An dem Punkt stand ich vorletzte Woche auch.
Motor war auf dem 1.Zylindersitz defekt. Beim Blick mit dem Endoskop in den Sitz durch den PDE-Schaft hat man eine Kerbe gesehen und Diesel schwappte auf dem Boden. Der Motor schlug(nagelte) heftig im Betrieb. Am Ende Schwungrad und Kupplung defekt, Zylinderkopf PDE-Sitze alle undicht, Nockenwelle eingelaufen usw., also Totalmotorschaden.
Ich war hin und her gerissen, den Shari so einfach verkaufen, Apel und Ei bekommen und gleichen wieder als Ersatz suchen (uns paßt das Auto einfach am besten, wollten kein Bulli und auch keinen mit Sparsitzen in der 3.Reihe, nicht übel nehmen persönliche Meinung).
Hab mich doch für die komplette Instandsetzung entschieden, da sonst die Substanz gut gepflegt ist (kein Rost, gute Ausstattung-United-). Die Teile kamen von BTS Turbo, so zur Info. Versuche mal in deiner Nähe jemand zu finden der das besorgen kann, wenn du willst. Die oben erwähnten verbesserten PDE Sitze habe ich jetzt bei der Instandsetzung verbaut.
Ich bin gespannt, wie lange es hält und hoffentlich ist die Investitionen kein Fehler gewesen, wir wollten auch noch ca. 4 Jahre das Ding fahren.