Austauschmotor

#20

Also der AFN hat die Nummer 868345 den Wagen hab ich mit einer Laufleistung von 110 000km 2006 gekauft.

Inzwischen hat er 160 000km runtergefahren. Beim Austausch der Zylinderkopfdichtung wurde festgestellt, dass die Dichtung schonmal ausgetauscht wurde. Der Mechaniker meinte, aufgrund des Randes im Zylinder wo der Kolben stoppt, dass die reale Laufleistung warscheinlich mehr ist als was der Tacho anzeigt.

#21

[quote=„piperelli“]Also der AFN hat die Nummer 868345 den Wagen hab ich mit einer Laufleistung von 110 000km 2006 gekauft.

Inzwischen hat er 160 000km runtergefahren. Beim Austausch der Zylinderkopfdichtung wurde festgestellt, dass die Dichtung schonmal ausgetauscht wurde. **Der Mechaniker meinte, aufgrund des Randes im Zylinder wo der Kolben stoppt, dass die reale Laufleistung warscheinlich mehr ist als was der Tacho anzeigt.[/**quote]

Woher weiss er das?

Hat er eine Kristallkugel oder den Kaffeesatz befragt?

Das kann auch von mangelnden Ölwechseln oder schlechtem Öl kommen

#22

Für den Einbau eines Golf3 AFN müssen irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden?

#23

Motore nebeneinander stellen und alles was nicht passt umschrauben

#24

Der Mechaniker meinte, aufgrund des Randes im Zylinder wo der Kolben stoppt, dass die reale Laufleistung warscheinlich mehr ist als was der Tacho anzeigt.[/quote]

Woher weiss er das?

Hat er eine Kristallkugel oder den Kaffeesatz befragt?

Das kann auch von mangelnden Ölwechseln oder schlechtem Öl kommen[/quote]

Das kann der natürlich nur ahnen :?

Die Frage ist, lohnt es sich da noch einen neuen Zylinderkopf draufzusetzen oder besser direkt einen Austauschmotor vom Golf III rein?

#25

Der Mechaniker meinte, aufgrund des Randes im Zylinder wo der Kolben stoppt, dass die reale Laufleistung warscheinlich mehr ist als was der Tacho anzeigt.[/quote]

Woher weiss er das?

Hat er eine Kristallkugel oder den Kaffeesatz befragt?

Das kann auch von mangelnden Ölwechseln oder schlechtem Öl kommen[/quote]

Das kann der natürlich nur ahnen :?

Die Frage ist, lohnt es sich da noch einen neuen Zylinderkopf draufzusetzen oder besser direkt einen Austauschmotor vom Golf III rein?[/b]

#26

Woher weiss er das?

Hat er eine Kristallkugel oder den Kaffeesatz befragt?

Das kann auch von mangelnden Ölwechseln oder schlechtem Öl kommen[/quote]

Das kann der natürlich nur ahnen :?

Die Frage ist, lohnt es sich da noch einen neuen Zylinderkopf draufzusetzen oder besser direkt einen Austauschmotor vom Golf III rein?[/quote]

Kann man so pauschal nicht sagen, man müsste sich den Motor anschauen

Ich denke ein gebrauchter AFN kostet um die 500 Euro (Das will mein Verwerter für einen AFN mit ESP haben) ein neuer Zylinderkopf ohne Inhalt genausoviel

Den alten Motor kannste noch für 150 -200 Euro an einen Motoreninstandsetzer verkaufen, jetzt muste nur vergleichen was die Kopferneuerung und der Motorwechsel kosten

#27

Namds,

ich würde erstmal die 35 Moppen für ein „Hongerät“ investieren und probieren, ob die Kante im Zylinder tatsächlich Materialabtrag oder evtl nur Ablagerungen sind.

click.gif|66%3A2|39% 3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Wenn sind der Zylinderverschleiss dann im Rahmen hält, dann Ölwanne demontieren, Pleuellager nachguggen (Satz ca 120€ und Kolbenringe(ca 140€) erneuern.

In Verbindung mit einem neuen Kopf click.gif|66%3A2|39% 3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Wenn du dann noch für 500 so einen Zylinderkopf kaufst,dann hast du dann quasi einen neuen Motor.

Neuer Zahnriemensatz und Wapu verstehen sich dann auch von selbst.

Hab ich nach dem Ventilabriss bei meinem AFN vor 3 Jahren so gemacht und seitdem ca 50000 km gefahren.

Die beiden Links sind nur beispielsweise rausgesucht, damit du einePreisvorstellung und ein Bild hast im örtlichen KFZ-Zubehör bist du sicherlich besser aufgehoben.

Andreas

#28

Die Gefahr, bei einem Gebrauchtmotor vom Regen in die Traufe zu kommen, ist sehr hoch, AFN mit niedriger Laufleistung (
Rupf auf jeden Fall mal den Kopf runter (kannst Du auch gut selbst machen) und sieh dann selbst mal nach. Dann ist immer noch früh genug, zu entscheiden was am besten zu tun ist.

MFG

Christian

#29

Hab jetzt einen neuen Motor ´98 AFN aus einem Golf3.

Zieht super und hört sich an wie ein Flugzeugmotor.

Nach ca 150km glücklichen fahrens stellte sich plötzlich ein eigenartiges Geräusch beim Beschleunigen ein, begleitet von starke Rauchentwicklung und die Kraftübersetzung war irgendwie behindert.

Es stellte sich raus, dass der Turbo defekt ist.

Er stammte noch von dem alten Motor weil der Golf3 einen anderen Turbo hat.

Meine Frage ist nun, kann es sein das beim Umbau was falsch gemacht wurde?

#30

HI

Hast du die Ölzulaufleitung vom Turbo erneuert?

Wenn nein, dann kan das die ursache sein weil sich beim daran arbeiten Ölkohlereste lösen und die Schmierung im Turbo beeinträchtigen mit der Folge Turboschaden

Der Turbo vom Golf 3 sollte aber am SGA passen, was war da anders dran?

lg HH

#31

Hi, ich frag mich gerade: war das sicher ursprünglich ein AFN?

EZ 6/1999 wäre ja Modelljahr 2000 und da war der vermeintliche AFN ja normalerweise schon ein AVG…

Falls er vorher schon beim Händler parkte und ein 99er Modell war, dann ist es natürlich ein AFN…

Wenn jetzt von der Steuergerätseite oder der Peripherie was anders war am (AVG-?)Auto…??? Ich hab leider bis heute nicht herausgefunden, in welchen Punkten sich der AVG vom AFN unterscheidet (Leistung, Drehmoment und Schadstoffklasse sind gleich…) Weiß dazu auch noch jemand etwas?

#32

Namds,

und ich sach noch " repariere lieber den alten Motor…"

Andreas

#33

Und was hätte das genutzt wenn der Turbo hoch geht?

#34

Der Turbo ist die Mittelachse gebrochen und hat Öl bis in den Ladeluftkühler verstreut. Kann sowas von Ölkohleresten verursacht werden?

Der Turbo vom Golf 3 ist anders gebaut und passt weder von

den Zuleitungen noch vom Platz.