Auspuff Galaxy

Hallo,
haben einen Galaxy TDI, 116 PS, Bj, 12/04, 125.000 km gelaufen.
Wir treiben uns seit einigen Monaten auf Sizilien rum.
Jetzt hat der Auspuff (mittlerer Schalldämpfer) den Geist aufgegeben. Die Rohre vom mittleren Schalldämpfer nach vorne und nach hinten waren weggegammelt. Sinnigerweise hängen ja Mittlerer-und Endschalldämpfer zusammen, sodaß sie komplett gewechselt werden müssen.
Vom Campingplatz aus hat man uns eine freie Werkstatt empfohlen.
Das Ganze hat 400 € gekostet. Weiss jemand vielleicht was das in D gekostet hätte? Würde mich einfach mal nur interessieren.
Ciao

#1

…Sinnigerweise hängen ja Mittlerer-und Endschalldämpfer zusammen, sodaß sie komplett gewechselt werden müssen.

Sollte ich mich so täuschen oder hat man dir das nur so erzählt mit dem gemeinsamen wechseln? Ich bin mir sicher, dass es zwei einzelne Teile sind die auch einzeln gewechselt werden können, wobei es aber durchaus sinnvoll sein kann, den anderen Topf mitzuwechseln, wenn er schon gelitten hat - ist kaum mehr Aufwand und der Lohn möglicherweise ist teurer als die zusätzlichen Teile.
Kosten finde ich OK, da du auch nicht wirklich eine Wahl hattest und die Werkstatt auch nicht die billigsten Teile von epay verbauen wird und auch noch etwas verdienen möchte

#2

Der Mittel- und Endtopf lassen sich auf alle Fälle getrennt wechseln.

#3

Der Mittel- und Endschalldämpfer sind bei Werksauslieferung ein zusammenhängendes Teil (schnellere Montage am Fließband).
Wenn man nur den Endtopf wechseln möchte, muß man einfach das Verbindungsrohr an der richtigen Stelle auseinanderflexen und den Ersatzendtopf auf die Schnittstelle schieben.
Aber da Dein Wagen auch schon 6,5 Jahre alt ist war es sicher nicht falsch, auch direkt den Endtopf mit zu tauschen.
Den Preis finde ich o.k…
Hatte mir vor ca. 3 Jahren mal interessenshalber beim AutoTöter ein Angebot (für den 2.3 er Benziner)machen lassen, aber die wollten ca. 550,- EUR haben, so dass ich es dann doch selbst gemacht habe.

#4

OK, dann ist das beim TDI definitiv anders!

#5

Mittel und Endschalldämpfer sind meines Wissens bei allen SGA´s getrennt. Der Endtopf ist ganz kurz vor dem Eingang in den Topf gestückelt. ( Egal ob 2.0, 2.3 l V6 oder TDI )

Gruß Marco

#6

Bei meinen 99er 2,3 Galaxy ist
Hosenrohr, Kat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer alles
separat zu wechseln. Schelle runter rausschmeißen neuen drauf Fertig. :-o

#7

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Ciao

#8

Werkssetig getrennte Pötte bei meinem TDI kann ich auch bestätigen.

Siehe auch mein Fahrzeugblog.

Gruß
Meschi

#9

Ähm, nun bin ich mir aber doch nicht mehr so sicher, ob der bei mir aus einem Stück war (ist ja schon was her).
Kann sein, dass ich seinerzeit das Rohr nur durchgeflext habe, damit der Ausbau schneller geht und ich sowieso beide Teile wechseln wollte.

#10

das ist wohl eher warscheinlich. Habe letzte Woche erst den Mittelschalldämpfer gewechselt und mußte dabei feststellen das dies eine ganz schöne fummelei ist… abschneiden wäre da sicher einfacher…

Gruß Marco