Austauschmotor 2.0 TDI BRT

#20

Ja ich glaub du hast recht.
Ich mache mir zu viele Gedanken.
Beim nächsten Ölwechsel mache ich eine Ölanalyse.

Vielen Dank für die vielen Beiträge

#21

Was für Öl wird eingefüllt, welche Wechselintervalle?

#22

Ich benutze immer Castrol Edge Turbo Diesel 5w-40
Und spätestens alle 10.000 Km bekommt das Auto ein Ölwechsel.

#23

PD TDI benötigen eigendlich 5W30…aber die Wechselintervalle sind top

Ich würde auch einfach weiter Öl nachfüllen solange es im Rahmen bleibt

#24

Für BRT mit DPF ist die Spezifikation 507 00 vorgeschrieben (Bordbuch).
Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40 bietet diese Spezifikation nicht.
Somit richtig ist das Öl nicht.

#25

Ich hab mir gerade ein VW Sharan aus 2007 mit 2.0 TDI angeschaut.

  1. Hand Scheckheftgepflegt bei VW
    Vollausstattung ausser Leder. Top gepflegt.
    165.000 Km gelaufen.
    Und 12 Monate Gewährleistung für 5500 Euro
    Was meint Ihr kann man das Auto so kaufen.
    Oder würden da auch die Probleme langsam anfangen?

#26

Das ist ein 14 Jahre altes Auto. Da haben die Probleme schon vor 10 Jahren angefangen.

Oliver

#27

#25:

Jetzt hast du schon so viel in deinen reingesteckt - was du nicht mehr zurückbekommst - wozu jetzt wechseln so lange er läuft? Nur weil er ein wenig mehr Öl verbraucht?

Ein anderer „alter“ ist immer wieder ein neues Überraschungsei - wenn du schon wechseln möchtest, dann würde ich mir an deiner Stelle einen 1,9er mit ca. 100Tkm suchen - mit so wenig Rost wie möglich (die üblichen Stellen werden zumindest schon angefangen haben.)

#28

Ja ok ihr habt ja recht.
Ich fahr den erst einmal so weiter.
Ich bin halt sehr pingelig was so etwas angeht.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Vielen Dank an alle

#29

Und falls du wechselst dann kauf einen der letzten (BJ 2010) und stoppe SOFORT den Rost damit er nicht mehr weiterrostet.

#30

Wieviele tkm hat dein Motor jetzt runter (oder stand das irgendwo zwischen den Zeilen?)?
Wieviele km fährst du im Jahr ?

Wie lang sind die längsten Strecken, die du „am Stück“ fahren musst?

Ich würde, wenn überhaupt, die pde-Sitz Stabilisierungs-Gedönse einbauen und ansonsten nur fahren! (und bei Bedarf Öl nachkippen)

Alles andere ist nicht wirtschaftlich.

Außer: du fährst >60 tkm/a und bist auf das Auto beruflich angewiesen… (Dann wäre es aber grundsätzlich sowieso das Falsche!)

In diesem Fall: verkaufen, so wie er ist…

1 „Gefällt mir“

#31

Moin, ich kann nur zum besten geben, dass der Motor meines BRT-Sharans nach ca. 180.000km wegen des Mitnehmers den Geist aufgab. Eine örtliche Werkstatt hat dann sich der Reparatur angenommen. Für rund 2200 Euro inklusive allem ist ein Austauschmotor mit knapp 80.000km eingebaut worden. In Polen. Der hat nochmal gut weitere 180.000km ohne Probleme bis zum Verkauf mitgemacht. Am Ende rußte er stark beim Beschleunigen, aber das war eigentlich alles. Lief ruhig, zog gut.
Also, wenn’s richtig eng wird, dann kann man immer noch nach Austauschmotoren gucken…

Beste Grüße