Ausfall Bordcomputer???

Bei meinem Sharan Mod.2001 bleibt hin und wieder die Anzeige vom Bordcomputer
dunkel. Nach Zündung aus, aussteigen, abschließen, und das ganze in umgekehrter Reienfolge ist der Bordcomputer meist wieder da. Daraufhin ist kurz vor ablauf der Garantie das ganze Kombiinstrument schon mal ausgetauscht worden. Jetzt scheint das von neuem zu beginnen. Hat mit damit schon jemand Erfahrungen?

#1

Bei meinem Sharan ModJ. 2001 war es genauso - insgesamt wurde das Combi-Instrument 3 Mal getauscht, angeblich gab es defekte Lötstellen auf der Plantine. In unserem neuen Sharan ModJ. 2003 wurde das Instrument auch schon 1 Mal getauscht, diesmal schon nach 2 Wochen.

Gruß
westi

#2

>Bei meinem Sharan Mod.2001 bleibt hin und wieder die Anzeige vom Bordcomputer
>dunkel. Nach Zündung aus, aussteigen, abschließen, und das ganze in umgekehrter Reienfolge ist der Bordcomputer meist wieder da. Daraufhin ist kurz vor ablauf der Garantie das ganze Kombiinstrument schon mal ausgetauscht worden. Jetzt scheint das von neuem zu beginnen. Hat mit damit schon jemand Erfahrungen?

Das Modul „MFA“ ist laut Auskunft des Ford-Händlers meines Vertrauens „kälteempfindlich“. Abhilfe gibt es zur Zeit im (VW-)Regal nicht.

Gruss Juticall

#3

>Hallo zusammen,

das Phaenomen habe ich ebenfalls gehabt (EZ 11/01). Kombiinstrument tauschen war das einzige, was der VW Haendler konnte. Zusaetzlich hat er die Massekontakte ueberprueft (soll auch ein typisches VW Problem sein). War schlichtweg ratlos und wollte abwiegeln. Meine Korrespondenz mit dem Werk wurde ebenfalls mit Hinweis auf den Haendler abgewiegelt. Habe dann direkt mit VDO Kontakt aufgenommen und dort mit Entwickler gesprochen (Connections!). Erklärung in Kuerze: wie ueblich Lopez Effekt (es wurde gezwungenermassen am Euro gespart). Fehlerquelle ist trotz aufwendiger Messreihen unklar. Fehlerbeseitigung bei mir offenbar durch im Hintergrund ablaufendes Reset der MFA (stoert die Funktion nicht!!) Seither habe ich Ruhe bis heute (toi,toi,toi). Meine Empfehlung: Haendler schriftlich auffordern, Mangel zu beseitigen (ich habe Minderung angedroht) und gleichzeitig Kopie an regionales Vertriebszentrum von VAG. Auf jeden Fall: Nicht locker lassen - VW ist das Problem bekannt!!!
Stupides tauschen bringt nichts (=meine Erfahrung). Uebrigens, beim Golf gabs solche Effekte auch schon mal. Viel Glueck und gute Nerven!!

Gruesse gr

Bei meinem Sharan Mod.2001 bleibt hin und wieder die Anzeige vom Bordcomputer
>dunkel. Nach Zündung aus, aussteigen, abschließen, und das ganze in umgekehrter Reienfolge ist der Bordcomputer meist wieder da. Daraufhin ist kurz vor ablauf der Garantie das ganze Kombiinstrument schon mal ausgetauscht worden. Jetzt scheint das von neuem zu beginnen. Hat mit damit schon jemand Erfahrungen?

#4

>Hallo zusammen,
da ich nicht weiss, ob mein erster Text im Forum ankam - hier nochmals.
Problem hatte ich auch (PD 85KW EZ 09/01. VW Haendler hat immer nur getauscht und nix bewirkt. Hat auch Masseverbindungen ueberprueft - ohne Erfolg. Ich Schriftverkehr mit Werk. Immer wieder Verweis zu Haendler. Dachte auch es gibt Abhaengigkeit mit Temperatur, Feuchtigkeit,… War aber nix. Habe dann Verbindung mit Lieferant von Kombiinstrument (MFA) aufgenommen und mit Entwickler diskutiert (Connections!). Das Problem ist bekannt - auch bei VW. Nicht abwiegeln lassen. Richtig vorwaerts ging es erst, als ich mit Minderung gedroht hatte. Schriftverkehr mit VW Haendler und regionalem Service Zentrum. Hersteller des Kombiinstruments hat ueber laengeren Zeitraum Messreihen und Tests gefahren - Ursache des Fehlers blieb im Dunkeln. Wollten sogar mein Auto zum testen. Mein 3. Kombiinstrument scheint nun so modifiziert zu sein, dass zyklisch ein Reset ausgefuehrt wird (macht sich nicht im Fahrbetrieb bemerkbar). Bis jetzt habe ich Ruhe. Mein Tipp: Nicht locker lassen. der Fehler ist bekannt. Mein Haendler hat auch zugegeben, dass es beim Golf auch schon solche Probleme gab (aber erst musste ich ihn damit konfrontieren). Die Jungs ruecken entweder freiwillig nichts raus oder sie leben tatsaechlich im Tal der Ahnungslosen.

Viel Erfolg und Gruesse
gr

Bei meinem Sharan Mod.2001 bleibt hin und wieder die Anzeige vom Bordcomputer
>dunkel. Nach Zündung aus, aussteigen, abschließen, und das ganze in umgekehrter Reienfolge ist der Bordcomputer meist wieder da. Daraufhin ist kurz vor ablauf der Garantie das ganze Kombiinstrument schon mal ausgetauscht worden. Jetzt scheint das von neuem zu beginnen. Hat mit damit schon jemand Erfahrungen?