Aussenantenne für´s Mobiltelefon u.s.w.

Geschrieben von mavo am 03. Januar 2002 11:24:15
Ich habe vor, in den nächsten Wochen eine Freisprecheinrichtung für mein „Hendie“ einzubauen. Vorher möchte ich klären, welche Antenne für mich am sinnvollsten ist. Sehr gefallen hat mir die Antenne auf NDausTue´s Frontscheibe.
Allerdings habe ich den Autom. Innenspiegel und der hat an dieser Stelle eine Verstrebung auf der Innenseite der Scheibe.
Ausserdem habe ich Bedenken bzgl. der Drähte in meiner beheizbaren Scheibe. Funktionieren Scheibenantennen damit ?
Wer kann was über die Empfangseigenschaften solcher Antennen sagen (D-Netz)?
Gibt es bei den Freisprecheinrichtungen seit den letzten Postings zu diesem Thema neue Entwicklungen (habe meist Nokia Geräte) ?
Und wo bekommt man eine vernünftige Befestigung für das Händi, ohne das irgendwelche Tasten verdeckt werden ?

#1

Geschrieben von Steffen am 03. Januar 2002 13:50:49
Ich habe vor, in den nächsten Wochen eine Freisprecheinrichtung für mein „Hendie“ einzubauen. Vorher möchte ich klären, welche Antenne für mich am sinnvollsten ist. Sehr gefallen hat mir die Antenne auf NDausTue´s Frontscheibe.
Allerdings habe ich den Autom. Innenspiegel und der hat an dieser Stelle eine Verstrebung auf der Innenseite der Scheibe.
Ausserdem habe ich Bedenken bzgl. der Drähte in meiner beheizbaren Scheibe. Funktionieren Scheibenantennen damit ?
Wer kann was über die Empfangseigenschaften solcher Antennen sagen (D-Netz)?
Gibt es bei den Freisprecheinrichtungen seit den letzten Postings zu diesem Thema neue Entwicklungen (habe meist Nokia Geräte) ?
Und wo bekommt man eine vernünftige Befestigung für das Händi, ohne das irgendwelche Tasten verdeckt werden ?
Eine Scheibenantenne (hi. BF, da auch auto. abbl. Innenspiegel und beheizbare Frontscheibe) habe ich z.Zt. auch, werde aber demnächst auf Dachantenne umrüsten, da Navi nachgerüstet.
Zu Nokia kann ich leider nichts sagen.
Halterungen, die Schalter oder Airbag (!)nicht verdecken, gibt es je nach Fzg.-Hersteller u.U. im Zubehörprogramm mit der richtigen Innenraumfarbe. Andere Hersteller haben meistens nur Schwarz im Angebot.
Steffen

#2

Geschrieben von NDausTue am 03. Januar 2002 14:25:50
Hi mavo,
… Sehr gefallen hat mir die Antenne auf NDausTue´s Frontscheibe.
danke für die Lorbeeren, es handelt sich um eine Hirschmann-Antenne; Link: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www3.hirschmann.de/product_tree.php3?mode=show&id=1066
sehr zufrieden trotz der geringen Abmessungen.
Allerdings habe ich den Autom. Innenspiegel und der hat an dieser Stelle eine Verstrebung auf der Innenseite der Scheibe.
zwecks moeglichst kurzer Zuleitung ist v.a. beim Sharan dieser Ort auch sehr zu empfehlen; evtl. leicht seitlich versetzen?
Ausserdem habe ich Bedenken bzgl. der Drähte in meiner beheizbaren Scheibe. Funktionieren Scheibenantennen damit ?
wir haben frueher alle W124er-Taxen (die neueren Modelle haben hinten auch so duenne Scheibenheizdraehte) so ausgeruestet. Null Probleme.
Wer kann was über die Empfangseigenschaften solcher Antennen sagen (D-Netz)?
Bei mir gilt: Mit Aussenantenne dieselbe Empfangsstaerke, wie ohne FSE und Handy ausserhalb des Fzg. teilweise sogar etwas besser. Trotz 0 dB Zugewinn.
Eine Dualband-Antenne ist aber in jedem Fall sinnvoll!
Gibt es bei den Freisprecheinrichtungen seit den letzten Postings zu diesem Thema neue Entwicklungen (habe meist Nokia Geräte) ?
nach wie vor Geschmackssache; VW ist gut, sauber, komfortabel; Nokia ist sehr gut, etwas guenstiger, nicht ganz so komfortabel, dafuer optisch eleganter.
Und wo bekommt man eine vernünftige Befestigung für das Händi, ohne das irgendwelche Tasten verdeckt werden ?
Konsole von VW oder Radiowinkel (letzterer ist ab Mod 2000 evtl wegen Verdeckung des ASR-Schalters problematisch)
Gruss
NDausTue

