Aussentemperaturanzeige spinnt hat grad 53C Ford Galaxy

Kann jemand helfen ?.. Wo genau befindet sich der Fühler für die Aussentemperaturanzeige? Muss ich zur Werkstatt oder kann ich evtl. Selber mal schauen was los ist…Bitte seid so nett und gebt mir ein paar Tipps !!! Vielen lieben Dank !

#1

Schau mal hier
www.sgaf.de/node/84850

#6 #7

#2

Da ging es aber leider nicht um einen Galaxy III :frowning:

#3

Hi,

da wird der Außentemperaturfühler hinüber sein.
War bei mir auch schon mal der Fall…

Alternativ halt ohne Anzeige…

Der Fühler sitzt in unteren Bereich hinter der Frontschürze.

Gruß, Hu-Cky

#4

Bist Du sicher, dass es die richtige Einheit ist? Man kann von Grad Celsius auf Fahrenheit umstellen (weiß ich aber nicht genau wo).
53 °F sind knapp 12 °C, würde aber nur evtl. nachts im Moment passen.
Grüße

#5

Also es ist immer ca. 10 C wärmer als es draußen wirklich ist.daher denke ich der Fühler ist evtl. Verrutscht ?.. Keine Ahnung ob das geht…deshalb bitte nochmal,wo genau soll er sich befinden ?? Bitte mit Beschreibung wo zu finden für doofe

#6

Der sitzt grobe richtung hinter dem linken Nebelscheinwerfer. Haben letzte Woche grad erst ein gewechselt.

MfG Nico

#7

Ist sicher der sensor oder die verkabelung.
Dieser sitzt in der Luftführung des Kühlers.
Bei ersten Modellen war er rechts oben, ab 2008
kam er nach links weiter unten.
(Weil es Troubels mit der Anzeige gab.)
Auch der Sensor hat sich als Ersatzteil geändert weil
es Problemme mit Wassereintritt gab.

Schöne Grüsse aus Wien.

#8

Hallo Leute,

hab das selbe Problem jetzt mit meinem Galaxy 12/2010,
die Anzeige ist im schnitt 12°C höher als richtig.

hat jemand zufällig eine Ersatzteilnummer und
evt. ein Foto wo der genau sizt bzw.
wie er genau aussieht?

danke mfg

#9

Also,…

Teilenummer : 6820218 Preis ca. 65 ,-

Hier ein Link : www.ebay.de/itm/AUssENTEMPERATURSENSOR-SENSOR-FUR-FORD-MONDEO-I-II-III-6820218-85GG13150BA-/231031368614

Kannst dir ansehen wie das Ding aussieht.

Einbauort ist die Linke Kühlerluftführung. Kabelstrang verläuft am Frontträger (Bereich Li. Scheinwerfer).

Schöne Grüsse aus Wien,…

#10

Und der Preis dort ist ebenfalls interessant…

#11

Hallo,

ich bin wegen der Differenz in der Temperaturanzeige (immer so 15-20 Grad zuviel) auch auf der Suche nach dem Fühler. Das passender Ersatzteil liegt bereits hier (TOPRAN 302695). Jedoch finde ich den Sensor im S-MAX FL Bj.2012 nicht. Hat noch Jemand einen Tipp und eine Beschreibung/Foto, wo das Ding genau sitzt und wie man am besten zum Auswechseln rankommt?

Danke
wfa001

#12

hi wfa001,

der TOPRAN 302695 ist doch aber der Sensor der die Lufttemperatur im Ansaugrohr des Moters misst und nicht der Sensor der rein die Aussentemp. misst und diese im Tacho anzeigt!

gruß stoml

#13

Hallo Allezamm!

nach langer Suchzeit und einigen Schrammen an meinen Händen und Unterarmen konnte ich den Sensor finden und tauschen!
Wenn man nicht weiß wo er ist ist es fast schon ein Wunder wenn man ihn findet!
Mein Galaxy ist Baujahr 12/2010 (also facelift)

- als erstes muss man den fahrerseitigen Scheinwerfer ausbauen (bild1)


- dann muss man tiiiiief nach unten u. dann richtung unteren Kühlergrill greifen (bild2)

- von aussen sieht man den Sensor kaum (bild 3+4)

- seit vorsichtig!!! die Halteklammer bricht leicht (dann hilft nur mehr reinkleben)
- auf Bild 5+6 die Ori-Verpackung des Sensors

grüße aus Tirol
stoml

1 „Gefällt mir“

#14

#12

hi stoml, ich bin da jetzt unsicher geworden, was richtig ist. Der Außentemperaturgeber 93BB-10K936-AA scheint nicht für den S-MAX Bj 2012/163PS TDCi zu passen. Bei allen Händlern ergibt die Suche, dass das Bauteil nicht passt. Hat sich denn da etwas beim FL geändert? Wird die Außentemperatur da anders gemessen?

Gruß wfa001

#15

#14:
#12:

hallo wfa001
bei meinen Galaxy 12/2010 ist der A-Temp.Sensor „8M2T 10K936 BA“
ob dieser auch beim S-max verbaut ist weiß ich leider nicht!

Tip: mit Zulassung/Fahrzeugschein zum FFH (freundlichen Ford Händler) und raussuchen lassen (so hab ich’s gemacht)

gruß stoml

PS Aussentemperaturfühler (gibt die info an den Tacho weiter-> Aussentemp.Anzeige)
bitte nicht mit dem Temperaturgeber (der in der Verbrennungsluftansaugung positioniert ist)
verwechseln!