Aussetzer beim Beschleunigen

Hallo, mein Sharan (2.0l, Benziner,96) hat seit kurzem Aussetzer, Ruckeln beim Beschleunigen. Das Problem tritt nur bei warmen Motor auf, sonst läuft er auch ganz normal. In der Werkstatt war ich schon. Die Fehlerauslesung brachte kein Ergebnis bzw. Mangel. Der Meister war ratlos, und meinte wenigstens ehrlich, jetzt müßte könne er auch nur verschiedene Dinge ausprobieren. Kennt jemand das Problem bzw. Abhilfe? Besten Dank im voraus !

#1

Hallo.

Beim 2.3l Motor hatte ich das auch mal. War aber über den Fehlercode auslesbar, aber auch nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50/50. So wurde bei Ford der Luftmengenmesser gewechselt. Und das ruckeln war weg. Ford hätte im anderen Fall den Luftmengenmesser wieder zurückgenommen. Habe ich mir vorher zusichern lassen.

Gruß Ford Galaxy GLX2.3

#2

Bei meinem VR6 war die Verbindung vom Luftfilterdeckel zum LMM durch abgebrochene Haltenasen der Festklemmer nicht mehr dicht. Beim Beschleunigen verdreht sich der Motor wohl etwas und es wird aus dem Spalt etwas Falschluft angesaugt. Nach dem provisorischen Besfestigen mit Draht ruckelt jetzt nichts mehr.

Karl

#3

Das Problem hatte ich bei meinem Sharan auch. Bau den Luftmassenmesser raus und mach die Widerstände mit einem Tempo oder etwas Küchenrolle vorsichtig sauber, dann sollte er wieder richtig laufen. Bei mir hat`s geholfen.War nur der Dreck, der sich im laufe der Jahre auf den Widerständen angesammelt hat.

#4

Hallo,

unser Galaxy 2.0 hatte das auch mal. Ursache war ein defekter Ansaugluft-Temperatursensor. Der (sehr kompetente) Meister hatte diesen und außerdem die Lambdasonde im Verdacht, probeweises Ersetzen der Lambdasonde brachte aber nix. Eine defekte Lambdasonde produziert aber angeblich ähnliche Symptome. Für einen defekten Temperatursensor spricht in diesem Fall der Umstand, dass der Fehler nur bei warmem Motor auftritt. Reparatur incl. Diagnose hat nur 30 Minuten gedauert und hat incl. Ersatzteile 54 Euro gekostet.

Der Hauptunterschied zum Problem von Herbie besteht allerdings darin, dass in unserem Auto ein anderer Motor (Ford DOHC statt VW OHC) eingebaut ist und dass der Fehler auch im Fehlerspeicher ausgelesen werden konnte.

Gruß

Micha