#3

Geschrieben von Sven am 03. Januar 2002 17:48:28
hi,
Gibt es bei den Freisprecheinrichtungen seit den letzten Postings zu diesem

#4

Geschrieben von mavo am 03. Januar 2002 18:05:37
hi,
Gibt es bei den Freisprecheinrichtungen seit den letzten Postings zu diesem ja habe eine Bluetoos Freisprecheinrichung. Das Handy (bei mir T69) braucht nicht mehr in eine Ladeschale eingesetzt zu werden und kann im Mantel oder Tasche verbleibeiben. Wahl ist über Voicedialing moeglich. Nachteil: Das Handy wird n i c h t geladen, aber bei Sprechzeiten von 9h …
Bis dann
Sven
Aber eine Antenne muß man schon anschließen, oder ?
Ausserdem haben wir in der Fa. nur Nokia Geräte (6110,6120,6150 u,s,w)
und die müssen alle passen …

#5

Geschrieben von Wolfgang am 03. Januar 2002 22:00:31
Ich habe eine Klebeantenne von Bosch bin sehr zufrieden, es gibt auch keine Probleme mit der Beheizbaren Frontscheibe, ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Sonnige Wintergrüße aus Braunschweig
Wolfgang
Ich habe vor, in den nächsten Wochen eine Freisprecheinrichtung für mein „Hendie“ einzubauen. Vorher möchte ich klären, welche Antenne für mich am sinnvollsten ist. Sehr gefallen hat mir die Antenne auf NDausTue´s Frontscheibe.
Allerdings habe ich den Autom. Innenspiegel und der hat an dieser Stelle eine Verstrebung auf der Innenseite der Scheibe.
Ausserdem habe ich Bedenken bzgl. der Drähte in meiner beheizbaren Scheibe. Funktionieren Scheibenantennen damit ?
Wer kann was über die Empfangseigenschaften solcher Antennen sagen (D-Netz)?
Gibt es bei den Freisprecheinrichtungen seit den letzten Postings zu diesem Thema neue Entwicklungen (habe meist Nokia Geräte) ?
Und wo bekommt man eine vernünftige Befestigung für das Händi, ohne das irgendwelche Tasten verdeckt werden ?

#6

Geschrieben von Micha am 03. Januar 2002 23:07:39
Hallo,
Eine Scheibenklebeantenne ist wohl das einzig mögliche ohne bohren zu müssen,
aber elektrisch ziemlich mieß (habe einige mal auf ihre Sende- und Empfangs
leistung vermessen, Antennen die nicht kapazitiv gekoppelt sind sind viel
besser)
Zur Montage entweder eine Konsole (teuer) oder sehr brauchbar ein Montagewinkel
der recht neben dem Climagerät montiert wird (Verdeckt keine Schalter, ESP usw.)
Freisprechanlagen sind z.B. Von THB sehr gut (mit Stummschaltung und ohne zusätzlichen Lautspecher)
Gruß Micha
Ich habe vor, in den nächsten Wochen eine Freisprecheinrichtung für mein „Hendie“ einzubauen. Vorher möchte ich klären, welche Antenne für mich am sinnvollsten ist. Sehr gefallen hat mir die Antenne auf NDausTue´s Frontscheibe.
Allerdings habe ich den Autom. Innenspiegel und der hat an dieser Stelle eine Verstrebung auf der Innenseite der Scheibe.
Ausserdem habe ich Bedenken bzgl. der Drähte in meiner beheizbaren Scheibe. Funktionieren Scheibenantennen damit ?
Wer kann was über die Empfangseigenschaften solcher Antennen sagen (D-Netz)?
Gibt es bei den Freisprecheinrichtungen seit den letzten Postings zu diesem Thema neue Entwicklungen (habe meist Nokia Geräte) ?
Und wo bekommt man eine vernünftige Befestigung für das Händi, ohne das irgendwelche Tasten verdeckt werden ?

