Hallo Leute, ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, möge man mir das verzeihen.
Fahrzeug
Seat Alhambra 2.0
Baujahr 2008
250.000 km
Es fing an mit einem Rasseln als ob etwas durchdrehen. Im Display kann die Meldung dass kein Öl da ist. Habe den Motor sofort ausgestellt. Mein Verdacht war erst, dass dieser Innensechskannt rund ist und durchdreht. Vom Geräusch her würde das sehr gut passen. Also habe ich gleich eine neue Ölpumpe mit Innensechskant bestellt. Ich dachte mir, wenn die Ölwanne schon runter muss, dann mache ich das gleich neu. Bei 250.000 km weis man ja nie wie lange das noch gut geht. Nachdem ich alles abgeschraubt habe und die Ölwanne dann runter hatte, fand ich in der ÖW diesen komischen Ring. (Bild weiter unten) Frage?
Wo kommt das her und was macht das in der Ölwanne. Als ich den Innensechskant raus nehmen wollte, sah ich das eigentliche Problem.
Das Problem was ich habe, dass eine Zahnradbefestigung über der Ölpumpe defekt ist. Das Zahnrad ist lose. Ich weiss nicht, wie es heißt und ob es das als Ersatzteil gibt. Das Zahnrad hat keinen Schaden, keine Macken und die Zähne sind alle noch da und ganz.
Das ist das gute Stück (das Bild ist nicht von mir sondern aus dem Netz). Kann aber noch ein Bild machen wenn es erwünscht ist.
Und das habe ich in der Ölwanne gefunden
Und eine zerlegte Unterlegscheibe oder was immer das auch war.
Gibt es das als Ersatzteil und wie wird es befestigt? Ich möchte nicht unbedingt das ganze Modul wechseln, wenn nur das eine Teil defekt ist.
Danke euch im voraus
Gruß Sascha