück, sorry!
Duro
>Also der Renaultdealer in meiner Stadt sagte mir ausdrücklich:
>Mit der Mehrausstattung Keyless-DRIVE braucht der Chip nicht mehr in den Schlitz.
>lg
>Mario
>>Das ist so nicht ganz richtig: Du kommst zwar in das Auto rein („easy entry“), ohne die Karte auszupacken - den Motor starten kannst Du aber nur, wenn die Karte im dafür vorgesehenen Schact steckt!
>>Duro
>>>
>>>>Dafür stellt sich dann die Frage, wohin mit dem dummen Plastikkasten …
>>>Na wenn man den Espace mit einer Mehrausstattung kauft dann kann man die Plastikkarte in der Tasche lassen und das Auto trotzdem starten.
>>>lg
>>>Mario

#9

Chip muß in den Schlitz.Schon der Sicherheit wegen. Sonst könnte ja jedes Kind den Wagen starten, wenn der Papi sich in der Nähe befindet.

Logisch,oder?!
>Also der Renaultdealer in meiner Stadt sagte mir ausdrücklich:
>Mit der Mehrausstattung Keyless-DRIVE braucht der Chip nicht mehr in den Schlitz.
>lg
>Mario
>>Das ist so nicht ganz richtig: Du kommst zwar in das Auto rein („easy entry“), ohne die Karte auszupacken - den Motor starten kannst Du aber nur, wenn die Karte im dafür vorgesehenen Schact steckt!
>>Duro
>>>
>>>>Dafür stellt sich dann die Frage, wohin mit dem dummen Plastikkasten …
>>>Na wenn man den Espace mit einer Mehrausstattung kauft dann kann man die Plastikkarte in der Tasche lassen und das Auto trotzdem starten.
>>>lg
>>>Mario

#10

>… wenn man beim Eurovan den Knopf der Fernbedienung drückt, und sich die Schiebetüren elektrisch öffnen und schließen, bleibt doch vom Buscharakter nicht mehr viel übrig, oder. :slight_smile:
>Zudem haben die Teile elektrische Fensterheber und eingebaute, versenkbare Fensterrollos.
>Find ich klasse !!
>Grüße
>jojo

Zumindest bis sie defekt sind. Dann reden wir weiter

#11

>Hallo Mavo,
>vielen Dank für diese ausführlichen Zeilen.
>Bevor ich meinen C8 exclusive bestellt habe, kreisten meine Gedanken natürlich auch um den Espace.
>Mit Ausschlaggebend bei meiner Entscheidung waren letztendlich aber die Schiebetüren, die in Parklücken eindeutige Vorteile bringen.
>Möglich, dass die Dinger wenns ganz dumm läuft, nach einem Unfall schlechter zu öffnen sind als „normale“ Türen.
>Dennoch legen momentan alle Tester bei Van-Vergleichen Wert auf die Schiebetüren. Und laut Crash-Test bei AMS hat der Eurovan die 5 Sterne nur ganz knapp verpasst. Aber nicht wegen der Schiebetüren (beim Seitenaufprall und beim Pfahltest „setzt der Eurovan Maßstäbe“, sondern wegen eines etwas harten Armaturenbretts im Kniebereich und einer etwas zu harten „Schnauze“ für angefahrene Fußgänger. Ich denke, vor allem mit Letzterem lässt`s sich ganz gut leben. :wink:
>Viele Grüße
>jojo

Habe Renault Espace Erfahrung und kann nur die extrem schlechte Verarbeitung und extrem hohe Reparatur- und Ersatzteilkostenals als Ausschlag für " nie wieder Renault " anbringen. (bereits ausführlich gepostet siehe Archiv)

#12

… stimmt.

Aber wir wollen doch hoffen, dass Citroen einen anderen Qualitätsstandart bietet als VW :wink:

#13

>… stimmt.
>Aber wir wollen doch hoffen, dass Citroen einen anderen Qualitätsstandart bietet als VW :wink:

Vermute die Hoffnung kannst Du begraben. Sonst müsste schon im letzte halben Jahr ein Wunder geschehen sein.