#7

Geschrieben von harald am 04. Januar 2002 00:28:44
…kabellosen Antennen? Ich wechsel oft das Fahrzeug und mein Siemens hat eine saublöde Antennenanschlußbuchse. Nur, ich will, neben der Empfangsverbesserung, versuchen die Sendeenergie vom Kopf wegzukriegen. Nur wenn ich keine Kabel habe, habe ich doch nichts an Sicherheit gewonnen? Wie stehts? Hat jemand Ahnung (aber bitte echte)?

#8

Geschrieben von NDausTue am 04. Januar 2002 08:00:23
… 5110, 5130, 6110, 6120, 6150, 6210, das kommende 6310, 7110 etc passen alle in die Original Nokia Cark91 FSE. Auch die Akkus sind kompatibel. Beim 6210 sollte unbedingt Software 5.17 drauf sein. Wenn der Funk nicht staendig bimmelt, kann man zur Akkuschonung die Stromzufuhr schaltbar machen.
Gruss
ND aus Tue

#9

Geschrieben von Alhambra am 04. Januar 2002 12:24:59
Ich hab bei meinem Alhambra das CarK 91 von Nokia eingebaut. Das kostet unter 150,- Euro und funktioniert mit 61XX und 62XX Geräten. Allerdings haben die Seat Modelle die einfache Telefonvorbereitung bereits eingebaut ab Werk. D.h. Antenne ist vorhanden und VDA Adapter liegt unter Mittelkonsole (bei Sharan kostet das Extra und muss bestellt werden). Man muss nur noch das Mikrophon und die Nokia Box integrieren.
Mein 6210 hängt nun rechts neben den Schaltern in der Mittelkonsole und ist gut zugänglich. Einziger Nachteil is, daß man immer freisprechen muss, oder man installiert noch den optionalen Zusatzhörer für ca. 60-70 Euro. Der muss aber dann auch noch irgendwo eingebaut werden. Habe noch keinen geeigneten Platz gefunden.
Die original Dachantenne funktioniert bei mir sehr gut. Leider habe ich keine Erfahrung mit anderen Antennen.

#10

Geschrieben von thomas jahn am 04. Januar 2002 18:04:49
…kabellosen Antennen? Ich wechsel oft das Fahrzeug und mein Siemens hat eine saublöde Antennenanschlußbuchse. Nur, ich will, neben der Empfangsverbesserung, versuchen die Sendeenergie vom Kopf wegzukriegen. Nur wenn ich keine Kabel habe, habe ich doch nichts an Sicherheit gewonnen? Wie stehts? Hat jemand Ahnung (aber bitte echte)?
Habe in meinem Galaxy den Einbasatz bei Ford mitbestell. Besteht aus Blackbox, Klebeantenne auf der Frontscheibe und Lautsprecher in der Mittelkonsole Richtung
Fahrerfußraum. Das Mikro hängt an der A Säule links. Bin mit der Leistung zufrieden.
Gruß
Thomas

#11

Geschrieben von odo am 05. Januar 2002 20:26:51
…kabellosen Antennen? Ich wechsel oft das Fahrzeug und mein Siemens hat eine saublöde Antennenanschlußbuchse. Nur, ich will, neben der Empfangsverbesserung, versuchen die Sendeenergie vom Kopf wegzukriegen. Nur wenn ich keine Kabel habe, habe ich doch nichts an Sicherheit gewonnen? Wie stehts? Hat jemand Ahnung (aber bitte echte)?
Habe in meinem Galaxy den Einbasatz bei Ford mitbestell. Besteht aus Blackbox, Klebeantenne auf der Frontscheibe und Lautsprecher in der Mittelkonsole Richtung
Fahrerfußraum. Das Mikro hängt an der A Säule links. Bin mit der Leistung zufrieden.
Gruß
Thomas
Habe mir ebenfalls eine Klebeantenne für die Windschutzscheibe gekauft. Funktioniert aber gut, kein problem, mit dem Originaladapter von Siemens ist das anstecken von der antenn kein Problem.
odo